Boxen in den Kofferaum

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Boxen in den Kofferaum

    Hallo erst mal!
    Seit gestern ist meine kleine Rennsemmel endlich da:

    Fabia Kombi 2.0 Sport, SunSet, NS, PDC, GRA :)

    Ich möchte mir Boxen in den Kofferaum bauen (mein Freundlicher hat da freundlicher Weise schon Kabel in den Kofferaum gelegt), habe aber keine Ahnung, welche Größe da rein paßt. In der Suche habe ich leider auch nichts verwertwares gefunden.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß teckser
    Die Hochtöner sind serienmäßig in den hinteren Türen neben den Türgriffen eingebaut, und haben einen Durchmesser von 50mm glaub ich.
    Die Mitteltieftöner sind über den Radkästen eingebaut und haben, genau wie in der Limousine einen Durchmesser von 100mm.

    Tip:
    Kauf dir 10cm Koaxial Lautsprecher, dann ersparst du dir
    a) das Kabel verlegen in die Türen
    b) gräßlichen Klang als Fahrer
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Danke für die schnellen Antworten;
    ich hab mich glaub ich etwas mißverständlich ausgedrückt: Die Boxen sollen nicht in die hinteren Türen sondern in den Kofferaum oberhalb der Kleinteilefächer. Nach der Aussage meines Freundlichen muß das möglich sein. Ich hab das Gefühl das wird ne ziemliche Fummlei...
    Wir haben dich schon richtig verstanden :D

    Habe dir lediglich erstmal erklärt, wo die serienmäßig verbauten Lautsprecher sitzen.
    Dein Händler bezog sich natürlich auch auf die gleichen Einbauplätze, muss aber vergessen haben, dir zu zeigen, wo die Hochtöner eigentlich hingehören.

    Um das ganze möglichst sinnvoll, sowohl klanglich als auch technisch umzusetzen, habe ich dir zu einem Koax-System geraten.
    Der Witz hierbei ist es, daß die Hochtöner bereits im Lautsprecher integriert sind.
    So musst du nur 2 Lautsprecher hinten an den oorginalen Einbauplätzen einbauen und bist fertig.
    Wenn dort schon - wie du sagst - Kabel liegen, ist der Rest vergleichsweise ein Kinderspiel.

    Verkleidung demontieren, Lautsprecher reinschrauben und anschliessen und alles zusammenbauen ;)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von MarkusRS
    Genau, die Hochtöner neben den hinteren Türgriffen würd ich auch lieber ganz still legen. Die machen nur alles kaputt, besonders wenn man soweit hinten sitzen muss wie ich ;)


    aber auch nur dann, wenn das frontsystem nicht richtig eingestellt, oder der letzte müssl ist. sitze auhch weit hinten und habe keinerlei probs.

    andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Das geht prinzipiell natürlich genauso, wobei du auf die Einbautiefe achten musst. In der Limo zb. ist nach unten hin nur sehr begrenzt Platz, da direkt unterhalb der Lautsprecher der Gurtstraffer sitzt. Im Combi wird das vermutlich anders ausschauen, keine Ahnung.

    @KKS:
    Was haben die hinteren Tweeter mit dem Frontsystem zu tun ?
    Ich hatte ähnliche Probleme wie MarkusRS, hab sie ebenfalls abgeklemmt. Die Dinger sind imho völlig fehl am Platz an der Stelle.
    Ich musste die hinteren LS deutlich leiser stellen, damit es nicht störte. Das hatte natürlich auch einen Klangverlust der Mitteltieftöner zur Folge, was ich wiederum auch nicht wollte.

    Wenn ich mich nicht irre, ist das im O2 besser verbaut, da sind sämtliche Hochtöner in einem Winkel zum Fahrgast verbaut, also auch hinten.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Das hängt nicht von der Technik oder vom Lautsprecherprinzip ab, sondern vom Hersteller. Musst du gucken, ob du ein triax System mit 10cm Durchmesser überhaupt bekommst.

    Ein Triax Lautsprecher sieht in etwa so aus:



    Dieser Aufbau, also das kleine Türmchen mit den 2 Tweetern, darf nicht über die große Membran hinausragen, sonst kannst du den Lautsprecher nicht von unten gegen die Verkleidung anschrauben.

    Ich hab mir damals für mein Fabia ein Pioneer Koax System gekauft:


    Hatte rund 60 Euro gekostet und klingt echt gut. Das passt auf jeden Fall auch in dein Combi rein.
    Achso, und beim festschrauben drauf achten, daß du keine zu langen Schrauben nimmst und durch die Verkleidung schraubst. Das sieht sonst hässlich aus später
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Draco

    @KKS:
    Was haben die hinteren Tweeter mit dem Frontsystem zu tun ?
    Ich hatte ähnliche Probleme wie MarkusRS, hab sie ebenfalls abgeklemmt. Die Dinger sind imho völlig fehl am Platz an der Stelle.
    Ich musste die hinteren LS deutlich leiser stellen, damit es nicht störte. Das hatte natürlich auch einen Klangverlust der Mitteltieftöner zur Folge, was ich wiederum auch nicht wollte.

    Wenn ich mich nicht irre, ist das im O2 besser verbaut, da sind sämtliche Hochtöner in einem Winkel zum Fahrgast verbaut, also auch hinten.


    Beim O1 sind sie analog zum Fabia verbaut. Wenn von vorn ordentlich Druck kommt, nimmst du die hinten nur noch als Rearfill wahr. Will mich aber mal nicht zu weit aus dem Fenster legen, denn ich denke, dass ist ein sehr subjektives Empfinden ...

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Hi,

    ich habe auch den Kombi (gerade ganz neu :)) und habe im Radioschacht an dem Stecker für die Lautsprecher zwar 8 Adern. Also alles voll. Habe aber hinten gar keine Lautsprecher. Also auch nicht in den hinteren Türen die Hochtöner.
    Meint ihr die Kabel nach hinten liegen schon?
    Muss ich da die ganze Kofferraumverkleidung abmachen?
    www.brettspielbande.de / Deine Community für Freu(n)de & Geselligkeit
    jep die bOXEN ganz hinten sind so lala!

    :(

    Ach ja wenn vorne schon alles im DIN Stecke drin ist dann sind zu 95% auch die Kabel da wo sie sein sollten!
    KW Sportfahrwerk | 16 "Alufelgen 205/45 (Sommer) | 15" Skoda Alus (Winter) + Spurverbreiterung | 15mm HA 10mm VA |
    X(Böser Blick X(
    Alu Einstiegsleisten | Komplett Blau Innenbeleuchtungausbau | Pioneer DEH-5730
    Chrom Instrumenten Ringe | Mittelarmlehne | Komplettausstattung |

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Craven“ ()

    Hab da Auch mal ne Frage zu den Hecklautsprechern

    Also,
    ich will mir hinten auch nen paar gute lautsprecher einbaun.
    Als Radio is das Synphonie CD eingebaut.

    Meine Frage is nun ob ich da noch Kabel legen muß oder sind da schon welche vom Hersteller verlegt? Wenn letzteres der Fall is brau ich doch bestimmt adapter oder?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.