Zündplus

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Vor einigen Wochen habe ich ein JVC-MP3 Radio eingebaut und einige Tage später ausgebaut und weit weit weg gelegt weil es mir absolut nicht gefallen hat.

Bis zu dem Zeitpunkt war das Werksradio (das billige nur mit Kasette) verbaut. funktionierte einwandfrei...

Meine damit das es sich nach ein paar Stunden ausgeschaltet hat wenn man es ohne Zündung angemacht hatte und das es sich abschaltete wenn man den Zündschlüssel abzog.

Als ich das originale Radio vorerst wieder einbaute funktionierte plötzlich die "Abschaltautomatik" nicht mehr. Bedeutet das es sich zwar nach einigen Stunden selbst abschaltete aber nicht mehr wenn man den Schlüssel abzog. Es lief dann halt eben ein paar Stunden....

Dachte mir das ich vielleicht beim Einbau das Zündplus aus dem ISO-Stecker gerissen hatte...

Naja, jedenfalls hab ich grad eben ein Sony Radio verbaut und musste dafür Plus tauschen. Ein Zündplus gibts von dem Kabel nicht mehr. Ist einfach tot...

Fragen: Wo muss ich den Fehler suchen? gibt es mehrere Zündplus-Kabel? Wenn ja, wo ist das nächst gelegene?

Radio funktioniert übrigens und sieht auch ganz gut aus. Bedienung ist aber ätzend da nur durch Fernbedienung machbar.... Hat jemand ne Idee wo ich die beiden "Joysticks" verbauen könnte?

Werd mir jetzt n Bier gönnen und mal überlegen wie man eine Armlehne selber baut... Danke auch für die Antworten und wünsche euch einen schönen Tag :)

mfG Arne
    Du schreibst aber sehr verwirrend ?( . Also nochmal für mich. Dein Zündplus geht nicht mehr oder ?

Guck doch einfach mal die Sicherungen nach. Für den S-Kontakt (Zündplus) gibt es eine extra Sicherung. Frag mich aber jetzt nicht welche Nummer und welche Absicherung das ist ;).

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    bevor ich mir ne andere Stelle vom Zündplus suche (die gibts mit Sicherheit noch irgendwo), würde ich alles dransetzen um rauszufinden, woran das liegt, daß am Radio nix mehr ankommt.
    Hast du mal gemessen, ob an der Sicherung Spannung anliegt ? Wenn da auch nix anliegt, würd ich zur Werkstatt fahren.

PS: erst messen, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, gell :)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hallo,

also ich habe meinen Fabia noch nicht sehr lange aber bei meinem Golf, gab es im Radioschacht gar keine Zündung sondern einen anderen Plus, der über das Zündschloss ging sobald man den Schlüssel ins Schlüsselloch steckt (keine Zündung). Ist das beim Fabia vielleicht auch so und da ist bei dir der Schalter kaputt?
    www.brettspielbande.de / Deine Community für Freu(n)de & Geselligkeit
    meine Vorderachse klappert immer noch und ich kann den Fehler nicht finden.....

naja, Themenwechsel.....

hab durchgemessen so wie Draco es geschrieben hat und es kommt Strom bis zum Sicherungskasten.... soviel weiß ich also schon mal....

Jetzt hab ich aber schon die nächste Frage.... Warum geht das Radio nicht von allein nach ein paar Stunden aus? Beim Originalradio war das so.....

ziemlich verwirrend der Elektrokram.... dachte das der Fabia "merkt" das da seit Stunden ohne Zündung ein Verbraucher aktiv ist und das er den dann abstellt....

Muss wohl dann doch das Radio dafür verantwortlich gewesen sein, oder?

Arne
    Das wird das Radio geregelt haben, denke ich.
    Der Fabia schaltet zwar auch Verbraucher nach einer Weile ab (zb die Türmarkierungsleuchten gehen nach etwa 12 Minuten aus), aber das Radio wäre auch zuviel des guten.
    Wer etwas vergisst auszustellen, der hat es danach gelernt. Eine gewisse Verantwortung liegt halt beim Fahrer :)

Dein Fahrwerksklappern, hast du das Problem mit den Koppelstangen schon gecheckt ? Ohne Hebebühne ist da kaum genaueres auszumachen, notfalls mal in die Werkstatt fahren, sicher ist sicher.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    hab meinem Fabia neue Bremsscheiben und neue Radlager und neue Koppelstangen geschenkt weil ich gehofft hatte das das Klappern daher rührt....

hab alles selbst gemacht und das auch anständig.... Das Klappern (ist eher ein Knacken) geht aber einfach nicht weg...

hab auf der Bühne am Stabi gewackelt und nix festgestellt..... weiß erstmal nicht weiter, werde den Stabi aber wohl bald austauschen...

Aber Danke für den Tip!!!

Arne
  • Benutzer online 1

1 Besucher