Die verschiedenen Ölsorten

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ölsorten und Haltbarkeit

Hallo,
    ich habe versucht einiges über Haltbarkeit von Ölen zu erfahren, leider keine befriedigende Antwort gefunden.
    Meine Frage: Da ich nur eine geringe Fahrleistung im Jahr habe ca. 12Tkm schleppe ich von Jahr zu Jahr den Rest aus dem 5Literkanister mit. Nachfüllen mußte ich bisher noch nichts innerhalb der Wartungsintervallen. Nun steht im August die nächste Inspektion an und es sind noch 2 Liter vom Vorjahr da. Kann ich einfach 1 Liter auffüllen und dem freundlichen zur Verfügung stellen oder doch besser 5 Liter neu kaufen.
    Ich fahre Mobilöl special 5W40 nach Norm.
    Viele Grüße KLZY
    nur nachfüllen heißt ja altes mit neuem mischen, das kann ich dir nicht empfehlen. gib dem händler das was du noch hast und er soll das weitere Öl aus einer neuen ÖLdose nehmen, dann hast du zwar wieder mehr reste , aber nach 3 Jahren hast du dann eine Ölfüllung in reserve. Ich weiß das 5W40 bieten händler nur in der 5 Liter Dose an, und nicht vom Ölfass. Bin auch jemand der 5W40 fährt.
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]