Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen

    Anleitung zum Ausbau der Verkleidung unter dem Lenkrad

    Um an die Pedalschalter heranzukommen, muß die untere Verkleidung im Fahrer-Fußraum ausgebaut werden. Dazu braucht man einen flachen Schraubendreher und einen Torx-Schrauber passender Größe.

    1. Sicherungsklappe links entfernen -- sitzt am Ende des Armaturenbretts etwas eingeklemmt in der A-Säule. Flachen Schraubendreher in dafür vorgesehenen Spalt hinein und Klappe abhebeln. Darunter sitzen die Sicherungen. Vor den Sicherungen im Bereich Frischluft-Zufuhr sitzt die erste Torx-Schraube. Die muß raus.

    2. Wenn man hinter dem Lenkrad sitzt und auf das Tacho schaut, befindet sich zwischen Lenkrad und Tacho eine schmale Verkleidung. Die kann man abziehen, in dem man sie vom Tacho weg in Richtung Lenkrad zieht. Unter der Verkleidung kommen rechts und links von der Lenksäule zwei Torxschrauben zum Vorschein. Die linke Schraube muß raus. Der Schraubendreher paßt dabei gerade so unter den Blinkerhebel.

    3. Stunde der Demut:
    Wenn man sich vor den Türschweller kniet und auf die untere Verkleidung schaut, dann kann man eine leichte Kante erkennen, wo die Verkleidung Richtung Pedalerie abknickt. Genau auf dieser Linie sitzen drei Schrauben, die raus müssen. Eine sitzt ganz links an der A-Säule, eine mittig unter dem Lenkrad und eine ganz rechts neben der Mittelkonsole. Eine knappe Handbreit links neben der rechten Schraube gibt es noch eine Schraube. Die bleibt drin.
    Die letzte Schraube, die raus muß, befindet sich oberhalb mittig direkt unter dem Lenkrad.

    4. Verkleidung abnehmen:
    Man zieht nun die Verkleidung Richtung Fahrersitz. Links oben zeigen sich die Anschlüsse von Lichtschalter, Leuchtweitenregler und Armaturenbeleuchtung. Die beiden Multistecker müssen abgezogen werden (haken gerne etwas). Weiter unten hängt noch der Diagnose-Stecker dran. Hängt an zwei Haltezungen, die mit dem Schraubendreher leicht zu entriegeln sind. Dann flutscht der Stecker nach hinten raus. Läßt man diesen Stecker drin und legt die Verkleidung einfach nur unten ab, dann ist einem die Verkleidung ständig im Weg. Das bringt nichts. Zudem ist die Kabelzuführung zum Diagnose-Stecker nicht sonderlich lang. Es besteht die Gefahr, daß Kontaktzungen aus dem Stecker gerissen werden. Also besser Stecker ab.

    Ist die Verkleidung draußen, dann die Verblendung vom Lichtschalter und schließlich den Lichtschalter selbst (Drehschalter) herausklipsen (hängt im Schacht an zwei Federklipsen, einer oben, einer unten). Beim Wieder-Einbau der Verkleidung werden die Licht-Stecker einfach durch die vorhandenen Öffnungen geschoben. So kann die Vereinigung von Stecker und Schalter ganz zum Schluß erfolgen, wenn alle Schrauben wieder drin sind. Sehr angenehm.
    Dann gibt es noch einen Gummischlauch, der in die Klappe unter dem Lichtschalter mündet. Das Schlauchende wird in einer Art Schieber verankert. Der Schieber läßt sich herausnehmen. Wofür diese Konstruktion gut sein soll? Ich habe keine Ahnung. Man muß halt immer mal was Neues bringen, wenn man im Show-Geschäft bleiben will. Ein dicker Schlauch ins Freie als Not-Toilette (wenn man mal irgendwo doppelt im Stau steht...) hätte für mich einen höheren praktischen Wert.

    5. Lufteinströmer Fußraum entfernen
    Diese Rosette sitzt direkt vor dem Bremslichtschalter. Deswegen ist es sinnvoll, das Plastikteil auszubauen. Keine große Sache. Das Teil ist mit einer einzigen Schraube fixiert, die vor dem Warmluftkrümmer an der Mittelkonsole sitzt. Ist die Schraube draußen, kann man die Tröte nach links unten (drehend) herausnehmen.
    Jetzt hat man freien Blick und Zugriff auf Pedalerie und Zentral-Elektrik (incl. Relais-Halter). Hereinspaziert ins gelobte Land der Strippen, Stecker und Schalterchen.

    Beim Wiedereinbau der Verkleidung muß man den seltsamen Gummischlauch ein Stück weit durch die Öffnung im Ablagekasten (der mit Klappe) hindurch- und herausziehen. Erst danach die Verkleidung ansetzen und verschrauben. Danach verbindet man das Schlauchende mit der hierfür vorgesehenen Halterung und setzt die Halterung in der Öffnung ein. Ohne den Sch....-Schlauch wäre alles viel einfacher. Dabei weiß ich immer noch nicht, wozu man den überhaupt braucht. Vor dem Wiedereinbau sollte man auch nicht vergessen, denn Diagnosestecker wieder einzuklipsen -- und zwar richtig herum. Hat gewisse Vorteile.

    Schönen Gruß vom Altensack.
    Den Lichtschalter kann man einfacher ausbauen...
    auf 0 drehen, reindrücken, bis kurz vor Standlicht drehen und dann nach vorne rausziehen.

    und der Gummischlauch der an einem Schieber endet.... das ist die Kühlung vom Dosenfach.
    steht auch im Handbuch was der Schieber machen soll bzw was mit dem Fach möglich ist...

    aber wenn du denkst ein Ablaufschlauch wäre sinnvoller für dich. Mach den Schlauch am linken Ausströmer ab, lege ihn nach aussen. Und benutz das Fach gleich als Pissior

    Gruß Chris
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

    SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

    EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

    Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
    Danke für die Infos. Man lernt eben nie aus.

    Auch vielen lieben Danke für den Tipp mit dem Entwässerungs-Schlauch. Hoffentlich drückt dann nicht zuviel Fahrtwind ins Abwasser-Rohr. Sonst gibt´s innen gelb getönte Scheiben.......vom strengen Geruch ganz zu schweigen.

    Schönen Gruß vom Altensack.
    Bevor Du Dir die nächste mal die Mühe machst, bitte einfach mal in der ToolTime schauen, obs das nicht schon gibt.

    Hier, sogar mit Bildern: fabia4fun.de/wbb/index.php/Thread/13880
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996