Nach vielen Telefonaten mit Mapco wurde mir eine Ersatzwelle gesendet. Diese Ersatzwelle sollte angeblich eine kurze Vollwelle sein.
Die Welle kam super schnell an. Es war auch eine Vollwelle, aber die Welle war 1cm länger als die originale Welle. Also nochmal bei Mapco angerufen.
Ende vom Lied ist, dass es keine kurze Vollwelle für den Fabia gibt.
Damit hat sich das Thema tief fahren mit dem Fabia erledigt. Mapco war der einzige Anlaufpunkt für die kurze und dünne Welle. Woanders gibt es keinen Anbieter.
Sonderanfertigungen sind auch möglich.
Du kannst aber die meisten Wellen auch etwas kürzen.
Die Distanzhülsen an den Gelenkinnenkränzen weglassen, dann sitzen die gut 10mm weiter drauf.
An der Nut vom Sprengring abflexen und eine neue Nut reinstechen (geht mit etwas Geschick auch mit ner 1mm Trennscheibe und der Flex).
Sonderfertigungen sind möglich ja.
Ich hatte auch überlegt, die aktuelle Vollwelle zu behalten und sie einfach kürzen zu lassen. Ich habe auch schon zwei Unternehmen gefunden, die solche Dienste anbieten. Epytec und SV Performance. Muss ich nur mal anrufen und nachfragen, ob es möglich ist eine Welle 2cm zu kürzen.
Welche Risiken zieht es mit sich, wenn ich die Distanzhülsen weglasse? @Nuerne89
Solange die Welle auch etwas gekürzt wird, sehe ich mechanisch keine Risiken. Die Manschette wird etwas mehr gestaucht und könnte stärker verschleißen, das halte ich aber für relativ irrelevant, da die Gelenke bei der Tiefe sowieso nicht so lange halten.