Lichtschalter Fabia

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lichtschalter Fabia

    Hallo,

    hat jemand von Euch schon einmal den Lichtschalter vom Fabia demontiert? Wie geht die rechteckige Platte ab? kann man den Schalter selbst, demontieren? und ev. durch den Audi-Lichtschalter ersetzen? Habe leider noch keine Peilung wie ich da ran komme ohne die Blende zu zerkratzen.
    Warte auf Eure Tipp´s, danke
    Grüße
    Jhon Doe
    Spritmonitor.de
    Meiner wurde wohl mal aus- und eingebaut. Da sind nämlich seitlich Spuren vom Schraubendreher zu erkennen (war eine schlampige Werkstatt aus Düsseldorf). Daher gehe ich davon aus, das der Schalter nur gesteckt ist und rausgehebelt werden kann. Bin mir aber nicht sicher.

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Lichtschalter in Ausstellung reindrücken und auf Standlicht drehen, dann ist er entriegelt. Wenn du ihn nicht direkt herausziehen kannst (geht meistens etwas schwer), dann einfach auf der Seite bei offener Tür die Verkleidung des Sicherungskastens ausklipsen. Da ist ein Loch im Metallträger, da kannst du mit nem langen stabilen Schraubendreher den Lichtschalter von hinten herausdrücken.

    Den Lichtschalter und den Dimmer (je nach Ausstattung auch die Leuchtweitenregulierung) kannst du dann von der Frontblende abklipsen, geht am besten mit nem kleinen Schraubendreher. Ob der Audi-Lichtschalter passt, kann ich dir nicht sagen. Aber soweit ich weiss, hat Audi immer rote Instrumentenbeleuchtung, müsstest den Lichtschalter also evtl. öffnen und die LEDs gegen grüne tauschen.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Hallo, heißen Dank für die Tipp´s, werd´ morgen nach der IAA gleich mal drücken und drehen :P und mir das Teil anschauen um festzustellen unter welchen Sternen mein Vorhaben steht.
    Gruß
    Jhon Doe
    Spritmonitor.de
    na da will wohl sich jemand automatisches abblendlicht einbauen wa? ;)

    willst diese box benutzen wo das 3x blinken, fensterheber per FB und automatisches fahrlicht drin stecken?

    steht meinem passi auch noch bevor glaub ich

    rein grössentechnisch wirste ne menge bastelei vor dir haben, der fabia schalter hat ne ganz andere blende als der runde audi schalter... vielleicht kannst es dir so basteln das nur der drehknopf ohne verblendung passt, ich glaubs aber nicht, ausserdem bringts ja nix weil dann die durchleuchtung und so gar nimmer stimmt.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

    Hei Benny, Du bist wohl auch immer auf dem Laufenden? Wenn Du das Modul von "AutoWindow" meinst, das geht lt. Hersteller beim Fabia nicht, bist Du aber auf dem richtigen Weg. Bin jetzt in Kontakt mit "Auto-Steuerung" und diesbezüglich sehr zuversichtlich. Fenster rauf und runter, EGSD zu, alles über FFB. Zusätzlich automatisches Abblendlicht und Comming Home, sowie foling dingsbums (Rechtschreibung - Tschuldigung, aber in Englisch fehlen mir ein paar Jahre), Lüftungsfunktion usw.
    Zur eleganten Lösung kann man den Audischalter verwenden weil der schon eine entsprechende Stellung hat. Wie gesagt, ich will da erst mal sehen welchen Aufwand ich für die Bastelarbeit betreiben muß - aber die Zeit.........

    Grüße Jhon Doe
    Spritmonitor.de
    ja das letztere modul meine ich, glaub dich auch schon in dem entsprechendem forum gelesen zu haben, das du ne lösung für den fabia suchst ;)

    bin bei sowas eigentlich recht aufmerksam ;)

    und um dich zu ärgern, ich kann den audi schalter gaaanz leicht ausbauen und meinen alten austauschen hihi
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von MarkusRS
    Lichtschalter in Ausstellung reindrücken und auf Standlicht drehen, dann ist er entriegelt. Wenn du ihn nicht direkt herausziehen kannst (geht meistens etwas schwer)


    Da hat wohl einer zu viel beim Okti zugeschaut *gg*.....sorry, aber das geht beim Fabia nicht, nur beim Okti oder Golf4...etc!

    MFG
    momentan: Umbauphase.....mehr dazu in meiner Galerie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cruising-Fabia“ ()

    @ Benni, Sorry, tut mich traurig, aber ärgern tuste mich nicht, denn "Leicht" kann ja jeder. Die Herausforderung ist doch interessant und das was Spass macht; die Individualität das Schöne daran.

    @Cruising-Fabia, Du verstehst es aber auch gut einem Mut zu machen. Wie soll ich denn das Teil rausbekommen? :-/ etwa aufbohren? Schade, der Tip von Benni hörte sich schon gut an, aber s.o.

    Für weitere Tipp´s von allen die mit mir fühlen bin ich immer empfänglich.
    Spritmonitor.de
    Original von Cruising-Fabia
    Original von MarkusRS
    Lichtschalter in Ausstellung reindrücken und auf Standlicht drehen, dann ist er entriegelt. Wenn du ihn nicht direkt herausziehen kannst (geht meistens etwas schwer)


    Da hat wohl einer zu viel beim Okti zugeschaut *gg*.....sorry, aber das geht beim Fabia nicht, nur beim Okti oder Golf4...etc!

