was haltet Ihr vom Power Box Tuning ? ? ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

was haltet Ihr vom Power Box Tuning ? ? ?

Mich würde mal interessieren was Ihr vom Power - Box tuning haltet? Es ist ja theoretisch eine sehr günstige Art und Weise aus den Tdi´s noch PS zu kitzeln.
    Habe aber bedenken, ob das für den Motor das optimum ist, wenn er permant die Meldung bekommt, dass er kalt sei.

Danke

Kasi
    Kasi
    Du meinst jetzt wahrscheinlich das sog. 10-Cent-Tuning, wo nur ein einfacher Widerstand dem Motorsteuergerät falsche Temperaturwerte vorgaukelt. Das ist totaler Scheiss, bringt nur erhöhten Verschleiss und im schlimmsten Fall nen Motorschaden.

Wenn Powerbox, dann nur sowas hier.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Wenn beim PD ne Box, dann würde ich zu einer Digitalen raten. Sie passt sich besser dem ganzen Motormanagement an. + ca. 35 PS. Kosten bis gut 700 € + Eintragung, aber meist incl. Garantie

Oder OBD-Tuning. Günstiger und sogar effektiver, da du die Auswirkung selbst mitbestimmen kannst. + 30, +45, + 60 PS. Auch Drehmoment und wo du den haben willst kannst mitbestimmen. Kosten 250 € + "eintragung" + 180 € für 2 Jahre Garanite. Dauert keine 20 min, kannst dann ne Probefahrt machen und wenn es nicht gefällt in 5 min wieder runtermachen lassen.

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

Hallo!

Habe meinen von WENDLAND tunen lassen! Die Speichern einfach die original Daten auf ihren Computer ab und spielen ne neue Software rauf! (aufs Steuergerät)
    Hat jetzt echte 173Ps und 380NM laut Leistungsprüfstand! Wendland hat bis jetzt alle Vergleichtest gewonnen!

MFG
    Skoda Fabia RS, Wendland Motortuning auf 173PS u. 380Nm, K&N Tauschfilter, Seat Ibiza Cupra Luftansaugung, 8x17 OZ Ultraleggera, H&R Gewindefahrwerk inkl. Stabi und Pendelstützen!
    CarHIFI: Alpine CDA 9855R, Soundstream Tarantula Monoblock, Emphaser Neo Xt3 Frontsystem, Helix A4 Competition und 2x Emphaser EM12 NEO Subwoofer!
    @HM

du scheinst dich ja mit dem OBD Tuning gut auszukennen, welchen Sinn macht es denn seinen Wagen um zbsp 30 PS tunen zu lassen wenn man auch 50 PS haben kann? das ist so ne Frage die ich mir stelle.

Muss man das auch eintragen lassen?

Und wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Garantie irgendwann braucht?

da ich nix davon verstehe, frage ich lieber.... hab naemlich interesse an so einem leichten Tuning

gruss, Nussi :)
    Fabia RS Bj. 2004 - Frontgrill schwarz lackiert - 20mm Spurverbreiterung hinten - KAW Federn - 17" Rial Viper Felgen mit Fulda Carat Extremo 205/40 - Milotec MAL - JR Direct Kit - Leon Cupra Frontlippe - Milotec Scheinwerferblenden - 97% getönte Hechscheiben - Kenwood KDC-M7024 - Sony X-plod - Lanzaar Vibes V69 in Hutablage - ESX Sub - jegliches Plastik in Wagenfarbe lackiert
    hopa scheint auch sehr gut zu sein vom hören/sagen.
    die sind oft auf treffen hier oben die bauen die fix alles ein und dann kannst du 30min durch die gegend heizen und dich dann kannst entscheiden ob du es nimst. must aber natürlich den ausweis da lassen als absicherung. und ich mus sagen im a6 2.5tdi bewirkt es wunder.
    Mfg Marc

F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
    23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
    Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
    / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie
    Original von Dieselmonster
    Habe meinen von WENDLAND tunen lassen! Die Speichern einfach die original Daten auf ihren Computer ab und spielen ne neue Software rauf! (aufs Steuergerät)

Das ist OBD-Tuning.

Original von Dieselmonster
    Hat jetzt echte 173Ps und 380NM laut Leistungsprüfstand! Wendland hat bis jetzt alle Vergleichtest gewonnen!

