Rhino Alarmanlage

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Rhino Alarmanlage

Also nach einigen PN's nun nochmal für alle:

Wer sich eine Rhino Alarmanlage o.ä. in seinen Fabia verbaut wird meistens vor 2 grundlegende Probleme gestellt:

1. Egal wie sehr man sich an den Anschlussplan der vorhanden ZV hält, es klappt einfach nicht.
    Das liegt daran, dass der Fabia den Öffnungs.- und Schliessimpuls über ein Kabel erhält und beide über Masse.

Der Trick ist, dass man dem Kabel, das von der Alarmanlage fürs Öffnen vorgesehen ist,
    einen 180 Ohm Widerstand dazwischenschalten muss, damit die ZV den Öffnungsimpuls auch als solchen erkennt.

2. Wo schliesse ich denn nun meine Alarmanlage an die vorhande ZV an, damit nicht alle 30 min,
    wenn der CAN-Bus die Verbraucher abbschaltet, ein Vollalarm ertönt?

In der Fahrertür ( wie man die Verkleidung abbekommen findet ihr hier ) befindet sich ein unscheinbares WEISSES Kabel,
    das in der Master ZV der Fahrertür endet.
    An diesem Kabel schliesst ihr nun die Kabel der Alarmanlage, die fürs Öffnen und Schliessen zuständig sind an.
    Welche das sind steht in der jeweiligen Betriebsanleitung.

Und nicht vergessen:
    Zwischen dem Öffnen-Kabel und dem weissen Kabel muss ein für 12V geeigneter 180 Ohm Widerstand.

So nun sollte das mit der Alarmanlage einwandfrei funktionieren.

Bei mir und bei BLUEDEVILHAMBURG tuts das auf jeden Fall :D

Viel Spaß dabei....wenn ich Zeit hab mach ich euch nochmal Fotos von dem tollen weissen Kabel

Edited by DieHappy

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

Und das funktioniert? Ich hab extra ein Relais an die Türeinstiegsleuchte gehängt, das quasi den Türkontakt der Alarmanlage schaltet, weil ich sonst immer nach 30 min Fehlalarm hatte.

Die Kabel für Öffnen und schließen waren bei mir aber komischerweise kein Problem, ich hab da nix mit nem 180 Ohm Widerstand gefrickelt oder so. Weiss die Kabelfarben jetzt allerdings nicht mehr auswändig (hui, ich glaub das war neue Rechtschreibung... ;) )
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Hallo Zusammen...

Das kann ich nur bestätigen wobei ich einen fehler im anschluss gemacht habe aber darum werde ich mich molrgen kümmern....

und für 139,- euronnen bekommt man niergenswo anders eine Alarmanlage mit 2 Pagern........

und ich möchte mich hier auch mal Offiziell bei streak194 bedanken der immer und schnell auf meine fragen zum anschluss geantwortet hat....so macht es richtig Spaß im Forum....

D*A*N*K*E @ streak194
    *Klugscheißmodus ein*
    Original von MarkusRS
    Weiss die Kabelfarben jetzt allerdings nicht mehr auswändig (hui, ich glaub das war neue Rechtschreibung... ;) )

Nach der neuen Rechtschreibung schreib man nach Buchstabenkombinationen wie 'ei' 'eu' usw. (ich glaub die heißen lange Diphtonge) immer ß *grins*
    *Klugscheißmodus aus*