Ist das vieleicht Euer Tankausgleichsbehälter ????

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      RE: Ist das vieleicht Euer Tankausgleichsbehälter ????

      also ich hab mir noch nie um den ausgleichsbehälter gedanken gemacht...

      wenn ich tanke, dann meist zwischen 42 und 43 liter. der tank ist mit 45 angegeben und die restkilometeranzeige steht dann meist auf 50 oder gering drunter...

      scheint also zu passen...

      allerdings bin ich einmal, vor jahren, an dieses rechte plastikteil gekommen, oben im stutzen.... da ging tatsächlich mehr rein...

      aber 1.400 bin ja selbst ich noch nicht gekommen....

      1.306 war der rekord und das ohne ausgleichsbehälter....
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Die Reichweite lässt sich auch recht einfach bestimmen. In den Tank passen mit Ausgleich max. 58 l rein (dann muss er komplett leer sein). Bei einem Verbrauch von unter 4,5 l bist Du dann bei gut 1.400 km ;).

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      im ernst???? 58 liter????

      wie bekomme ich den ausgleichbehälter voll....

      dann gehe ich auf rekordfahrt....... ;)

      3,5 schaffe ich locker im schnitt..... dann schaffe ich ja 1.650 kilometer
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Also, den Nippel für den Ausgleich mit betätigen und sich dann viel Zeit lassen. Als mein Fabia ausgeliefert wurde, haben halt 58 reingepasst ;).
      Würde es nur nicht unbedingt im Sommer machen .....

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Nur mal so als Frage.
      Gilt nur für die TDI's oder?!
      Ich weiß es gibt hier schon einige Threads dafür. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist.
      Gerade wie kleinekampfsau sagte im Sommer..........sprit dehnt sich doch oder bin ich da falsch informiert?!
      .........es war einmal..........
      das Auto wurde am 25.02.2008 leider zu SCHROTT gefahren
      Vom Auto Null Ahnung, und davon viel.........
      Extra Ausstattung:
      AudiSLine Schaltknauf, Getönte Scheiben mit einer Titanium 400 Folie von Bruxsafol, LPG Gasanlage Tatrini 45Liter
      Wenn man direkt Strecke fährt, sollte das nicht das Problem sein. Kritisch wirds, wenn du ihn bis zum Hals vollmachst und dann in die Sonne stellst. Das wär nicht so schlau... ;)

      Also der Fabia hat nominell einen 45l-Tank, das müsste ja heissen, dass der Ausgleichsbehälter 13l fasst, damit man auf die 58l kommt. 8o Hast du das vielleicht mit deinem Octi verwechselt?

      Wenn ich bei 0km Reichweite (laut MFA] tanke, gehen max. 43l bei mir rein.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Das gilt für alle Motoren. Im Sommer ist es in der tat so, dass sich der Kraftstoff ausdehnt, deshalb Finger weg oder anschließend eine recht lange strecke fahren.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      @ markusRS

      bei mir ist das genauso.... bei reichweite 0 tanke ich dann gut 43 liter... und damit komme ich ja schon gut 1.250 kilometer weit...

      das reicht dann.....

      aber vielleicht probiere ich es einmal aus, wenn ich demnächst in die schweiz muss... dann müsste ja der gesamte tank für hin- und rückfahrt reichen...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Original von MarkusRS
      Also der Fabia hat nominell einen 45l-Tank, das müsste ja heissen, dass der Ausgleichsbehälter 13l fasst, damit man auf die 58l kommt. 8o Hast du das vielleicht mit deinem Octi verwechselt?

      Wenn ich bei 0km Reichweite (laut MFA] tanke, gehen max. 43l bei mir rein.


      Nein, habe ich nicht. Aber wer sagt dir, dass bei 0 km RWA der Tank auch wirklich ganz leer ist ? In den Tank passen 45, Ausgleich 10 und wenn du ihn bis zum Rand voll tankst, also inkl. Stutzen passen halt noch ein bissl mehr rein.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      GUT ICH GLAUBE DAS MIT DEM TANKEN UND WIEVIEL HABEN WIR GLAUB ICH AUSREICHEND IN ANDEREN BEITRÄGEN GEKLÄRT GENAUSO WIE MAN DEN AUSGLEICHBEHÄLTER BEFÜLLT

      KANN MIR JETZT VIELEICHT JEMAND MAL AUF DIE FRAGE ANTWORTEN VIELEICHT JEMAND DER DEN TANK SCHONMAL RAUS HATTE ODER DEN AUFBAU KENNT; HAT VIELEICHT JEMAND EIN BILD. IST ES VIELEICHT DER RECHTE SCHLAUCH MIT DEM GRÖßEREN BEHÄLTER UND NEM GROßEN SCHLAUCH ALS WEITERLEITUNG ODER DER LINKE OHNE BEHÄLTER UND NEM KLEINEN SCHLAUCH ALS WEITERLEITUNG??

      :-x BITTE KEINE ANTWORTEN MEHR WIE UND OB MAN DEN BEHÄLTER MITBEFÜLLEN KANN :-x

      MfG Guido
      Moin Zusammen!

      Bevor ich einen neuen Thread aufmache schreib hier mal meine Frage rein.
      Also ich habe vor den Fabia zu übertanken. Was ich bisher gelesen habe ist folgendes:

      Hinweise: Bei Benzinfahrzeugen kann man sich damit den Aktivkohlefilter zur Zurückhaltung der Benzindämpfe beschädigen. Es wird bei Überschlägen nicht mehr sicher verhindert, dass Kraftstoff aus dem Überlauf austreten kann. Bei hohen Außentemperaturen muss beachtet werden, dass der kalte Kraftstoff aus dem Tankstellenreservoir sich allmählich ausdehnt und überlaufen kann. Daher nur dann "übertanken", wenn danach die Fahrt sofort fortgesetzt wird, damit der Kraftstoff Platz zum Ausdehnen bekommt. Die Tankanzeige registriert dann für die übertankte Menge bis zum Normtankinhalt (z. B. 45l beim Fabia) die ganze Zeit Vollausschlag.


