Verbrauch

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Frage:
    meine bessere Hälfte fährt einen 1.9 tdi /2005.

der günstigste Verbrauch lag bei 4,9l im Schnitt sind es 5,6l bei
    60% Landstrasse, 30% Autobahn und Rest Stadt.

Wie schaffen es hier welche runter auf 3,9l ?

Wenn ich das Auto fahre, komme ich (mit mehr als 80% Autobahn mit 130-140 )auf 5,9-6,1l.

Ist mein Fahrstil zu forsch?

RE: Verbrauch

Mein Tipp ist. Gänge überspringen. Vom ersten direkt in den dritten und von dritten in den fünften. Und im 5ten 50 fahren geht beim Diesel ohne Probleme.

Habe so sogar mit dem Octavia mal 4,1 BC Liter im Drittelmix auf ca. 140 km gebraucht.

PS: Wenn du die Verbraucher wie Licht, Spiegel/Sitzheizung aber vor allem Klimaanlage auschaltet sind min. noch ein guter halber Liter drin. Diese hatte ich auf der Fahrt aus.

PS: Motortuning machen lassen. Auch bis zu nen halben Liter weniger Verbrauch :D Aber bei gemäßigter Fahrweise. Bei Vollgas auch mal bis zu zwei Liter mehr :D

Oder im Internet ne Spritfahrschule suchen. Wenn du dort ne Stunde nimmst ( bis 55 € ) wird dir das "WIE" vom Fahrlehrer gesagt. :(

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

5,6l, dass sollte locker zu unterbieten sein.

Habe auf ner Fahrt von Flensburg bis Berlin im Schnitt nur 5,4 L/100 km verbraucht bei ca. 60km Landstrasse und den Rest Autobahn bei 140 - 170 km/h.

Wie fährt denn Deine Frau? Kuppelt sie aus und bremst dann oder nutzt sie auch die Motorbremse/Schubabschaltung. Weiter stellt sich ja die Frage wann man den nächsten Gang einlegt. Man kann zügig fahren und bereits unter 2000 U/min schalten. Also einfach mal ausprobieren.

PS: Fahre die letzten 1500 km mit durchschnittlich 4,4 l laut BC im Stadt-/Landverkehr.
    Also ich schaffe bei gute Fahrweise mit leichtem Gasfuß so zwischen 6-8 Litern BAB!

In der Stadt komme ich nicht unter 8 das sind es meistens 10 :) aber egal habe ja noch nen kleinen Cinquecento :) der brauch 4liter :)!

Wenn ich mal wirklich Gasfuß fahre am Stück bin ich locker über 13litern oder mehr:) und komme dann auch nicht wirklich weit!
    bei Tacho 220 sind es laut Boarcomputer 16Liter :) ui!
    bei 160-180 nur zwischen 9-11 :)

Aber Diesel lohnt nicht für 10tkm knapp im Jahr! Ich liebe meinen 2.0er Benziner! :D har har!
    KW Sportfahrwerk | 16 "Alufelgen 205/45 (Sommer) | 15" Skoda Alus (Winter) + Spurverbreiterung | 15mm HA 10mm VA |
    X(Böser Blick X(
    Alu Einstiegsleisten | Komplett Blau Innenbeleuchtungausbau | Pioneer DEH-5730
    Chrom Instrumenten Ringe | Mittelarmlehne | Komplettausstattung |
    Was habt Ihr denn für nen Fahrstil ?

Ich habs mal drauf angelegt und bin die letzten 1350 km mal aufmerksam spritsparend gefahren, aber nicht geschlichen (also lt. Tacho 110-115 auf der Landstraße, ca. 140 auf der BAB).

Da hab ich mit meinem Dickschiff grad mal 5,7 Liter im Schnitt verbraucht !

wäre aber schöner gewesen wenn Skoda wie bei VW einen 60 l Tank eingebaut hätten

Wie bei welchem VW denn? Ich fänd es auch nett, wenn Skoda in meinen Fabia den Kofferraum des Passat Combi eingebaut hätte, aber aus irgendeinem Grund haben die das nicht gemacht. Bestimmt nur aus Boshaftigkeit den Skoda-Mannen gegenüber...

Ne mal ernsthaft:

Der Polo hat auch 45 Liter, der Golf auch nur 55. Erst der Touran hat 60 Liter und der braucht bei gleichen Fahrleistungen wie Dein Fabia wohl auch ungefär die 33% mehr.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Jupp, das stimmt schon, aber es ist halt ein Kleinwagen und die haben halt (auch bei VW) kleine Tanks.

Klang mir halt nach: "Wir Skodafahrer werden schlechter behandelt." und da wollt ich nur widersprechen...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    mh selbst ich hab im passat nur nen 65 liter tank.

reicht aber für gut 1000km.

verbrauchen kann ich irgendwie alles je nach laune, kann bei 4,5 liter fahren (90 bis 120kmh auf der bahn)

kann aber auch 12 und mehr im schnitt fahren (der tiefflug ;) )

aber ernsthaft lieg ich grob bei 6 bis 6,5 im schnitt. ganz okay für das schiffchen find ich.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

Hallo :)

Hab meinen Fabia jetzt auch mal eingefahren und bin erstaunt wie wenig er schluckt.
    Bei frühem schalten und gemäßigter Fahrweise schafft er in der Stadt 6,8-7,0 Ltr auf 100 Km . Auf der Autobahn liege ich bei 7,5 wenn ich ihn ab und an mal ausfahre.