    MFG


    ...und ob das geht!!! bei meinem fabia-rs 03/2004 gehts so.
    es geht zwar etwas schwer, aber es geht.
    wenn man den kompletten einsatz heraussen hat, sieht man schon die 2 "nasen" welche durch das reindrucken und drehen entriegeln.
    hab den schalter seinerzeit auch nie rausbekommen, hab dann die untere verkleidung abgeschraubt und von hinten die kabel gelöst, war zwar auch fummelig, ging aber auch.

    aber wenn ich so drüber nachdenke, würd ich versuchen das runde ins eckige einzupassen, irgendwie was optisch passendes basteln, n kleines GFK gehäuse oder so.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Cruising-Fabia
    Original von MarkusRS
    Lichtschalter in Ausstellung reindrücken und auf Standlicht drehen, dann ist er entriegelt. Wenn du ihn nicht direkt herausziehen kannst (geht meistens etwas schwer)


    Da hat wohl einer zu viel beim Okti zugeschaut *gg*.....sorry, aber das geht beim Fabia nicht, nur beim Okti oder Golf4...etc!

    MFG


    Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber habs jetzt sowohl schon an meinem RS als auch an nem 2.0-Combi ganz genauso gemacht.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Original von MarkusRS

    Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber habs jetzt sowohl schon an meinem RS als auch an nem 2.0-Combi ganz genauso gemacht.



    Also habs heut nochmal bei 4 Fabias probiert und im Werkstattleitfaden nachgesehen....ich rat dir dringend von der "Herrausnehmmethode" ab...denn zu baust nicht wie vorgesehen den Schalter aus um die Verkleidung zu lösen (wie beim Okti gedacht) sondern "zerlegst" deinen Lichtschalter, der in der Tat erst dann rausgenommen werden kann (ohne Risiko der Zerstörung ;)), wenn die Verkleidung unterm Lenkrad weg ist und man von hinten den Lichstschalter mitsammt Höhenregulierung/Dimmer rausklippt...
    momentan: Umbauphase.....mehr dazu in meiner Galerie.
    Jo Leute, hätte nicht gedacht, daß dieses Thema soviel Wirbel macht. Ich finde es aber auch toll, daß sich so viele an der Diskusion beteiligen. Ich habe ebenfalls mal am Schalter gefummelt. Drücken und auf 12 Uhr drehen geht, weiter hab ich mich nicht getraut. Werde vielleicht mal am Wochenende die Verkleidung abnehmen und weiter suchen. Ich hab schon so manches Teil zerlegt. Wo bekommt man einen Werkstattleitfaden her? Wo sind die Schrauben für die Verkleidung zu demontieren? Hat jemand Bilder?
    Spritmonitor.de
    @cruising:

    Sorry, ich hab echt keine Ahnung, was du meinst! :D Vielleicht steh ich auch aufm Schlauch. Ich seh einfach das Problem nicht. Ich entriegel den Lichtschalter, indem ich ihn eindrücke und auf 12 Uhr drehe und dann zieh ich das komplette Ding raus - inkl. Blende, Dimmer und ggf. LWR. Und weil das halt beim ersten Mal noch etwas schwergängig ist (ein Schelm, wer bei der Formulierung an was böses denkt), helf ich von hinten mit nem dicken Schraubendreher GANZ LEICHT nach. Dann fluppt das Teil wie von alleine raus. Dann einfach Kabel abziehen und man hat das komplette Ding in der Hand. Und erst DANN geh ich hin und klips den Lichtschalter und den Dimmer/LWR von der Blende ab und zerleg alles oder was weiss ich, was man mit nem Lichtschalter noch so alles anstellt. Ob ich die Verkleidung vorher abmach oder nicht, macht doch keinen Unterschied außer dem zusätzlichen Geschäft!
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Genau so stelle ich mir das vor. Klingt auch recht logisch. Wie gesagt, bis "12 Uhr" bin ich bei meinem Fabia auch schon gekommen (grins, Schelm und so weiter s.o.), aber nur der Neugier wegen. Werde mir mal etwas Zeit nehmen und dann den Sicherungskastendeckel demontieren und mit dem Schraubendreher nachhelfen. Zur Not weiß ich ja jetzt, danke DieHappy, wie ich an die Schrauben für die Verkleidung komme. Halte Euch auf dem Laufenden
    Spritmonitor.de
    Original von MarkusRS
    @cruising:

    Sorry, ich hab echt keine Ahnung, was du meinst! :D Vielleicht steh ich auch aufm Schlauch. Ich seh einfach das Problem nicht. Ich entriegel den Lichtschalter, indem ich ihn eindrücke und auf 12 Uhr drehe und dann zieh ich das komplette Ding raus - inkl. Blende, Dimmer und ggf. LWR. Und weil das halt beim ersten Mal noch etwas schwergängig ist (ein Schelm, wer bei der Formulierung an was böses denkt), helf ich von hinten mit nem dicken Schraubendreher GANZ LEICHT nach. Dann fluppt das Teil wie von alleine raus. Dann einfach Kabel abziehen und man hat das komplette Ding in der Hand. Und erst DANN geh ich hin und klips den Lichtschalter und den Dimmer/LWR von der Blende ab und zerleg alles oder was weiss ich, was man mit nem Lichtschalter noch so alles anstellt. Ob ich die Verkleidung vorher abmach oder nicht, macht doch keinen Unterschied außer dem zusätzlichen Geschäft!


    :DNeiiiiin, wer denkt da böses....? Ich nehm mein Kommentar zurück, das erste und einzigste mal das wir im Ordner danach geschaut haben war kurz nach der Fabia-Markteinführung, da ging das in der Tat noch nicht...jedoch seit ein paar Jahren, ist der Lichtschalter herrausnehmbar....danke *gg
    momentan: Umbauphase.....mehr dazu in meiner Galerie.