Anfahrproblem und Motor stottert

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Anfahrproblem und Motor stottert

Also ich hab ein Fabia Bj 2000 mit 74kw ein 1,4er.
    Immer wenn ich morgens losfahren will stirbt er mir fast ab.
    Ich starte den Motor und will gleich losfahren da passiert es. Das Auto nimmt nicht mehr richtig Gas an bis ich stehen bleibe und im (schlimmsten) Fall aus geht. Das erste mal dachte ich das ich mich versschaltet hatte und er deswegen so lief. Der Drehzahlmesser spielt auch verrückt währrenddessen. Wenn ich danach neustarte (ist doch kein Windows Auto)oder schon während dem stotternden fahren geht es einwandfrei. Ich war hin zum Händler und er meint die haben Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Da dacht ich hmm. Bin dann noch ne Runde gefahren mir dem Ingenieur, der mir versichert hat, dass das Auto die ganze Zeit stand. Also dacht ich mir wenn das solange stand drehen wir ne Runde und dann merkt er das schon. Gemacht getan. Alles heile.
    Dann ging das auch anstandslos so etwa ~ 1-2 Wochen. Bis es wieder anfing. Ich hatte überlegt was war anders damals bei der Fahrt??
    Da hab ich mal die Klima angemacht und bin losgefahren. TOP! Es geht alles. Wenn ich ohne losfahre stottert er und stirbt wieder ab.
    Dummerweise hatten wir bei der Probefahrt bei der Reparatur auch die Klima an. Nur die 1-2 Wochen bin ich eigentlich immer ohne gefahren.

Dazu muss ich sagen wo ich in der Werkstatt war haben die gleich die Service arbeiten für ein Jahr Mobi Garantie gemacht(Oelwechsel). [144€]

Was ist denn das? Muss da wohl wieder hin und den sagen fahre ohne Klima los.

RE: Anfahrproblem und Motor stottert

Ich tippe mal auf eine verdreckte Drosselklappe.Einfach mal reinigen und neu anpassen lassen.
    Zur Prüfung des Motortempgebers einfach mal den Stecker an selbigem abziehen und schauen,wie er dann anspringt.Wenn der Stecker ab ist,arbeitet das Motorsteuergerät mit einem Ersatzwert,mit dem das Auto fast immer gut anspringt.
    Gehasst-verdammt-vergöttert
    klingt für mich auch nach einem Problem mit der Drosselklappe.
    Bei nem bekannten hat sich selbige bereits 2 mal von allein verstellt (nicht mechanisch, sondern von den gespeicherten Werten her).
    5 Minuten Werkstatt und es ging wieder.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    das hört sich ja schonmal gut an ;)

also einfach mal zur werkstatt hin und sagen schaut euch mal die drosselklappe an wegen dem problem?
    sehen die das denn gleich da, dass da was nicht stimmt?

ich glaub das mit dem Motortempgebers lasse ich mal lieber da ich nicht wirklich ein plan von auto hab außer anlagen einbau ;)
    AFAIK muss die Drosselklappe anschließend neu eingestellt werden. Das geht nur mit einem Diagnoseadapter...

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    imho braucht man den Wagen nur paar minuten laufen lassen, die sollte sich selbst wieder einstellen.

aber auch nen adapter hätte ich zur hand :) :]

nur muss ich wissen wo die genau sitzt und wie ich dran komme :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „c-o-m-m-a-n-d-e-r“ ()

Anscheindend direkt unter der Abdeckung:
    kampfkeks.com/Drosselklappe.html

(Ist jetzt aber nix Fabia)
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC