Fahrwerksstreben

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fahrwerksstreben

Hallo Leute, neues Thema - altes Thema

Ich habe vor meinem Urlaub das Forum ausgiebig nach ner´ Domstrebe durchsucht. Die meisten sind hier anscheinend in den "Diesel-Modellen" verbaut Ich habe aber nur einen 2.0 L Benziner. Oft hieß es auch: "muß gebohrt werden!". Nun habe ich eine Dom- und eine Querlenkerstrebe drin wo nix gebohrt werden muß. Ich habe Euch auch Bilder gemacht, weiß aber noch nicht wie ich die hier reinstellen kann (eigene Bildergallerie?).
      Sollte jemand Interesse an näheren Infos haben, könnt Ihr Euch gerne melden.

Gruß Jhon Doe
      Spritmonitor.de
      Hai.... Die Happy, wenn Du die Bilder sehen kannst hat es geklappt. Beim ersten Versuch waren sie noch zu groß. Frage: muß ich die Bilder melden, oder nicht? Wenn ja, warum? Und was bedeuten die Modie´s?

amfG
      Spritmonitor.de
      Jo,
      de Bilder kann man sehen.

Die Domstrebe scheint die von Sandtler zu sein.
      Die hat beim meinem Diesel jedenfalls nicht gepasst.
      (Mit einigen Umbauarbeiten hätts wohl doch geklappt,
      das wars mir aber nicht Wert)

Die Querlenkerstrebe hatte ich von D&W,
      diese hat jedoch am Motor geschliffen und ist wieder rausgeflogen.

MFG
      Toll, dann hab ich´s wahrscheinlich kapiert (es werden noch Wunder wahr). Richtig, Domstrebe von Sandtler, war in 10 Min. drin. Hatte zuerst die von Wiechers, aber die Firma kriegt das mit den Bohrungen nicht geregelt, d.h. da hätte ich neue Löcher bohren müssen. Also zurückgeschickt und die von Sandtler bestellt (Alu - 83,00 Euronen inkl. Fracht). Die Querlenkerstrebe ist von Wiechers (36,00 €). Hab´ ich nach den ersten Kontakten mit dem Boden der Tatsachen nur grün nachlackiert, weil mir die graue Grundierung nicht gerfiehl und ich noch Farbe von den Bremssätteln über hatte. Mir gefällts. Gepasst hat sie ohne Probleme.

MFG
      Spritmonitor.de
      hallo,

kann mir einer weiterhelfen?
      habe mir ne Querlenkerstrebe bei D&W besorgt, passt nicht. (fotos in der Galerie)
      da ich hier schon ein paar bilder gesehen habe, wo an nem RS die Querlenkerstebe und Domstrebe verbaut sind, hätte ich gerne die information wo die Dinger her sind, am besten mit bestellnummer, habe keine lust mehr mir sachen zu besorgen die nicht passen.

Hätte da noch nen kleinen japanischen Golf IV Fahrerpiegel, der auch nicht ohne größere änderungen an den fabia passt :)

gruss sharky
      @Sharky

Schau mal hier rein:
      >KLICK<
      (Musst etwas durchlesen)

Zu der Querlenkerstrebe kann ich nur sagen,
      dass die, die ich hatte, von D&W ist. (Die gleich wie du sie hast)
      Laut einigen Usern sollen das die gleichen sein wie die von Wiechers.
      Bei mir hat die jedenfalls nicht gepasst,
      da sie beim Beschleunigen /Bremse am Motor schrammte.
      Deshalb wurde sie wieder ausgebaut.

Laut RS2005 soll die aber passen.

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

@ DieHappy

Wie hat sich das Schrammen am Motor bei Dir bemerkbar gemacht? Habe meine nun schon einige Hundert Kilometer und etiche Serpentinchen drin und noch nichts gemerkt. Unterschied Diesel - Benziner? Oder liegt es an der Strebe? Die, die ich bei D&W gesehen habe hat noch ein Blech nach oben, meine von Wiechers geht nur unten quer rüber (siehe Foto).

Mach mir keine Angst, denn wider Erwarten bilde ich mir ein, tatsächlich eine Verbesserung beim Fahrverhalten festzustellen.

MFG
      Spritmonitor.de
      @Jhon Doe
      das metalische klappern ist nicht zu überhören! aber nur wenn die falsche strebe verbaut ist!
      Du hast die richtige. Vergleich mal die Fotos in der Galerie (deine / meine), meine strebe ist nur an einer stelle gebogen, deine an zwei und deine sieht auch so aus als ob sie da hin gehört, was ich bei der von D&W nicht sagen kann.

Aber irgendeiner muss doch noch die bestellnummer der richtigen haben! Querlenkerstrebe und Domstrebe für den RS ????
      Na wie sieht es aus??

grüße sharky
      @John Doe

Deine Domstrebe ist die von Sandtler
      und die passt nicht aufn RS ohne dass man den Abgasrückführungskasten (oder was es auch immer ist)
      anders montiert.

Aufn Benziner passt die jedenfalls, habe meine von Sandtler nämlich dem Armin verkauft und er fährt jetzt problemlos damit rum.

Deine Querlenkerstrebe ist anders als die, die ich hatte.

@Sharky
      Ich habe folgende Domstrebe bei mir verbaut:
      D&W Bestellnummer: 166236 (Stahl)

>KLICK<

MFG
      Update:

Habe ne Mail an Wiechers geschrieben.

Beide Streben von Sharky und Jhon Doe sind von Wiechers.

Nur, die von Jhon Doe ist die neue Version (2Knick),
      die von Sharky ist die alte Version (1Knick).

Derjenige, der von D&W bestelllt,
      sollte dann drauf achten,
      dass er die neue Version (2Knick) bekommt (fürn RS zumindest).

MFG

Querlenkerstrebe

Ich hab gestern die einknick von Wiechers verbaut. Leider hat Sie anfangs nicht gepasst, da der Auspuff im Weg war. Hab dann kurzen Prozeß gemacht und das Rohr in meine Biegemaschiene eingespannt. -> Zweiknick. Passt wunderbar. Mit Hebebühne, Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel und Biegemaschiene dauerte diese Aktion 20 min. Ist doch okay. achja hab mir gleichzeitig nochdie Seat domstrebe verbaut. Die Straßenlage vverbessert sich deutlich.

Zum Fabi: Kombi 100ps Benzin, H&R Federn, 215/40 R!6, Tönungsfolie hinten, Dachkantenspoiler, Autogas OMVL, K&N Tauschfilter, JVC + Wechsler.

Demnächst: Ölkühler mit Thermostat, Chip zum aufbessern des Leistungsverlustes wg. Autogas