Tachoabweichung

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Tachoabweichung

Bin Sonntags ein Fabia probegefahren und mit Tempomat Tacho 100 zeigt der Bordcomputer 94 an.

Also Tacho zeigt 6.4% zu viel gegenüber BC an.

Ich hätte gern ein Tachofolie mit Ausgleichung davon.

Die Abweichung BC gegenüber real ist wahrscheinlich auch grösser als null.
      Ist bei mir genauso, bei Strich 100 zeigt das MFD exakt 94 km/h an (Durchschnittsgeschwindigkeit durch resetten als Momentangeschwindigkeitsanzeige missbraucht ;) ).

Von Tachofolien, die das korrigieren, hab ich noch nie was gehört. Würde wahrscheinlich auf eine Einzelanfertigung hinauslaufen.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Dann macht euch mal den Spaß bei 50, 150 oder 200 km/h .... Eine Abweichung von über 6 % ist eindeutig zu viel, aber wohl die Regel. Beim Oci habe ich z.B. bei echten 220 km/h (GPS) eine Abweichung von gut 9 %.

Ist aber auch viel von der Rad/Reifenkombination abhängig ...

Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      bei mir ist die abweichung eindeutig geringer.....

teste das manchmal während meiner längeren autobahnfahrten...

ganz einfach gemacht.... eine minute konstant bei 100 müsste 1.7 km zurückgelegte strecke sein. hab es gestern nochmal ausprobiert und war bei 1,6 kilometern = 4 % abweichung...

bei einem anderen auto hatte ich es mal andersrum... der tacho hat nicht zuviel angezeigt, sondern zuwenig.... bin dann natürlich mal von der polizei angehalten worden, die meinte, ich sei aber zügig unterwegs gewesen.... da hab ich gesagt, dass ich genau nach schild gefahren sei, da ich sie mit dem streifenwagen ja hinter mir im spiegel gesehen hätte.... 120 waren erlaubt - angeblich hatte ich 133 drauf....

ist dann von einem sachverständigen gecheckt worden und es war tatsächlich so, dass der tacho zuwenig angezeigt hat. ich brauchte dann auch nicht das höhere bußgeld bezahlen...

der tacho ist dann neu justiert worden...

und ich dachte mir damals in geschlossenen ortschaften immer, was trödeln die alle so rum, 50 können die doch zumindest fahren... *lach*
      on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM
      Original von pietsprock

ganz einfach gemacht.... eine minute konstant bei 100 müsste 1.7 km zurückgelegte strecke sein. hab es gestern nochmal ausprobiert und war bei 1,6 kilometern = 4 % abweichung...

Das kannst du nicht mit genügende Präzision messen, 1 sekunde mehr oder weniger ist fast 2%.

Leih dir einfach ein GPS von ein Bekannter, das ist um Längen genauer.
      Es ist keine Seltenheit das ein Auto bei Standard-Reifen eine Abwichung von bis zu 13% hat. Wenn du ca 120Km/h fährst, ist es in wirklichkeit nur 110Km/h. Es sei denn du hast auf deinem Fabia 18" Felgen drauf hast. Das mit dem GPS ist ne gute Idee. Das kann man nicht bescheißen.

Bye

Steff
      Fabia Excellent mit Xenon, Eibach-Federn 30mm, Chip (Speed Buster) und Car-PC
      Bei einem konstantem Tempo von 200 km/h lt. Tacho hat mein Navi eine Geschwindigkeit von 194 km/h angezeigt. Wie genau das Navi (PDA mit Tomtom-Software und GPS-Empfänger) arbeitet, kann ich nicht sagen. Auf gerader Strecke mit konstanter Geschwindigkeit dürfte es aber sehr genau arbeiten.
      Skoda Fabia RS
      Bisherige Veränderungen:
      Hifi-Anlage (HU: Alpine+iPod, FS:Exact/Vifa, SUB: 1*Focal, AMP: 2*Zapco, vollaktiv)
    • Benutzer online 1

1 Besucher