Knarzende Hinterachse oder irgendwas am Radhaus ??

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Knarzende Hinterachse oder irgendwas am Radhaus ??

Hallo Leute,

wie es der Teufel so will hab ich 2 Tage vor meiner Urlaubsreise ein komischen Geräusch an meinem Fabia. Es kommt definitiv von hinten.

Linkskurve wenn man fährt knaxt es, bei ner Rechtskurve genauso.
      Wenn man über eine Bodenwelle fährt knaxt es hinten genauso.
      Was kann das denn sein?
      - Hintere Federn (Sportfedern seit einem Jahr eingebaut) ??
      - Stoßdämpfer defekt?
      - Gummipuffer kaputt?

Hab in der Suche ähnliche Themen gefunden, leider noch keine Lösungsvorschläge.

Na ich fahre in 2 Tagen nach Italien und hätte doch gerne das Problem vorher noch gelöst.

Bin für jeden Ratschlag dankbar !

Ich danke dir mein lieber Fabia das du mir kurz vor unserem Urlaub nochmal Probleme machst....

Schönen Gruß !
      Stefan
      Schönen Gruß
      Stefan
      Aus eigener leidiger Erfahrung gebe ich Dir den Tipp, lieber HIER noch schnell bei Deiner Werkstatt vorbeizufahen. In Italien haben jetzt nämlich noch viele Werkstätten und Händler wegen der Ferien ihre Firmen komplett geschlossen. Ich komme gerade aus der Toskana und kann das bestätigen.

Zu dem Problem selber kann ich leider nichts sagen. "Normal" gabe es ja immer nur vorne die Probleme (mit z.B. Radlager und Koppelstangen).

André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      Ich würde die Kiste mal aufbocken und dann nach und nach den Fehler eingrenzen. Könnte auch sein, dass sich die Federn gesetzt und eventuelle etwas verschoben haben. War bei mir auch so ...

Stoßdämpfer schließe ich mal fast aus. Sollte keine Knacken sein. Trotzdem mal schauen, ob die noch dicht sind. Federwegsbegrenzer eigentlich auch nicht. Selbst, wenn sie defekt sind, knackt es nicht.

Letztendlich mal noch das Radlagerspiel prüfen (kann eine falsche Fährte sein, das Knacken ist aber nicht näher definiert).

Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info