Wurde das Chiptuning auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt? Was kostet der Spass? Mit Tüv oder ohne? Garantie?
    Original von nussi
    @HM

1. du scheinst dich ja mit dem OBD Tuning gut auszukennen, welchen Sinn macht es denn seinen Wagen um zbsp 30 PS tunen zu lassen wenn man auch 50 PS haben kann? das ist so ne Frage die ich mir stelle.

2. Muss man das auch eintragen lassen?

3. Und wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Garantie irgendwann braucht?

da ich nix davon verstehe, frage ich lieber.... hab naemlich interesse an so einem leichten Tuning

zu1): Du kannst auch noch mehr rausholen. Du kannst dir noch den Ladedruck verstellen lassen und so weiter. Bevor ich es habe machen lassen, habe ich mich erkundigt und zu diesem Thema stunden lang mir Quellen erlesen. Dabei war beschrieben das aus einem A4 mit 140 PS TDi 225 PS geholt wurde. Nur über OBD. Aber das Auto war dafür natürlich nicht mehr ausgelegt. Alles vibrierte und wackelte wie doof. Die 60 PS sind das optimale Maximum. Weiter sollte man nicht gehen. Eher auf etwas weniger. Darum auch die Sache mit der Garantie!!!

zu 2): Muss man machen lassen. Anderes ist es in Deutschland nicht zugelassen. Dennoch machen es max. nur 10 % der Leute, da OBD Tunig unsichtbar ist!!!

zu 3): Man sollte sicherhaltshalber nichts den Zufall überlassen. Sicher ist sicher! Aber ab 100.000 km keine Garantie mehr. Meistens!

PS: Wie im Forum steht ist demnächst wieder TuningDay in Krefeld! Ist aber auch ein Stückchen von dir entfernt. Ca. 20 km näher als das Ruhrpotttreffen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

@HM

danke für deine Antworten....

ja ich hab das nächste treffen mitbekommen....

das reizt ja so schrecklich.... gibt es schon welche im forum die das obd tuning haben?

also wenn ich es machen lassen würde, dann würde ich die garantie mitkaufen, jedoch auf den prüfstand verzichten, wenns niemand merkt ist es ja halbsoschlimm, könnte man denn das Tüv gutachten "nachkaufen"?
    Fabia RS Bj. 2004 - Frontgrill schwarz lackiert - 20mm Spurverbreiterung hinten - KAW Federn - 17" Rial Viper Felgen mit Fulda Carat Extremo 205/40 - Milotec MAL - JR Direct Kit - Leon Cupra Frontlippe - Milotec Scheinwerferblenden - 97% getönte Hechscheiben - Kenwood KDC-M7024 - Sony X-plod - Lanzaar Vibes V69 in Hutablage - ESX Sub - jegliches Plastik in Wagenfarbe lackiert
    Außer mir weiß ich keinen. Jedenfalls war bei den letzten zwei Treffen kein anderer Skoda da, außer meiner einer! Schade eigentlich. Probieren kostet nix. Aber scheinbar will das keiner mal ausprobieren!

Außer der von Markus natürlich... sorry ;*(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

zu 1.) Mehr Leistung = mehr Verschleiss. Wieviel Mehrleistung man aus dem Motor rausholt hängt in erster Linie mal davon ab wie wichtig einem die Lebensdauer ist. Der 130 PS TDI geht nur per OBD theoretisch auf knapp 190 PS, aber das hält halt nicht lang.

zu 2.) Klar kann man auch OBD-Tuning nachweisen! Der Polizist bei der Verkehrskontrolle wird dich fahren lassen, aber der Gutachter, der dein Auto nach deinem selbstverschuldeten Crash (am besten noch mit Personenschaden) unter die Lupe nimmt, wird es entdecken! Dann bist du ein Auto ohne Zulassung gefahren, die Versicherung stellt sich quer und du wirst bis an dein Lebensende auf einem riesigen Schuldenberg sitzen, nur weil du "damals" keine 150 Euro für die TÜV-Eintragung über hattest. Zugegeben ein GAU, aber durchaus möglich.
    Und dass 9 von 10 Leuten es nicht eintragen, ist ein schlechtes Argument. Wenn alle ausm Fenster springen, spring ich nicht hinterher. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

