Verbrauch 1,9 tdi

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Verbrauch 1,9 tdi

Hab am Sonntag meinen Fabia mal incl. Ausgleichsbehälter vollgetankt.... nachdem der Tank voll war, hab ich noch 9,5 Liter in den Ausgleichsbehälter getankt, was ich, nachdem ich hier in den Foren etwas gesucht hab, bedenkenlos getan habe, da ich ja direkt auf die Autobahn bin und mein erster Stopp nach 430 Kilometern war...

Gestern habe ich dann kurz vor Bern (Diesel in der Schweiz umgerechnet: 1,22 Euro!!!) wieder vollgetankt....

1.576 Kilometer hab ich geschafft, was einen Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern auf 100 ausmacht....

Hurra!!!!!
    on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM

RE: Verbrauch 1,9 tdi

Du hast ja die Ruhe weg Peter. So lang kann mein Fuß nicht ruhig bleiben, auch wenn ich den Tempomat anhabe. Hast die anderen Daten auch noch im Kopf? Wie war der Geschwindigkeitsschnitt?

PS: Zurück von Bern wäre noch günstiger, denn dann geht es wieder bis auf 30 m n. N. runter :D

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

RE: Verbrauch 1,9 tdi

in der tat ist dafür musse angesagt und man muss gemütlich durch die gegend rollen...

auf die bisher zurückgelegten 1.650 km hab ich einen schnitt von 78 km/h, was eine fahrzeit von etwas über 21 stunden bisher macht...
    allerdings ist im schnitt ja auch der stadtverkehr in erlangen, münchen, passau und salzburg mit drin.... deshalb bin ich auch nicht unter 3,3 gekommen.... in passau mit bergauf/bergab zeigte er dann 7.9 im schnitt an..... *grummel*

wenn ich zurück bin, dann werte ich es komplett aus, und poste es hier...

Ergänzung und Tourbericht

Zusammenfassung der Herbstrundreise:

Gesamtstrecke: 2.375 Kilometer
    Gesamtfahrzeit: 30 Stunden 36 Minuten
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 78 km/h
    Verbrauch: 76,84 Liter
    Durchschnitt: 3,23 Liter

Teil 1:

Gesamtstrecke: 1.576 Kilometer
    Gesamtfahrzeit: 20 Stunden 12 Minuten
    Verbrauch: 51,93 Liter
    Durchschnitt: 3,30 Liter

Teil 2:

Gesamtstrecke: 799 Kilometer
    Gesamtfahrzeit: 10 Stunden 24 Minuten
    Verbrauch: 24,91 Liter
    Durchschnitt: 3,12 Liter

Sinn und Ziele des Verbrauchsziels....

Da es immer wieder Leute gibt, die diese Verbräuche anzweifeln oder gar als absolut nicht realisierbar ansehen, mal etwas zu dem Hintergrund der Tour...

Hier war mal vor einiger Zeit ein Thread, wo jemand mit einem 1,4 tdi auf etwas über 800 km einen Verbrauch von 2,8 Litern auf 100 km hatte... da kam bei mir die Idee auf, dass ich eigentlich ja auch mal so eine „Rekordfahrt“ machen könnte...

Auf 2,8 komme ich mit einem 101-PS-TDI natürlich nicht, das war mir klar, also habe ich mir zwei Ziele vorgenommen:

1.) ich wollte 1.600 km mit einer Tankfüllung schaffen (voll tanken + 9.5 Liter Ausgleich)
    2.) ich wollte im Gesamtverbrauch unter 3,3 Litern bleiben

Ob die Ziele zu erreichen waren, wusste ich natürlich vorab nicht, da ich ja mit meinen Strecken nach Bayern, Österreich und in die Schweiz keine Flachlandtour ausgesucht hatte, also war ich sehr gespannt.

Ein paar Regeln muss man natürlich einhalten, um solche Verbräuche zu erreichen. Zum einen ist die Maximalgeschwindigkeit 100 km/h. Damit kommt man auf der rechten Spur mit den LKWs gut mit und wird nicht zum Hindernis. Unnützes Überholen war zu vermeiden. Überholt wurden die LKWs nur, wenn sie am Berg unter 70 km/h gingen und mir somit zu langsam wurden... zum Glück hat ja mein TDI dann den Turbo-Bums, der ihn dann recht schnell auf die Geschwindigkeit bringt, die in der mittleren Spur gefahren wird. An dieser Stelle natürlich verantwortungsbewusstes Fahren, heißt, kein Spurwechsel, wenn zu dichter Verkehr auf der mittleren Spur.... dann hatte ich halt zwei, dreimal Pech und musste hinter den LKWs bleiben...

