Kühlung?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Salü,

meine Frage lautet:

Wenn es draussen heiss ist und Ihr müsst den Fabian stehenlassen, was macht Ihr es um dem Einkauf, dem Nachwuchs, dem Haustier nicht zu warm wird ?

In meinem Auto, einen Golf2 ohne alles, kann ich in die Seitenscheibe eine Art Gitter einhängen; das Auto ist für keinen mehr interesant und wenn der Hund drinsitzt, überlegt sich das ein Langfinger zweimal.

Aber was mache ich mit "Frauchen´s Fabian"?

Ich bin für ALLE Vorschläge offen!
      Es gibt doch extra Käfige für den Kofferraum.
      Ob es auch so ein Gitter für den Fabia gibt weiß ich nicht.

Viele Grüße Maverck

Will Dich nicht angreifen oder so, aber ich kann's mir nicht verkneifen: Finde bei solchen Temperaturen 30°C und drüber sollte niemand im Auto bleiben, selbst wenn das Fenster offen steht.
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
      Original von Maverick
      Es gibt doch extra Käfige für den Kofferraum.
      Ob es auch so ein Gitter für den Fabia gibt weiß ich nicht.

Viele Grüße Maverck

Will Dich nicht angreifen oder so, aber ich kann's mir nicht verkneifen: Finde bei solchen Temperaturen 30°C und drüber sollte niemand im Auto bleiben, selbst wenn das Fenster offen steht.

Sehe ich auch so. bei 30 Grad jemanden im Auto sitzen lassen (Kind!!!)
      oder Hund ist in meinen Augen verantwortungslos.
      aber zum Thema:
      Mein Auto steht tagsüber in der pralle Sonne. Ich laß jedes Fenster ca. 1 cm runter und dies bringt schon einiges. Es ist im Auto dann nicht so brütend heiß wenn man einsteigt. Und Langfinger haben keine Chance.

PS: Habe letztens ein baby im Auto gesehen beim Aldi bei 30 Grad und die Mama ging einkaufen. Habe die Polizei gerufen, nachdem sich auf die Lautsprecherdurchsage keiner gemeldet hat. Die Polizei brach das Auto dann auf. Kommentar von der Mami: ach, so schlimm ist das doch nicht, bin nur ne halbe Stunde weg gewesen. Hatte gute Lust das ich ihr eine reinhau bei sooooviel dummheit.
      Ich würde es jederzeit wieder machen das ich die Grünen zur Hilfe hole.
      Sowas darf und kann ned sein.

Schönen Gruß !
      Schönen Gruß
      Stefan
      Gerade im Fabia, wo man leicht vergessen kann, die Safe-Sicherung auszuschalten, sollte man wohl besser niemanden im Auto lassen und zusperren. Dann aknn es nämlich auch für Erwachsene unangenehm werden.

Andererseits dürfte die Safesicherung dafür sorgen, dass man etwas gefahrloser die Fenster ein wenig geöffnet haben kann, denn der Zuganagswegs beim Fabia ist ja normalerweise nicht Türknopf oder Innenhebel, sondern eher das Schloss.

Wo ich gerade drüber nachdenke:
      Funktioniert die Heckklappen-Entriegelung vom Fahrersitz auch bei eingeschalteter Safesicherung? Dann käme man ja darüber raus bzw. rein.

Mal nachlesen oder probieren...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Original von GeoldocWo ich gerade drüber nachdenke:
      Funktioniert die Heckklappen-Entriegelung vom Fahrersitz auch bei eingeschalteter Safesicherung? Dann käme man ja darüber raus bzw. rein.

Mal nachlesen oder probieren...

Waere durchaus denkbar. Man muss hier aber anmerken, dass die Heckklappenentriegelung scheinbar bei den neuen Modellen nicht mehr verbaut ist. Zumindest in den drei Autos, die ich da schon besichtigt habe nicht...

Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      Also um den Wagen z:B. nicht so aufheizen zu lassen ok, aber ich würde den Wagen nicht mit ner Person in der Sonne stehen lassen (wurd ja schon gesagt)

Man könnte entweder Fenster spaltbreit offenstehen lassen, ein Schiebedach nachrüsten und das "auf Kipp" geöffnet lassen, so eine komische Iso-Pappe an die Frontscheibe packen (Zumindest Lenkrad etc. heizen nicht so auf), die hinteren Scheiben abdunkeln....

...oder im Schatten parken :D
      Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
      es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
      erstmal ... Danke für die rege Anteilnahme.

Ist o.k., wenn sich manche wundern, natürlich lasse ich meinen Hund nicht in der prallen Sonne stehen. Auch ich finde so etwas verantwortungslos!
      Manchmal gibt es Situationen, da geht es schlecht anders, Beispiel: ich komme (mit Hund) von der Arbeit, unterwegs will ich im Supermarkt einkaufen, aber selbst im schattigen Parkhaus ist mir nicht immer ganz wohl bei der Sache.

Beim Golf bewegt sich der Hund im Auto, einen Spalt weit das Fenster offen lassen ist kein Problem; die meisten schätzen einen grossen, schwarzen Hund als böse ein :D

eine Überlegung ist bei der Scheibenfolienaktion mitzumachen,
      eine weiter, danke hierfür, eine Standheizung einzubauen, da werde ich mich demnächst schlau machen;

der Tierladen bei uns im Ort hat ein Gitter welches man in das hintere Fenster klemmen kan, aber durch das Hundegitter/Kofferraumabtrennung ist die "Bedrohung" Hund nicht da und das Gitter ist aus Plastik.

Nun soll es noch einen einstellbaren Metallhaken geben, den man in der Heckklappe zwischen Schloss und Gegenstück klemmt, soll einen Spalt von etwa eineinhalb Zentimeter geben . Den bekomme ich nächste Woche zu sehen und erklärt.
      Die Heckklappenentriegelung funktioniert bei mir auch bei abgeschlossenem Fabia (1x auf Schließen).

Kanns sein, dass es die nur beim Combi gibt/gab? Hatte mal als Werskstatt-E-Wagen ne Limo, die die Kofferraumentriegelung nicht hatte.
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      ok, dann hatte ich wohl ein von dir angesprochenes neueres Modell.
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Ich habe das Gefühl ihr schreibt etwas aneinander vorbei...

Was Stephan meint ist der mechanische Heckklappenentriegelungshebel neben dem Fahrersitz (der ja für eine Flucht aus dem verschlossenen Innenraum maßgeblich wäre).
      Der scheint beim MJ2005 dem Sparwahn zum Opfer gefallen zu sein - zumindest bei Extra und Elegance.

Die Entriegelung via Funkfernbedienung ist davon unberührt - das funktioniert natürlich weiterhin.

Wie das bei den neuen Modellen ohne FFB (Classic) ist entzieht sich meiner Kenntnis.
      Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Metallurge“ ()