zu 3.) eher unwahrscheinlich. Wenns kaputt geht, dann wahrscheinlich erst, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist ;)
    Ja, er wurde auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt! Garantie habe ich auf dem Motor! Mit Gutachten! Gekostet hat es mich 780 Euro! Bringt mehr als ein Steckchip der einen Wert vorgaukelt = besser für die Lebensdauer! Hier habe ich noch ne PDF: Wendland vs Hopa vs JeDesign
    Skoda Fabia RS, Wendland Motortuning auf 173PS u. 380Nm, K&N Tauschfilter, Seat Ibiza Cupra Luftansaugung, 8x17 OZ Ultraleggera, H&R Gewindefahrwerk inkl. Stabi und Pendelstützen!
    CarHIFI: Alpine CDA 9855R, Soundstream Tarantula Monoblock, Emphaser Neo Xt3 Frontsystem, Helix A4 Competition und 2x Emphaser EM12 NEO Subwoofer!
    Danke für die Info.

Den Bericht kenn ich. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Skoda hat nur ne Hopa-Box, der Wendland-Polo ein echtes Chiptuning + neue Ansaugluftführung + größerem Ladeluftkühler! Is klar, dass der alles wegrockt... :P Zu JE-Design fehlt ein bisschen die Information.

Aber man sieht halt klar, dass Wendland Nägel mit Köpfen macht. Und 780 Euro für ein Chiptuning aufm Leistungsprüfstand inkl. Motorgarantie und Gutachten ist wirklich in Ordnung. Da kann man nicht meckern.
    Hy,

hier noch einige Bilder,
    wie die Billligpowerboxen
    bei Ebay und anderswo aussehen,
    und was drin ist.

(Diese Bilder habe ich in einer Tauschbörse gefunden,
    ohne Credits usw.)

Mittlerweile gibt es auch ein Powerkabel,
    d.h. es gibt keine Box mehr,
    sondern nur noch ein ca. 20cm langes Kabel
    samt Ummantlung wo der Widerstand drin ist.
    (von wegen Miniaturisierung usw.)

Hoffe,
    dass sich keiner mehr so einen Schrott andrehen lässt

MFG

P.S.

Folgendes Text gehört zu den Bildern:

Der Hersteller der Box wurde entfernt (Aufkleber)

Kosten der Box : 350,00 Euro

In der Bilderklärung sieht man,
    wie wir die Box geöffnet haben um zu sehen,
    wo die Motormehrleistung herkommt.

Wir stellten schnell fest,
    daß nur ein 180 Ohm Widerstand
    in das Regelweggeber-Signal eingebunden wird
    um die Dieselmenge zu erhöhen.

Der Wiederstand hat einen Warenwert
    von ca. 10-20 Cent.
    Die Box selbst ca. 10 Euro.

Der rechte Stecker war übrigens blind
    (keine Funktion wie man erkennen kann).

Der Motor hatte natürlich, neben leichtem ruckeln im unteren Drehzahlbereich, eine spürbare Mehrleistung.

Nachteile wie folgt :

- Überfettetes Gemisch
    - extrem starkes Rußen
    - Höhere Brennraumtemperaturen (führt zu Motorschäden)

Von einer auf den Motor abgestimmten Tuningbox kann hier nicht die Rede sein.
    Wird aber so vom Hersteller angepriesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

Nach wie vor unglaublich. Wie Leute sowas produzieren, für 350 Euro verkaufen und dann noch ruhig schlafen können ist mir ein Rätsel. Wenn mir einer sowas angedreht hätte, wär ich jedenfalls kurz vorm Amoklauf, das steht fest...
    Hy,
    hier im Forum ist mir bis jetzt nicht bekannt,
    dass jemand seinen Fabia bei B&B tunen liess.

Aber schau doch mal bei unserem Tuner DKW-Motorsport vorbei >KLICK<,
    dort gibts noch bis zum 15.01 Chiptuning für 200€.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

Chip Tuning der Firma DKW-Motorsport

Original von Karti
    Hallo,

der RS wird sehr wahrscheinlich bis zum 15.01.2006 noch nicht ausgeliefert sein.

Der zweite Punkt ist dann, das ich die Firma DKW-Motorsport nicht kenne und hier dann auch gerne vernünftige Referenzen hätte.

MfG

Karti

DKW vs SKN

community.forenshop.net/forums…1a0db0&showtopic=5170&hl=

DKW vs Digitec

passat-forum.com/forum/viewtopic.php?t=2858&sid=

Und hier noch was den gleichen Motor betrifft ,mehr kann ich dir gerne per PN zusenden

passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=28065

sgaf.de/viewtopic.php?t=25874

passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29434

passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29372

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dkw-motorsport“ ()