Also nach einigen PN's nun nochmal für alle:
Wer sich eine Rhino Alarmanlage o.ä. in seinen Fabia verbaut wird meistens vor 2 grundlegende Probleme gestellt:
1. Egal wie sehr man sich an den Anschlussplan der vorhanden ZV hält, es klappt einfach nicht.
Das liegt daran, dass der Fabia den Öffnungs.- und Schliessimpuls über ein Kabel erhält und beide über Masse.
Der Trick ist, dass man dem Kabel, das von der Alarmanlage fürs Öffnen vorgesehen ist,
einen 180 Ohm Widerstand dazwischenschalten muss, damit die ZV den Öffnungsimpuls auch als solchen erkennt.
2. Wo schliesse ich denn nun meine Alarmanlage an die vorhande ZV an, damit nicht alle 30 min,
wenn der CAN-Bus die Verbraucher abbschaltet, ein Vollalarm ertönt?
In der Fahrertür ( wie man die Verkleidung abbekommen findet ihr hier ) befindet sich ein unscheinbares WEISSES Kabel,
das in der Master ZV der Fahrertür endet.
An diesem Kabel schliesst ihr nun die Kabel der Alarmanlage, die fürs Öffnen und Schliessen zuständig sind an.
Welche das sind steht in der jeweiligen Betriebsanleitung.
Und nicht vergessen:
Zwischen dem Öffnen-Kabel und dem weissen Kabel muss ein für 12V geeigneter 180 Ohm Widerstand.
So nun sollte das mit der Alarmanlage einwandfrei funktionieren.
Bei mir und bei BLUEDEVILHAMBURG tuts das auf jeden Fall
Viel Spaß dabei....wenn ich Zeit hab mach ich euch nochmal Fotos von dem tollen weissen Kabel
Edited by DieHappy
Wer sich eine Rhino Alarmanlage o.ä. in seinen Fabia verbaut wird meistens vor 2 grundlegende Probleme gestellt:
1. Egal wie sehr man sich an den Anschlussplan der vorhanden ZV hält, es klappt einfach nicht.
Das liegt daran, dass der Fabia den Öffnungs.- und Schliessimpuls über ein Kabel erhält und beide über Masse.
Der Trick ist, dass man dem Kabel, das von der Alarmanlage fürs Öffnen vorgesehen ist,
einen 180 Ohm Widerstand dazwischenschalten muss, damit die ZV den Öffnungsimpuls auch als solchen erkennt.
2. Wo schliesse ich denn nun meine Alarmanlage an die vorhande ZV an, damit nicht alle 30 min,
wenn der CAN-Bus die Verbraucher abbschaltet, ein Vollalarm ertönt?
In der Fahrertür ( wie man die Verkleidung abbekommen findet ihr hier ) befindet sich ein unscheinbares WEISSES Kabel,
das in der Master ZV der Fahrertür endet.
An diesem Kabel schliesst ihr nun die Kabel der Alarmanlage, die fürs Öffnen und Schliessen zuständig sind an.
Welche das sind steht in der jeweiligen Betriebsanleitung.
Und nicht vergessen:
Zwischen dem Öffnen-Kabel und dem weissen Kabel muss ein für 12V geeigneter 180 Ohm Widerstand.
So nun sollte das mit der Alarmanlage einwandfrei funktionieren.
Bei mir und bei BLUEDEVILHAMBURG tuts das auf jeden Fall

Viel Spaß dabei....wenn ich Zeit hab mach ich euch nochmal Fotos von dem tollen weissen Kabel
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