Wo die Endstufe befestigen
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Wo es dir am besten gefällt! An der Seitenwand sieht es sicher nicht schlecht aus!Skoda Fabia RS, Wendland Motortuning auf 173PS u. 380Nm, K&N Tauschfilter, Seat Ibiza Cupra Luftansaugung, 8x17 OZ Ultraleggera, H&R Gewindefahrwerk inkl. Stabi und Pendelstützen!
CarHIFI: Alpine CDA 9855R, Soundstream Tarantula Monoblock, Emphaser Neo Xt3 Frontsystem, Helix A4 Competition und 2x Emphaser EM12 NEO Subwoofer! -
Original von Dieselmonster
Wo es dir am besten gefällt! An der Seitenwand sieht es sicher nicht schlecht aus!
Aber auch nur im Combi. In der Limo ist die Befestigung an der Seite ohne zusätzliche Einbauten gar nicht möglich.
- an den Rücksitzen
- Reserveradmulde
- direkt an einer Basskiste"Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl -
-
-
Ja die Rückbank hab ich ins auge gefasst,
aber da werd ich wohl andere Schrauben nehmen müssen
Ich dachte erst von unten gegen die Hutablage aber die ist zu labil um die Stufe zu halten
da dies meine erste Endstufe ist weiß ich auch nicht wie warm das ding im Betrieb wird sonst hätt ich gedacht mit klettband ankletten
mfg. locutus -
Vergiss nicht, daß so eine Endstufe auch was wiegt und so festgemacht sein muss, daß sie bei einem Unfall nicht wie ein Geschoss durch dein Auto fliegt.
Die Idee mit dem Klettband würde ich ganz schnell vergessen."Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl -
Hallo,
also bei der Limo bleiben dir da wirklich nicht viele Möglichkeiten außer die Endstufe an der Rückbank zu befestiegen. Ich habe meine auch an die Rückbank geschraubt. Ich habe einfach mit einem kleinen Nagel und Hammer eine kleine "Delle" an die Stelle, wo die Schraube rein soll, reinschlagen und dann konnte ich auch die mitgelieferten Schrauben 1A reindrehen. Hält bis heute bombenfest.
Vorteile:
1. fest, kann nicht rumfliegen
2. man kommt immer sehr leicht an die Endstufe ran
3. man kommt ans Reserverad ran ohne was abschrauben zu müssen
Nachteile:
1. du hast halt Löcher in der Rückbank /stört ja nur wenn du es irgendwwann abbauen solltest)
2. Optik ist nicht gerade die beste Lösung ( ist halt nicht so der Hammer Kofferraumausbau
3. Mit Rückbank umlegen könnte es schwierig werden.
Ich bin mit der Lösung aber zufrieden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
FloImmer schön links fahren; rechts hängen die Briefkästen. -
Zu den Schrauben für die Rückbank
Schauen welchen Durchmesser die Schraubenlöcher in der Ensstufe haben. Dann in den Baumarkt gehen und vier Fassadenschrauben oder Blechschrauben mit selbstschneidenden Gewinde holen. ca. 50 cent bis ein Euro. Aus Edelstahl das doppelte. Dann einfach mit dem Accuschrauber reindrehen. Oder oben mit der Nageldingsbumms ein Loch vorhauen und dann mit Schraubendreher oder Knarre Schrauben festdrehen. Hält für Ewig!
Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
Bodykit: M
Diffusor: Carbon, BMW Performance
Rückeuchten: Schwarz-LED
Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
-
Das sind ja mal ein paar gute Tips, werd also morgen schnell zum Baumarkt huschen und nene paar Schrauben holen.
hatte nur mal mit ner Nadel vorgefühlt und bin dabei in der Rückbank auf Metall gestoßen das hatte mich etwas abgeschreckt. Aber Da`s die einzige Sinnvolle Alternative ist werd ich das so machen.
Vielen Dank nochmal
mfg. locutus -
Aus was hast denn gedacht würde die Rückbank unter dem Stoff bestehen? Wenn du übrigens wirklich die Nagelprobe machen solltest besorg dir noch einen im kleineren Durchmesser starken EISENnahgel. Keine Stahlnagel. Den würdest du nur krumm wixxen.
Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
Bodykit: M
Diffusor: Carbon, BMW Performance
Rückeuchten: Schwarz-LED
Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
-
Ne is mir schon Klar das da was festes sein muß das der Rückbank den Halt gibt. Beim Megan von meinen Ellis is das z.B. ne Durchgängige Blechstuktur. Aber bei meiner Rückbank sind da wie sich das anfühlte mehrere Metallleisten weils da immer stellen (teilweise mehrere cm. Breit) gab wo ich die Nadel bis zum ende einschieben konnte.
Aber egal. Hab mir heute selbstbohrende Schrauben geholt und werd das ding dann endlich befestigen. Geht mir schon tierisch auf die Nerven wenn der Kofferraum mit allerhand Zeug gefüllt is was da nix zu suchen hat X((Endstufe ausgenommen, die will ich ja grade da haben :))
Wie schon vorher gesagt:
"Danke"
mfg. Locutus -
Durch den Beitrag bin ich erstmal darauf aufmerksam geworden, dass meine Rücksitzbank gar nicht mit irgendeinem Stoff auf der Rückseite bezogen ist. Ich habe mich schon zuerst gewundert, wo du da mit einer Nadel reingestochen hast, bis ich mir mal einige Galleriebilder angeguckt habe.
Hier ist mal ein Foto von meiner "nackten" Rücksitzbank!
Da kannst du dann auch erkennen, wie das Metall geformt ist (Stichwort: Metallleisten). Sorry, sieht alles noch ein bisschen unaufgeräumt aus.
Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß beim Basteln und guten Sound!
FloImmer schön links fahren; rechts hängen die Briefkästen. -
Moin,
wenn das mit der Rückbank nicht klappt, hab ich hier noch n paar Fotos für dich, wie du den/die Amp/s verbauen kannst, ohne dein Reserverad rausschmeißen zu müssen...
Gruß aus Hamburg -
Äh...mir is grade aufgefallen, dass der Link n bisschen ungünstig für Non-Members ist, deshalb hier die Bilder, die ich meinte...
Das ist zwar nicht mehr der aktuelle Zustand (mittlerweile ist das RR doch rausgeflogen), aber vielleicht hilfts hier weiter.
Gruß aus Hamburg
Jan
P.S.: Unter der Abdeckung ist noch eine zweite Endstufe gleichen Typs -
-
-
-
-