      Ist es besser den Wagen nicht zu übertanken, damit dieser Filter nicht kaputt gehen kann?
      Wie funktioniert das eigentlich mit dem Übertanken? Den Wagen voll tanken, dann den Knopf einmal drücken und weitertanken oder muss man den die ganze Zeit gedrückhalten?

      Gruß Dirk
      Es ist hier (und vor allem im Mutterforum) ja schon ein paar Mal gesagt worden:

      Das Risiko der Beschädigung ist da, wie hoch es ist läßt sich nicht genau sagen. Die Entscheidung Ob man für vielleicht 100 km mehr Reichweite oder ein paar Liter mehr Billigsprit das Risiko einer aufwendigen Reperatur eingehen will bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Da kann ich Dir nur empfehlen, alles genau zu lesen, bevor Du Dich entschließt.

      Wenn Du übertanken willst, mußt Du den Nippel konstat gedrückt halten, das geht aber mit der Tankpistole und den Sprit relativ langsam reinlaufen lassen.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Original von Geoldoc
      Es ist hier (und vor allem im Mutterforum) ja schon ein paar Mal gesagt worden:

      Das Risiko der Beschädigung ist da, wie hoch es ist läßt sich nicht genau sagen. Die Entscheidung Ob man für vielleicht 100 km mehr Reichweite oder ein paar Liter mehr Billigsprit das Risiko einer aufwendigen Reperatur eingehen will bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Da kann ich Dir nur empfehlen, alles genau zu lesen, bevor Du Dich entschließt.


      Wo steht denn da mehr drüber?

      Original von Geoldoc
      Wenn Du übertanken willst, mußt Du den Nippel konstat gedrückt halten, das geht aber mit der Tankpistole und den Sprit relativ langsam reinlaufen lassen.


      Gut dann weiß ich wie das geht. Danke

      Gruß Dirk
      Also... mal ein paar Anmerkungen zu dem immerwiederkehrenden Thema:

      Beim Diesel kann mit dem Betanken des Ausgleichsbehälters m.E. so gut wie gar nix passieren, wenn man ihn nicht absolut randvoll macht und dann in der prallen Sonne stehen lässt. Ich hab vorhin mal zum Spaß überschlagen, wie viel die Wärmeausdehnung überhaupt aus macht. Leider hatte ich nur den Ausdehnungskoeffizienten für Benzin gefunden, aber da wird sicher nicht viel Unterschied sein...

      Ausgehend von 55 l Tankvolumen und einer Temperaturerhöhung des Kraftstoffs um 30° gibt es ein Mehrvolumen von ca. 1,8 l zustande. Das wären dann z.B. von 10° C aus dem Erdtank an der Tanke auf 40° im Tank, wenn die Kiste in der Sonne steht; ich denke, das ist realistisch, denn der Tank ist ja unterm Auto also "im Schatten". Ausgehend von 5,5 l/100km Verbrauch müsste man dann etwa 33 km fahren, um den Volumenszuwachs auszugleichen (OK, Peter müsste deutlich weiter fahren... ). Da man aber eh nie wirklich randvoll hin bekommt (z.B. irgend welche Luftblasen) ist das real noch etwas weniger. Den Brei braucht man also wirklich nicht so heiß essen. Einzig das in der Sonne stehen lassen ist ein wirklich ein Problem, alles ander ist relativ. Ich tank seit ich die Kiste hab den Ausgleichsbehälter voll, ist noch nie was passiert!

      Beim Benziner besteht hingegen die Gefahr, daß der Kraftstoff auch in den Aktivkohlebehälter kommt, das wäre tatsächlich nicht ganz so gut, nur der wird ja durch ein Schwerkraftventil gegen das Eindringen von Sprit geschützt. Wie gut das funzt? --> k.A. aber wenn man es nicht regelmäßig übertreibt, dann sollte auch da nix passieren
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

      Obwohl noch die Frage bleibt, ob nicht auch einmal übertreiben reicht...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Hi gemeinsam. Bin leider kein Autokenner, aber warum unbedingt Volltanken das verstehe ich nicht?! Also jeder Liter bedeutet gleich ein Kilo! 1Liter = 1 KG!

      Und jeder Kilo bedeutet das man mehr verbraucht oder nicht?! Also wenn ich statt 55Liter (Mit Extratank) nur 20 Liter tanke, dann habe ich fast 35 Kilo weniger Gewicht im Auto oder nicht?

      Wieviel Liter/100 KM das ausmachen habe ich nicht ausgerechnet.

      XAKAN
      1)
      Somit wiegt ein Liter Benzin zwischen 720 g und 775 g, ein Liter Diesel zwischen 820 g und 845 g.

      Quelle: Aral Forschung

      2) Unsere Kisten wiegen über eine Tonne, da fallen die paar Kilo mehr nicht sehr ins Gewicht, zumal die sich eh reduzieren.

      3) Nerft es manche, wenn wir öfters tanken.


      Fazit: Wenn du Kurzstrecken fährst, tank nur 1/4 bis 1/2 voll, solltest du aber pro Woche 500 km auf die Uhr kriegen (wie ich): AGB
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC