Vorgeschichte: Ich fahre jetzt ein VW Lupo 1,2 TDI 3L und will gern ein grösseres Auto kaufen. Ich habe Fabia 1,4 TDI Limo, 1,9 TDI Combi und 1,4 TDI Combi probegefahren, aber keine hatte Klimaanlage. Als wir letzte Woche im Urlaub auf Kreta waren, und wir sowieso ein Auto leihen wollte, haben wir ein Fabia 1,2 HTP "Exact" geleiht.
Hier folgen miene Eindrücke, gefärbt von 6 Jahren dieselfahren:
Der Motor ist bis 4000 U/min recht leise und vibrationsarm - keine Geräusche vom Armaturenbrett, auch nicht auf die sehr schlechte Strecken mit viele Löcher.
Auf der Ebene geht er auch OK ab, aber auf Steiugungen geht es wirklich langsahm, und das Verbrauch ist unheimlich. Bergab oft 18 l/100 und mehrmals wurde 40 l/100 angezeigt.
Für meine Frau hier in Platten Dänemark aber völlig ausreichend.
Schaltung sehr leichtgängig und genau (Getriebe anders als die TDI's?)
Sehr gute Kurveneigenschaften auf die 165/70 Conti EcoContact Reifen, man merkt deutlich dass vorne viel weniger Gewicht gegenüber die TDI's ist.
Die Sitze zeigen dabei leider dass das Seitenhalt viele Wünschen offen lassen.
Klimaanlage: Bei 35°C Aussentemperaturen ist die Klimaanlage wirklig am Grenze seiner Einsatzbetrieb, und nach Fahrbeginn dauert es schon 10 Minuten bevor man sich wohl fühlt, da bin ich im Lupo besser gewöhnt.
Hier folgen miene Eindrücke, gefärbt von 6 Jahren dieselfahren:
Der Motor ist bis 4000 U/min recht leise und vibrationsarm - keine Geräusche vom Armaturenbrett, auch nicht auf die sehr schlechte Strecken mit viele Löcher.
Auf der Ebene geht er auch OK ab, aber auf Steiugungen geht es wirklich langsahm, und das Verbrauch ist unheimlich. Bergab oft 18 l/100 und mehrmals wurde 40 l/100 angezeigt.
Für meine Frau hier in Platten Dänemark aber völlig ausreichend.
Schaltung sehr leichtgängig und genau (Getriebe anders als die TDI's?)
Sehr gute Kurveneigenschaften auf die 165/70 Conti EcoContact Reifen, man merkt deutlich dass vorne viel weniger Gewicht gegenüber die TDI's ist.
Die Sitze zeigen dabei leider dass das Seitenhalt viele Wünschen offen lassen.
Klimaanlage: Bei 35°C Aussentemperaturen ist die Klimaanlage wirklig am Grenze seiner Einsatzbetrieb, und nach Fahrbeginn dauert es schon 10 Minuten bevor man sich wohl fühlt, da bin ich im Lupo besser gewöhnt.