Ich wollte das alte Thema nochmal aus der Versenkung holen, weil ich grad bei autobild.de einen Vergleichstest von Fiesta, Yaris, Colt, Clio und eben Rio gelesen habe und die zu einem (für mich nicht völlig) überraschenden Fazit kamen:
wie immer, diese Tests sind ähnblich objektiv wie Regierungserklärungen zur Haushaltslage aber sie geben doch eine Tendenz wieder und die ist für die europäischen und japansichen Autobauer sicherlich unschön, denn vor gar nicht allzu langer Zeit konnten die Koreaner ihre unterdurchschnittlichen Autos nämlich trotz billigpreisen nicht verkuafen. Mit durchschnittlichen Auto zu Billigpreisen geht das sicherlich deutlich leichter.
Gewinnt der Clio? Wie gut ist der Yaris? Das fragte ich mich vor diesem Vergleich. Überraschend siegt aber – der Kia Rio. Ein solider Koreaner mit kleinen Mängeln, aber ohne Durchhänger: in den Eigenschaften zu recht auf Platz drei. Doch sein Preis schlägt alle prominenten Gegner. Und Geld spielt in dieser Klasse eine wichtige, wenn nicht entscheidende Rolle. Kia bietet einfach viel Auto fürs Geld. Beim Rio muß der Käufer nur auf eines verzichten: einen tollen Namen. Noch eine Erkenntnis: Ein guter, günstiger Kleinwagen nach herkömmlichem Rezept schlägt die neuen, aber teuren Raumwunder.
wie immer, diese Tests sind ähnblich objektiv wie Regierungserklärungen zur Haushaltslage aber sie geben doch eine Tendenz wieder und die ist für die europäischen und japansichen Autobauer sicherlich unschön, denn vor gar nicht allzu langer Zeit konnten die Koreaner ihre unterdurchschnittlichen Autos nämlich trotz billigpreisen nicht verkuafen. Mit durchschnittlichen Auto zu Billigpreisen geht das sicherlich deutlich leichter.
Meine alter Fabia I:
Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
Autogasumbau mit PRINS VSI
Seit 2009:
Touran TSI Highline
Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
Autogasumbau mit PRINS VSI
Seit 2009:
Touran TSI Highline