Schmierstoffe Upgrade
(Fest-)schmierstoffe der neuesten Generation
(Fest-)schmierstoffe der neuesten Generation
Hallo zusammen,
auch in dieser Fortsetzung zum Thema ´Schmierstoffe´ geht es um elementare Wissensvermittlung, mit dem Ziel, daß am Ende jeder mit dem hier Dargebotenen etwas anfangen kann. Ich bemühe mich weiterhin darum, auch komplexere Zusammenhänge so einfach und so anschaulich wie möglich darzustellen.
Wer in Grundzügen verstanden hat, worum es geht, kann sich später noch schlauer machen, in dem er weitere Infos (aus dem Netz) für sich an Land zieht. Doch dafür braucht es zuallererst eine Basis-Vorstellung, damit man weiß, aus welchen Bausteinen sich das Ganze zusammensetzt und wie die Teile zusammenspielen. Ich habe in grauer Vorzeit mal Chemie studiert, weswegen es mir leichter fällt, Bausteine zu erkennen und mit ihnen zu spielen.
1. Ein neuer Stern am Schmierstoff-Himmel: Fullerene
Im Feststoff-Kapitel (meines Grundlagen-Threads) hatte ich als erstes Graphit beschrieben. Ich hatte gesagt, daß man sich Graphit wie einen Stapel loser Blätter vorstellen kann, die locker aufeinander liegen. Auf der Papierebene ist jedes Blatt (in sich) stabil, doch zwischen den Blättern besteht ein kleiner Zwischenraum. Pustet man die Blätter von der Seite an, dann verschieben sich die Blätter ganz leicht. Diese leichte Beweglichkeit zwischen den Blättern macht Graphit zu einem hervorragenden Festschmierstoff. Der Nachteil von Graphit ist seine begrenzte thermische Belastbarkeit. Oberhalb von 400 Grad beginnen die Blätter zu zerfallen -- sie verbrennen dann einfach, weil Graphit reiner Kohlenstoff ist und die Blätter zu den Rändern hin offen sind.