Im Vergleich zum Clio den ich vorher hatte Astronomisch gute Werte :)

Gruß Indigo
    Skoda - Sicher-kein-oedes-desolates-Auto
    dann will ich mal wieder meine verbrauchswerte ins rennen schicken....

insgesamt nach 353.200 km liege ich bei 3.94 litern auf 100 km...

heute getankt nach 1.256 km 43 liter...

also ich finde, dass man den fabia schon noch etwas sparsamer fahren kann, als es hier von einigen tdi-fahrern geschrieben ist...

aber ob man zu forsch fährt oder nicht, das muss jeder selber entscheiden...

mein fahrstil ist in diversen anderen threads z.b. in der community beschrieben....
    on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM
    Hallo...

Ich hätte mir auch nen größeren Tank jetzt gewünscht.
    Fahr jetzt öfters von Ingolstadt nach Faßberg in NS und da kann ich auch nur gesittet fahren, sonst muss ich unterwegs sprit nachfassen.

Mein Dieselverbrauch is aber in letzter Zeit ziemlich angestiegen. Hab jetzt am WE von essen nach Faßberg nen Schnitt gehabt von 7,2l auf 100km.
    Kann mir das mal jemand erklären? bin am anfang doch gesittet gefahren, nur zum ende dann doch weitgehend so um die 200km/h. Ich war richtig erschrocken, als ich dann in meinem BC geschaut hab. kann das vielleicht auch andere Gründe haben???
    -------------------------

Wer Scheisse frisst und Poppel kaut -

der fährt den Mist, den Opel baut!

Zum Glück fahr ich jetzt Skoda Fabia RS

-----

DER SCHÖPFER (sator) LENKT (tenet) VERBORGEN (arepo) die RÄDER (rotas) der WELT (opera)
    Original von Sator
    Hallo...
    Mein Dieselverbrauch is aber in letzter Zeit ziemlich angestiegen. Hab jetzt am WE von essen nach Faßberg nen Schnitt gehabt von 7,2l auf 100km.
    Kann mir das mal jemand erklären? bin am anfang doch gesittet gefahren, nur zum ende dann doch weitgehend so um die 200km/h. Ich war richtig erschrocken, als ich dann in meinem BC geschaut hab. kann das vielleicht auch andere Gründe haben???

Hats du vielleicht den Smilie "achtungironie" vergessen ? Schau dir bei 200 km/h mal den Momantanverbrauch an. Glaubst du echt, dass da noch 5 oder 6 l stehen ? Immerhin bist du bei ca. 90 % der vmax ....

Zum eigentlich Thema. Ich denke, dass man jeden Tdi bei angepasster Fahrweise und vergleichbaren Bedingungen mit mindestens den angegebenem Drittelmix fahren MUSS. Ansonsten macht man was verkehrt. Fahre im 7. Jahr einen Tdi aus dem VAG Konzern und hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Man sollte sich aber auch bewusst sein. dass der Verbrauch ab 130 -150 km/h überproportional steigt. Wenn ich konstant 200 km/h auf der Bahn fahre, brauche ich auch 8-9 liter ....

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Die magische Drehzahl, meiner Erfahrung nach sind 2900 (3000) U/min. Darunter ist der Verbrauch bei gleichmäßig gehaltener Fahrweise noch niedrig. Um die 5,4 l. Darüber also direkt ab 3000 U/min haut der sich die Kammern mit über 6,5 l-7 l voll. Das ist meine These auf grader Strecke. Könnt ihr ja mal mit eurem BC kontrollieren.

Allerdings weiß ich nicht wie es beim PD ist oder auch beim neuen 6 Gang ist (octavia)..

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Original von HM
    Die magische Drehzahl, meiner Erfahrung nach sind 2900 (3000) U/min. Darunter ist der Verbrauch bei gleichmäßig gehaltener Fahrweise noch niedrig. Um die 5,4 l. Darüber also direkt ab 3000 U/min haut der sich die Kammern mit über 6,5 l-7 l voll. Das ist meine These auf grader Strecke. Könnt ihr ja mal mit eurem BC kontrollieren.

Allerdings weiß ich nicht wie es beim PD ist oder auch beim neuen 6 Gang ist (octavia)..

Das ist auch beim Fabia RS definitiv nicht so. bei 3.000 umin bin ich bei 180 km/h. "magische grenze" beim 6gang ist 2.200 - 2.500 umin (120 - 150 km/h) wo du zwischen 5 und 6 litern pegelst ....

Ist halt der Vorteil eines ordentlichen Getriebes ;).

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    so kks!
    ich hab geschrieben ich bin am ende an die 200km/h gefahren, das waren dann so zirka 70km und dann nochmal ca.45km landstraße und derwegen der schock, weil es wirklich nicht viel war!!!!
    -------------------------

Wer Scheisse frisst und Poppel kaut -

der fährt den Mist, den Opel baut!

Zum Glück fahr ich jetzt Skoda Fabia RS

-----

DER SCHÖPFER (sator) LENKT (tenet) VERBORGEN (arepo) die RÄDER (rotas) der WELT (opera)