Bremsen knallen beim langsamen Bremsen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bremsen knallen beim langsamen Bremsen

Hey habe folgendes problem:

wenn ich nur ganz wenig bremse (gemerkt beim anrollen an eine Schranke in eine Tiefgarage) habe ich einen Knallen, welches bestimmt von den bremsen kommen muss.

Es hört sich so an als ob die Bremssteine mit wucht auf die Scheibe aufschlagen.

Inzwischen habe ich dieses Knallen beim bremsen 2-3 mal, also als ob es z.B. erst von
      Vorne rechts
      1 sec. später Vorne Links
      und noch 1 sec. später von hinten kommt.

Ich habe mal bei der Werkstatt nachgefragt, aber die haben gesagt ne kann gar nicht sein. Bremsenbolzen sind gefetten und kann nicht sein.

Ich fahre eine Fabia Kombi 1.9 TDI mit 150.000 KM auf der Uhr.

Bitte Um eure Hilfe
      Fabia 1.9 TDI
      CAR PC (Intel 3.3 GHZ; 512 RAM; GPS MOUSE; Double Layer 8,5 GB DVD Brenner; USB DVBT Tuner; 7" TFT Touch Display)
      Cockpitbeleuchtung;

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Apu“ ()

RE: Bremsen knallen beim langsamen Bremsen

Also ich hätte eine Ahnung, allerdings müsstest du noch mal so lieb sein und versuchen dein Problem mit ein Paar anderen Worten eindeutiger zu beschreiben.

Ist das knallen evtl. ein knacken??? Und meinst du mit den Steinen die Bremsklötze? Passiert es wenn du die Handbremse angezogen hattest?

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      Es kommt des öfteren vor, daß an den Kontaktstellen Bremsklötze -> Bremsscheibe sich Rost bildet, bei manchen Fahrzeugen sogar so stark, daß die Bremse über Nacht festbackt und sich beim Anfahren lautstark losbricht (gab es insbesondere sehr heftig bei smarts).

Die Rostkante, die sich bildet, muß beim Bremsen erst wieder herunter"poliert" werden, was sich durch ungewöhnlich laute und rumpelnde Geräusche bemerkbar macht.

Ist eher unbedenklich, wenn auch ärgerlich. Abhilfe können nur neue Bremsscheiben schaffen (die gelochten von Zimmermann machen m.W. keine Probleme).

Gruß,
      Kai.
      Okay ich versuche es noch einmal auf deutsch zu erklären.

Wenn ich ganz sachte bremse dann hört es sich an als ob die Bremssteine auf die Bremsscheibe knallen.
      Normalerweise sollten die bestimmt nur ganz sachte drauf drücken, aber es kommt mir so vor als ob die einfach hacken würden und dann bei genug druck mit einem lauten knall auf die Bremsscheibe aufschlagen.

Und nein es ist nicht wenn ich länger stehe.
      Ich kann schon 1000 km gefahren sein und es währe immer noch da.
      Und es hört sich so an als ob das jetzt bei allen Bremssteinen und allen Bremsscheiben so ist.
      Da ich das beim bremesen 2-3 mal höre.
      Also ob es erst Vorn und dann nochmal hinten knallt.
      Oder andersum oder wie auch immer.

Danke !
      Fabia 1.9 TDI
      CAR PC (Intel 3.3 GHZ; 512 RAM; GPS MOUSE; Double Layer 8,5 GB DVD Brenner; USB DVBT Tuner; 7" TFT Touch Display)
      Cockpitbeleuchtung;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apu“ ()

hi du,

also ich kann dich beruhigen ..... das ist völlig normal beim fabia!

teste das mal .... fahr mal langsam vorwärts ... bremse ..... dann rückwärts ..... bremse .... das ist völlig normal das abundzu das richig laut knallt ..... hat nix mit rost zu tun .... ist normal beim fabia.

war deswegen auch schon bei 3 skode werkstätten .... haben alle das gleiche gesagt

wenn du leicht bremst knallt das oft ... obwohl es eher ein lautes knacken ist
      Aber warum ist das dann nicht beim Octavia. Der hat doch auch die FS III Bremsanlage

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      Hey,

danke das du mich beruhigst.
      Hm Naja knallen ist es nicht ganz stimmt hört sich an als ob ich 2 große metallstücke kruz zusammen haue.

Naja ob das beim Rückwärts fahren auch ist weiß ich jetzt nicht.
      Ich merke das ja auch nur wenn ich bei mir auf arbeit inner Tiefgarage an die schranke fahre und da, da links und rechts gleich wände sind hört sich das ziehmlich doll an.

Naja klingt nur ab und zu scheiße wenn ich da mal wieder sonen Honda Prelude 2.0 oder Audi bzw Passat 1.8 T stehen lasse aber anner ampel meine bremsen knacken.
      Fabia 1.9 TDI
      Cockpitbeleuchtung;
      Habe auch den TDI und habe nach nun über 110 000 KM noch kein Klacken und Knallen der Bremsen feststellen können (und ich habe schon vieles an meinem Wagen gehört... oder zumindest gemeint gehört zu haben ;) )

Auch die hinteren Scheibenbremsen waren noch nie fest gebacken - und das obwohl ich bei Wind und Wetter draußen parke und die Handbremse immer anziehe (außer bei Frost). Sind übrigens hinten noch die ersten Scheiben und Backen.

André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45