Airbagschalter im Handschuhfach

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Airbagschalter im Handschuhfach

    HI zusammen,

    Da ich in nächster Zeit Daddy werde muß ich mir einwenig gedanken wegen dem Airbag Beifahrerseite machen.

    Leider hat mein Fabi ´01 keinen Schlüsselschalter wie die neuen um den Airbag zu deaktivieren.

    Hat von Euch schonmal jemand solch einen Schalter nachgerüstet oder brauche ich nur den Stecker für die Zeit der Babyschale abziehen??


    MfG Guido

    RE: Airbagschalter im Handschuhfach

    Die Nachrüstung ist m.E.aufwändig-Schalter,Kontrolllampe und neues Steuergerät.Abschaltung erfolgt nur ganz-Stecker ab,Widerstand an Stecker angeschlossen,Steuergerät umprogrammiert.
    Schneller ist da die Montage des Kindersitzes in Fahrtrichtung oder auf dem Rücksitz.
    Gehasst-verdammt-vergöttert

    RE: Airbagschalter im Handschuhfach

    Hi

    In jeder Werkstatt kann dir der Freundliche den beifahrerairbag ganz
    einfach mit dem PC abschalten und wenn du ihn wieder aktifieren
    lassen willst macht er das auch ganz ohne probleme.

    MFG Blackahwk
    .
    PS.: Es lebe das Tuning!!!! Tiefer, schneller, lauter!!!!!
    .

    RE: Airbagschalter im Handschuhfach

    @Blackhawk:Das einfache "Abschalten"des Beifahrerairbags mittels Diagnosegerät ist von der VW AG aus Sicherheitsgründen untersagt worden.Es sind leider schon abgeschaltete Beifahrerairbags bei einem Unfall aufgegangen-die Folgen für das Kind auf dem Beifahrersitz kannst Du Dir leicht selbst ausmalen.Deshalb MUSS der Stecker vom Airbag ab.Desweiteren wird auf die Abdeckung des Airbags ein Auufkleber angebracht:"Achtung-Beifahrerairbag ausgeschaltet"und es wird eine Meldung an Skoda geschickt,wann und mit welchem Kilometerstand bei Deinem Auto der Airbag stillgelegt wurde.
    Gehasst-verdammt-vergöttert

    RE: Airbagschalter im Handschuhfach

    Warum setzt du dein Kind ned einfach auf den Rücksitz? Ich bin der Meinung das Kinder generell auf die hinteren Bänke sitzen sollten.
    Somit ersparst du dir auch die arbeiten am Airbag.

    Schönen Gruß !
    Schönen Gruß
    Stefan
    Mann das schlägt ja dann riesiege Kreise aber ich glaub ihr habt ja recht wie gesagt wollt ich mir ja auch gedanken machen, also werd ich es lassen schade aber erstmal nicht anders lösbar. :*)

    Wohl denen die einen Schlüsselschalter haben ;), grins...

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen

    Guido