Radlager

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

stundenlohn bei obigem händler ist 40 Euro :!:
      bei einem anderen ne stadt weiter liegt der stundenlohn bei 45 euro
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      @ PI: hier, hier, SKF is leider grad nich lieferbar, nimm NK

Gibt's denn bei euch kein W*rtenbach oder Aut*chna oder K*oll
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MEK-RS“ ()

FabiaOli schrieb:

Kann man das Radlager nicht selber wechseln??

Bei mir brummt es auch etwas, nur frag ich mich immer ob das Motorsound oder Radlager ist.
      Kann man auch irgendwie sehen das das abgenutzt oder kaputt ist?

Wagen hoch, Rad schnell drehen, Hand auf die Feder, Vibrationen zu spüren-> Radlager, manchmal auch brummen zu hören oder man kann am Rad drücken und ziehen aber das muß man weg haben, sonst kann es alles sein ;)

man "kann" es selber machen, wenn man das Werkzeug hat, Adapter und eine Presse...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      also bei meiner mum ging das brummen ab 40km/h los
      habe vorher das rad abgebaut und geschaut was es sein könnte.....aber ersichtlich war da garnichts
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      also da gibts nen schönes video > klick
      So, also ich hab eben mal ne kleine Schlangenliniefahrt auf der Autobahn gemacht (natürlich nur auf meiner Spur und nur ganz leicht bei 110kmh). Wenn ich nach links gelenkt hab war das geräusch nahezu weg, bei geradeaus und lenken nach rechts war ein brummen zu vernehmen.
      Anschließend hab ich den mal vorn aufgebockt und das rechte vorderrad gedreht. War leider zu faul das linke auch noch aufzubocken (zu vergleichszwecken), jedenfalls war dort, wenn mich nicht alles täuscht, ab und an ein ganz leises klacken zu hören. aber wirklich sehr leise und man musste sich schon konzentrieren (vorallem aufgrund der umgebungsgeräusche). Allerdings so bewegen lies es sich nicht, also rütteln und so, war alles fest (nicht annähernd so wie in dem Video :P ).
      Radlager?
      ich sag mal: JA
      wenn dein Reifen in Ordnung is, würde ich sagen Radlager
      vor allem bei Be- und Entlastung merkt man ja den unterschied so wie du ihn gehört hast
      die Räder müssen da nicht wackeln :!:
      war bei kombi meiner mum auch nicht so
      nur ein brummen das auch lastabhängig ist
      dabei muss noch nicht mal das Lager defekt sein, es reicht wenn das schmiermittel nicht ausreichend vorhanden ist oder verdreckt ist
      Skoda Fabia 60TKm
      Baujahr 2006
      Radlager vorne links

Mal ein kleiner "händler" Erfahrungsbericht:

Hab seit ca 1-2 Wochen ein Brummen beim fahren, Händler in Koblenz meinte sofort bei Proborfahrt Radlager...ok ich wohn in Potsdam also dort ein Radlager gekauft und versucht mit Kumpel (Mechatroniker) einzubauen.
      Erstmal war das alte Radlager superfestgerostet und musste mit gewallt (großer Hammer, aber ohne verkanten) entfernt werden, dann haben wir den warscheinlichen Grund gefunden.
      Wassereintritt durch Drehzahlsensor (war auch gut rostig).
      Das rausbekommen war nur durch Ausbau der Radaufhängung möglich, da haben wir allerdings auch gleich das neue Radlager gut reinbekommen (Schraubzwinge).
      Das beste kommt aber noch...das Teil (weil kurzfristig) ja beim Händler gekauft passt nicht zur Bremsscheibe...da war nix zu machen das Teil war locker 3-5mm zu groß.
      Also musste das Altteil wieder rein....ist sogar leiser geworden xD ....irgendwie hab ich gerade Angst um mein Auto...

Mal schaun was der Händler dazu sagt wenn ich ihm Montag den Arsch aufreiße...

Achja fast vergessen, das Teil mit neuer Schraube hat mich 150€ gekostet :thumbdown:
      Bei mir lag es übrigens am Radlager. Habe gleiche beide Seiten tauschen lassen mit FAG Lagern von MEK's Link, werkstatt meinte die Lager wären nicht kaputt gewesen, das Brummen ist aber seit dem Tausch weg. Also bin ich zufrieden und alles ist gut.
      hallo zusammen,

seit gestern gibt es ein geräusch zwischen 40 und ca.80km/h.
      es ist ein brummen, lauter als das abrollgeräusch der reifen.
      bei kurvenfahrt habe ich aber noch keinen unterschied fest stellen können.

BJ 2007 und gerade mal 28000km auf der uhr...

kann das das radlager sein?
      bitte beschreibt mal eure erahrungen und geräusche beim radlagerschaden.

braucht man mit dem spezial werkzeug vom :) das federbein nicht ausbauen...?
      Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
      FABIA V/RS
      eigentlich rscheint das markante geräusch nur bei Seitenlast (Kurven) und das bei jeder Geschweindigkeit...und du brauchst soweit kein Werkzeug, wenn du eine Presse hast um das Lager einzupressen...

2. Waffe '05er 6Y RS ASZ