Motoröl + 1,9TDi PD 74 kw ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Motoröl + 1,9TDi PD 74 kw ?

Bitte um Aufklärung für einen verwirrten Neu Fabianer :)

Habe mir vor 2 Wochen meinen Fabia abgeholt und gleich dazu einen Liter Ersatzöl "Castrol SLX 3 LongLife" um sage und schreibe 27 € dazubekommen.

Mit der Aussage des Händlers das ist das Öl das im Fabia drinnen ist und ich darf nur dieses, auch bei späteren Ölwechsel, verwenden.

Nun habe ich im Service Heft nachgeschaut und bei mir die Bezeichnung QG0 gefunden was auf einen FIXEN Serviceintervall hindeutet.

In der Betriebansleitung steht nun das man bei QG0 ein Motoröl nach der VW Norm 505.01 verwenden soll. Das SLX3 hat aber die VWNorm 507.00 (für Longlife).

Ich weiss das die normen abwärts kompatibel sind aber kann ich nächstes Jahr beim Ölwechsel (15TKM-Service) dann ein ÖL das "nur" der Norm 505.01 entspricht einfüllen? Und wo liegt denn der große Unterschied zw. 505.01 und 507.00

Vielen Dank im voraus :)
    Cheryon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cheryon“ ()

Ich würde die Betriebsanleitung folgen und 505.01 einfüllen.

15.000 km heisst bei mir halbjährlich (ich fahre 33.000 pro Jahr)

Ich freue mich dass meiner 1,9 TDI Longlife hat, und wunder mich nochmals warum Skoda in D und Ö darauf verzichtet.
    Worin der Unterschied besteht kann ich Dir leider nicht sagen.
    Hatte meinem Händler auch mal LongLife Öl mitgegeben, er hat sich aufgrund der Garantie die er mir geben muss geweigert es einzufüllen.
    Habe es dann gegen 505.01 umgetauscht.
    Die Aussage dass Du nur dieses Öl verwenden darfst verwundert mich, außer Du hättest LongLife. Klar darfst Du es nicht mischen, aber bei nem späteren Ölwechsel würde ich das 505.01 nehmen, ist ja auch bedeutend günstiger.
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Die Aussage von Cheryons Händler,im Motor seines Fabia befinde sich Longlife-Öl ,ist schlicht und ergreifend falsch.In Deutschland u.Ö ausgelieferte 1.9 TDI-PD Motoren mit QG0 sind ausschließlich mit 505.01- Öl befüllt und dürfen auf gar keinen Fall mit 507.00-Öl betrieben werden.Die VW-Norm 507.00 ersetzt 506.01,die wiederum n i c h t abwärtskompatibel zu 505.01 ist!!
    Der Unterschied zwischen 507.00 und 505.01 liegt hauptsächlich in der Viskosität. 505.01 hat immer die Viskosität 5W-40,507.00 hat 5W-30 oder 0W-30,d.h. die Hochtemperaturviskosität liegt deutlich niedriger.Wer 507.00-Öl in nicht dafür ausgelegte Motoren kippt,verliert seinen Garantieanspruch und riskiert u.U. einen Motorschaden!
    Maverick sollte daher seinem Händler für dessen Aufmerksamkeit dankbar sein.
    Diese Informationen sind nicht auf meinem Mist gewachsen,sondern das Ergebnis ausgiebiger Recherchen.Auch meine Werkstatt wollte mir 507.00-Öl andrehen.Mißtrauisch geworden durchforstete ich das Internet und führte ausgiebige Telefonate mit Skoda und Shell.Einhellige Aussage: der TDI-PD Motor darf ausschließlich mit 505.01 betrieben werden,das gilt auch für eine evtl. Nachrüstung eines Partikelfilters!
    Schlimm finde ich in diesem Zusammenhang die Tatsache,das offensichtlich zahlreiche Skoda-Werkstätten im VW-Norm Dschungel die Übersicht verloren haben.Mal sehen was da im nächsten Sommer an "unerklärlichen" Motorschäden auf uns zukommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hempel“ ()