Winterreifen-Muffel und Drängler im Visier

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Winterreifen-Muffel und Drängler im Visier

Mit großer Sicherheit werden 2005 ein paar ohnehin gefürchtete Instrumente des Bußgeld-Katalogs noch weiter angespitzt. Für Drängler, die mit ungenügendem Sicherheitsabstand erwischt werden, sollen sich Bußgelder und Fahrverbote deutlich erhöhen. Bei diesem Delikt ging die Sanktion bislang nicht über 150 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot hinaus. Geplant sind jetzt Strafen von bis zu 250 Euro und drei Monaten Fahrverbot.

Winterreifen immer wichtiger

Wer die Ausrüstung seines Fahrzeugs nicht an die Wetterverhältnisse anpasst, muss neuerdings 20 Euro Bußgeld, bei Behinderung 40 Euro zahlen und kassiert zudem einen Punkt in Flensburg.

Ganz offensichtlich ein Wink mit dem Zaunpfahl, adressiert an die Winterreifenmuffel. Zu einer allgemeinen Winterreifenpflicht hat sich der Gesetzgeber jedoch nicht durchringen können. Diese besteht wie bisher nur auf entsprechend gekennzeichneten Straßen, beispielsweise im Gebirge ("Winterausrüstung erforderlich").

Neu gefasst werden auch einige Tatbestände, die das Parken auf Geh- und Radwegen betreffen oder das Verhalten an Bahnübergängen. Eine generelle Verschärfung des Bußgeld-Kataloges ist mit diesen Änderungen aber nicht verbunden. In Kraft gesetzt werden dürften die Vorschriften im Frühjahr oder Sommer 2005.

Quelle

Die Bußgelder für Winterreifen-Muffel finde ich sehr gut !
    Nicht zuletzt, weil ich in einem Schneefallgebiet wohne und hier seit 5 Minuten der erste Schnee fällt
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

RE: Winterreifen-Muffel und Drängler im Visier

Soll das 2006 statt 2005 heißen oder ist der Artikel fast ein Jahr alt?

Andreas,
    bei dem es jetzt nach 3-4 Stunden wieder aufgehört hat zu schneien.
    Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.
    Habe heute gehört das dieses aber noch in 2006 zur Pflicht werden soll. Unabhängig davon wo man innerhalb unseren Landes wohnt. Das mit der Strafe finde ich auch gut. Könnte aber noch höher sein. Zum Bsp. pro Reifen!!!!! 8)

Aber............ wie lange soll die Pflicht gehen. Wann darf ich wieder meine Reifen aufziehen??? Was ist wenn die drauf sind und 4 Wochen später schneit es noch einmal und die Polizei bekommt das mit das Sommereifen drauf sind. Es hat schon mal im Mai geschneit! Wo sind da die Grenzen!

Munter dikutiert!

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

Du bekommst kein Bußgeld, wenn du im Dezember mit Sommerrreifen rumfährst, sondern wenn du deine Reifen den Wetterbedingungen nicht anpasst.
    Das sagt doch alles. Sonne am 24.12 und Temperaturen von 15°C, dann kann dir niemand was, wenn du tagsüber mit Sommerreifen rumfährst. Aber wenn es nachts dann -10°C werden und Schnee fällt, wird ein Bußgeld fällig, sofern du immernoch Sommerreifen drauf hast.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Gestern wurde bei uns für morgen Schnee gemeldet.

Also hab ich heute erst meine Winterreifen+Felgen draufgemacht.

Wollte das zwar erst dieses Wochenende machen,
    aber lieber zu früh als zu spät.

Hatte eigentlich nur Probleme,
    die hinteren Distanzscheiben abzukriegen.

Nachdem ich die DS mit nem Brenner vorsichtig erwärmt hatte,
    hab ich die endlich runtergekriegt.

Und wie jedes Jahr sieht das Auto wieder sch***** aus
    mit den Stahlfelgen.

Aber Sicherheit geht vor.

MFG

P.S.
    Ich finde,
    es sollte Pflicht werden im Winter mit Winterreifen zu fahren.
    Und bei nem Unfall mit Sommerreifen sollte es Punktabzug
    und/oder Fahrverbot für nen Monat geben.
    Kann mich da nur anschließen. Bei glatter bzw. vereister Fahrbahn gefährdet man nicht nur sich selbst sondern auch andere. Wenn man zu faul ist Reifen zu wechseln, dann sollte man zumindest M+S Reifen nehmen. Oder halt gleich die Winterreifen drauf lassen.

Ich habe meine Winterreifen auch schon seit Mitte Oktober drauf. Die Sicherheit geht hier vor. Will nicht auf einmal auf der AB stecken bleiben, wenn ich am Wochenende nach Hause will :P