Fahrsicherheitstraining

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fahrsicherheitstraining

hallo leute hatte am dienstag mein fahrsicherheitstraining (bremsen auf rutschiger fahrbahn, schieben, schleudern, usw...) absolviert.

also ich war 1) sehr zufrieden weil mein "kleiner" fabi mid dem mercedes locker mithalten konnte. er war teilweise noch besser als der mercedes weil dem mercedes is immer das heck nach vorne gerutscht TROTZ ALLRAD

war ne mercedes c klasse oder so aber ne automatik

naja nur entäuscht hat mich das ich mit meinen 2005 bj den selben bremsweg auf rutschiger fahrbahn hatte wie ein 1996 bj punto ohne abs

aber das liegt jetzt nich am auto sondern der instructor hat gesagt da meine reifen schon fast niederq. sind passen sie nich mer so zum auto und ich rutsch dahin und bleib garnimma stehen.

aber dank asr und abs hatte ich glänzende werte beim schieben 25 kmh sollten wir in den rundkurs rein. alle geschoben, ausser mercedes bei dem war beides n bisschen schieben dann schleudern war ganz lustig aber ich bin souverän durchgefahren. aber bei 28 kmh wars dann schon zu merken und ohne asr so und so

es waren unter anderem noch autos:
      n alter suzuki gelände wagen eher nkleiner den hats bei jeder über fast gedreht (kein abs)

n passat (ohne asr bzw esp)
      n punto (ohne abs)
      n octavia kombi
      n golf kombi
      n astra (der war total begeistert von der beschleunigung meines 1.9 tdi :) pd, war ganz lustig nach der frage warum ein skoda bin ich ins gas gestiegen und gesagt deswegen :P weil selbst hat a so nen spar diesel der null geht im vergleich zu meinem)
      n mercedes c klasse (abs und esp alles drin)
      n mazda 626 (ohne handbremse *hehe*)
      n golf 4
      n bmw kombi (eher älter auch nur abs)

(alles eher ältere modelle bis aufn mercedes)

naja da hat halt mein skoda sehr sehr gut abgeschnitten ausser bei der nassen vollbremsung aber nur wegen meinen reifen (195/50 15")

aber son training kann ich nur jeden empfehlen ders noch nich gemacht hat so ne vollbremsung sollte man schon mal gemacht haben ohne gefahren weil das "zurücktreten" des bremspedals wenn abs wirkt is ja schon gespentisch und verschreckt einen wenn mans nich weis.

lustig war auch da is der instructor mid mir gefahren er hat bei seinem neuen fox die sichrung rausgetan sprich der hat dann garnix mehr gehabt weder servo noch tacho und is dann mit ca 55 kmh auf die strecke gefahren bremsen links feucht und rutschig rechts trocken, den hats gedreht hui lustiger wie ne achterbahn aber mann muss dazusagen das warn really fahren der konnte relativ viel so powerslide (um die kurve driften) is schon lustig zum mitfahren.

naja dann cya ma
      Hui, deine Postings sind echt anstrengend zu lesen, da sind manchmal Sätze drin, die gar keine sind! ;*( Nichts für ungut, aber so ab und zu maln Satzzeichen könnte evtl. helfen. ;)

Nun aber zum Thema:
      Dass der kleine Fabia gegenüber dem Mercedes Vorteile hat, ist klar. Durch den kurzen Radstand und wenig Gewicht fährt der Fabia wortwörtlich Kreise um den schwereren Benz.

Aber so ein Fahrsicherheitstraining ist wirklich zu empfehlen und macht außerdem ne ganze Menge Spaß. Ich habs leider noch nicht mit meinem eigenen Auto gemacht, aber ich hab letztes Jahr bei "Deutschlands beste Autofahrer" mitgemacht, da sind wir den ganzen Tag mit gestellten Autos Übungen gefahren. War echt beeindruckend, und da es nicht das eigene Auto war, konnten wir natürlich heizen wie die blöden. :D
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      sry aber da war ich im streß :D

bei mir ersetzen smiles oft die satzzeichen ;)

naja heizen is ned so gegangen instructor hat gesagt maximal gehen 85 kmh und ne notbremsung am rutschigen belag da warn se dann ca nhalben meter oder sogar weniger vonner abgrenzungskette weg (der rutschbelag geht aber eh ned so lange das awr dann schon alles trocken :P
    • Benutzer online 2

2 Besucher