Geräusche im Motorraum/FabiaCombi16V

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Geräusche im Motorraum/FabiaCombi16V

Hilfe!
    Ich habe meinen Fabia Combi Extra(100PS)Neuwagen seit Anfang Januar. Wenn ich fahre und die Fenster unten sind nehme ich ein lautes helles Schleifgeräusch wahr. Das Geräusch ist eher rechtslastig. Es tritt in Abständen von mehreren Sekunden auf und ist dann unterschiedlich lang. Dabei ist es egal, ob der Wagen kalt oder warm ist.
    Ich war bereits drei Mal in der Werkstatt (Stahl&Gras). Beim ersten Mal hat man etwas in Räder/Felgen-Nähe gemacht. Beim zweiten Mal, nachdem mit dem Skoda-Werk telefoniert wurde, wurde die Lichtmaschine gewechselt. Beim letzten Mal sagte man mir, daß es bei der Maschine normal wäre. Andere Fahrzeuge hätten es auch. Ich kann nicht glauben, daß dieses Geräusch normal ist. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder kann mir Aufschluss über die Ursache geben? :(
    Hallo,

wenn es dich beruhigt, ich hab sowas ähnliches. Mein Combi (1.4 16v 75PS) hat dieses Schleifgeräusch auch kombiniert mit einem periodisch (3/4 Sek) auftretendem metallischem Quietschen. Das ganze tritt auf zwischen 30 und 60 KM/H und ist auch nur im Schubbetrieb zu hören. Sobald man Gas gibt, isses weg. Geht man vom Gas runter, isses wieder da, und auch wie du sagst, nur zu hören bei offenen Scheiben.
    Meine Werkstatt sagt nur: "weiter beobachten".
    Ich hab ja noch Zeit. Meiner is erst Bj. 05.05.
    Melde mich aber bei dir, wenn ich was Neues weiß.

Gruß aus Kaiserslautern,

Zinßi
    Fabia, der bessere Polo!
    Hi,

will euch nicht beunruhigen, aber das klingt ein wenig verdächtig nach Zahnriemen bzw. einer dazugehörigen Rolle. Da sollte das AH aber mal genauer gucken, erinnert mich nämlich an unseren Volvo , da war's eine defekte Spannrolle :(

Viel Erfolg!