Lüftungsgeräusch

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lüftungsgeräusch

Hi,

hab meinen Fabia gestern von der 30000er Durchsicht geholt. Eigentlicht alles bestens.
    Bloß wie ich heute früh die Lüftung angemacht habe (von Stufe 1 auf 2) fiel mir ein komisches Geräusch auf. Es lässt sich ein bisschen wie ein recht starkes "Blasgeräusch" beschreiben. Denke es kommt von der Beifahrerseite (muss ich dann nochmal nachschauen).
    Hatte das gestern nach der Werkstatt leider nicht bemerkt, da ich da nur Stufe 1 an hatte.

Weiß einer von euch, was das sein könnte?

Besten Dank im Voraus.
    Hi,

ich hab gerade mal a weng geschaut. Es ist der Deckel vom Pollenfilter. Der Filter wurde ja gewechselt. Wenn ich den Deckel abnehme, dann ich das Geräusch weg (is dafür ganz schön laut ;) ).
    Kann man den Deckel irgendwie "abdichten" ?
    normalerweise dichtet sich der Deckel aufgrund des hohen Anpressdruckes durch diese Schiebe-Scharniere selber ab.
    In deinem Fall wird das wohl nicht ganz dicht sein und deshalb solche Geräusche erzeugen.

Könnten aber auch Blätter in der Lüftung sein, das hab ich fast jeden Herbst bisher gehabt und es nervt jedes mal wieder
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Zum Thema Blaetter in der Lueftung: Da gibts wohl so ein Kuststoffgitter, was man einbauen (lassen) kann, sodass die Blaetter nicht mehr angesaugt werden koennen...
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    Wo gibt es denn dieses Kunststoffgitter? Was kostet es? Wie baue ich es ein?

Ich habe ständig Probleme mit meiner Lüftung (innerhalb des ersten Jahres nach Neukauf 2x Lüftermotor gewechselt) - sei es durch die Motoren oder das leidige Thema ´Blätter´. In meiner Werkstatt wurde der Mangel (es ist ja hier wohl ein Konstruktionsfehler, da ich bei keinem vorhergehenden Auto den Fall hatte, das sich Blätter im Lüftermotor festsetzen, nur weil der Filder dahinter ist) mürrisch eingestanden und unter Diskutieren behoben. Jetzt sind die 2 Jahre Garantie rum und ich darf jedes mal zahlen - oder mit dem Geräusch leben). Laut Werkstatt ist die Reinigung von Blättern sehr kompliziert und zeitaufwändig. Stimmt das? Kann ich das villeicht auch alleine tun? Wenn ja, wie?

MfG
    Also ich habe in meiner Lüftung ein Pfeifen,wenn ich von Stufe 1 auf 2 stelle,bzw 3.
    Bei mir wurde vorletztes Jahr die Temperaturregelsensorklappe gewechselt V69 und ich bin bald der Meinung die Werkstatt hat beim Einbau geschludert,habt ihr nen Tip?Will im Winter mal die Wasserkastenabdeckung entfernen und reinigen,sowie mal nach dem Lüftermotor sehen ob da was drinne ist.Vielleicht liegt es ja auch am vorher beschriebenen Blätterproblem...
    GRA,MAL,Sun Set Verglasung,Gewinde Flachwerk,HuR Spurplatten 4cm rundum,Audi S3 Felgen 7,5x17 in Designgrün gepulvert,Reifen Nangkang Ultra sport 185/35,lasierte Rückleuchten,schwarzer Frontgrill ohne Zeichen,TT-Logo u Fussstütze,Cupra Lippe-Ansaugtrakt und Domstrebe,Echtglasstopfen hinten,Aerotwin Wischer,Vrs u TDI Logo auf Motorabdeckung,Chip,Carbon Dekor Innen u Aussen,Haubenlifter u KuN Filter,Haubenbra,Xenon Neblies,.Geplante Umbauten:Komplettumbau... :D :D :D
    Weiss jemand ob man an den Lüftungsmotor rankommt um es zu entfernen ?
    Hallo, ich hab den Lüftungsmotor mal am Wochenende ausgebaut, bei mir haben sich auch zwei Blätter verfangen. Das Geräusch hat mich zu sehr genervt X( . Hab in der Galerie ein paar Bilder hochgeladen um es dem ein oder anderen besser zu verdeutlichen.
    Hoffe es hilft euch wenigstens ein bischen. :D

Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)