Nachdem ich über Erlangen, München, Passau, Gmunden am Traunsee und Salzburg in der Schweiz 75 km vor Bern schon im roten Bereich war, musste ich dann doch nach 1.576 Kilometern die Tankstelle ansteuern. Die nächste war in 45 Kilometern angezeigt und das war mir zu riskant, da ich noch genau 45 Kilometer auf der Restkilometeranzeige hatte. Somit habe ich mein erstes Ziel (fast) erreicht, da ich mit der Tankfüllung ja theoretisch 1.620 Kilometer hätte schaffen können. Auch das zweite Ziel sollte damit erreichbar sein, da ich nach vielem Berg-und-Tal-Fahren und diversen Stadtverkehren in den besuchten Städten ja schon zu diesem Zeitpunkt bei einem Durchschnitt von 3,3 Litern auf 100 Kilometern gelegen habe...

Nach zwei Tagen in Bern habe ich mich dann am frühen Donnerstag morgen auf den Rückweg gemacht. Bis zur Schweizer Grenze ging es hauptsächlich bergab oder durch flaches Gebiet.... Ab Basel ging es dann durch den Rheingraben bis Frankfurt, wo es ja absolut flach ist und die Momentanverbrauchsanzeige zwischen 2,4 und 3,0 Litern schwankte.... Fraglich war nur, wie sich dir Fahrt ab Frankfurt durch die Mittelgebirge auf den Verbrauch auswirken würde...

Heute hab ich dann nach meiner Rückkehr wieder vollgetankt und habe für den zweiten Teil meiner Rundreise tatsächlich nur 3,12 Liter verbraucht und somit das Gesamtziel deutlich erreicht....

Nun könnte sich der ein oder andere natürlich die Frage stellen, was das ganze soll.... Ich hatte einfach Spass dran.... so einfach ist das....

Boar heftig..

Find ich super ;) öhm Diesel! mein ich =)

was hat der spass Insgesamt Gekostet? da du den preis für den Lieter Diesel nicht geschrieben hast, und ich nicht spekulieren wollte hab ich es noch nicht ausgrechnet und dachte es auch durch meine frage vermeiden zu können :) *gg*

Als ich letzens den Octavia RS als leihwagen hatte, war eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 138 eingetragen.. durchschnittsverbrauch lag so bei 15l / 100Km (könnt auch mehr gewesen sein) i glaub des warn 50KM nur Vollgas ( 248 ca.) Und es fällt auch verdammt schwer mit diesem Auto nicht so schnell zu fahren :D da hat dann eine strecke von ca. 280KM etwa 80€ gekostet :P also es geht auch anders! :P

Mfg /chris
    ;*(~Ich danke all meinen Schutzengeln die am 12.07.2006 bei mir im Auto warn. ;*(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Chris87“ ()

wenn man das so liest.... wird man ja neidisch. Mit meinen Benziner verbrauche ich bei eigendlich doch ruhiger fahrt immer 6.5L oder so (das niedrigste war bei einer 300km strecke auf der Autobahn 5.7L mit durchschnittlich 130Kmh aber ich glaub ich würde nieee unter 5.5L kommen. Hab zwar gehört das das Auto nach den einfahren weniger braucht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

da ist der Diesel echt ein Spaarfuchs!
    Original von Ben
    5.7L mit durchschnittlich 130Kmh aber ich glaub ich würde nieee unter 5.5L kommen.

Wenn Du bei 130 schon auf 5.7L/100km bist, ueberleg mal was passiert, wenn Du stattdessen (wie Peter oben geschrieben hat) maximal 100 faehrst. Ich wuerd schon annehmen, dass der Verbrauch dann nochmal ein Stueck runtergeht. Wieviel das waere kannst du ja ausprobieren, wenn Du mal Zeit hast ;)

Stephan
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    na ihr müsst ja ne zeit haben solche mätzchen zu machen! ich brauch mein auto jede woche um auf arbeit zu kommen! 250Km in 2:15h.

Nach dieser fahrt (größtenteils autobahn 190 - 200Km/hausser die lässtigen dauerlinksfahrer und 70km landstraße) steht die anzeige bei mir etwa bei 6,7 l :D :P

Aber dafür fahr ich halt nen bisschen länger schlafen! 8)

MfG DeathHunter