Standboxen in Car
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
An sich funktionieren die Lautsprecher aus den Boxen auch im Auto.
Nur sind diese Lautsprecher auf die Box abgestimmt.
Wenn du die nun aus der Box nimmst und irgendwo im Auto verbaust,
dann stimmt das Volumen nicht mehr und der Klang verändert sich.
Aber Musik hörern kann man auf jedenfall.
Aufpassen solltest du selbstverständlich auf die Einbautiefe und auf die Impedanz (Ohmwert).
MFG -
-
Aus eigener Erfahrung: Ans Thema Feuchtigkeit würde ich denken (ist im Auto doch problematischer als zuhause, und dann sind die LS schneller durch), und der Sound in der Tür ist mit dem ausm Original-Gehäuse wahrscheinlich nicht zu vergleichen. Ich würd's nicht mehr machen, ein Versuch kanns aber wert sein.
Gruß
GuidoGuido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14'' -
KFZ Lautsprecher = 4 Ohm (meistens, gibt aber auch 1 Ohm)
HIFI Lautsprecher = 8 Ohm (meistens, gibt aber auch 4-16 Ohm)
Daraus folgt Leistungsverlust. KFZ Chassis sind auch auf Wirkungsgrad ausgelegt, da die normalen Radios nicht soviel Leistung haben.
Von den TSP möchte ich gar nicht erst reden.
Mfg Micha -
die meisten punkte sind schon genannt:
feutigkeitsresistenter sind car hifi boxen
Volumenanpassung
Impendanz
allerdings sind die car hifi boxen meist etwas weicher aufgehangen, da sie mit weniger verstärkerleistung auskommen müßen, vollverstärker im heim hifi bereich leisten mehr .
zudem sollte die Impendanz 4 Ohm betragen, dies ist allerdings nur ein mittelwert, im bassbereich steigt der wiederstand an.
Ich könnte mir vorstellen das car hifi boxen da etwas anders reagieren.[size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
[size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
[size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
[size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size] -
Servus,
Ich hab in meiner Hutablage ein 2-Wege Stystem aus "Dual" Lautsprechern drin.
Anfangs nur als Übergangslösung weil ich die wegwerfen wollte.
Das mit den Impedanzen stimmt schon, aber ich hab mein Radiofader etwas nach hinten geregelt, und bin zufrieden.
Zur Feuchtigkeit kann ich nichts sagen aber nach knapp 5 Jahren bin ich ganz zufrienden mit den Dingern und ich werde sie auch weiter benutzen.
Wen es interessiert, ich hab die orginalen Frontlautsprecher und ein Blaupunkt DAB 52.
Also dann
Grüße
Armin