Komfort(mängel) und Geradeauslauf des Fabia-Fahrwerkes

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Komfort(mängel) und Geradeauslauf des Fabia-Fahrwerkes

:)

Hallo Leute,

heute mal ein Thema, das mich schon einige Zeit bewegt. Nun fahre ich mittlerweile den dritten Fabia, diesmal als Combi, und stelle von Anfang an zwei Dinge fest, die massiv stören.

a) Das Auto läuft sehr schlecht geradeaus
      b) Das Fahrwerk ist superhart und poltert über jede Unebenheit und jeden Kanaldeckel

zu a) Wenig freundlich vom Freundlichen fand ich, dass das Auto mit einem Reifendruck von 3,5 bar links und 3 bar rechts vorne ausgeliefert wurde. Kein Wunder, dass er schief lief.
      Der Geradeauslauf war danach immer noch miserabel. Ich habe das Auto dann auf eigene Kosten vermessen und die Räder wuchten lassen. Ergebnis: Deutlich besser, aber immer noch nicht weg. Gerade auf der Autobahn muss ich immer korrigieren.
      Mit den Winterrädern ist es nun besser.

zu b) Da war ich nun bei der Inspektion beim Freundlichen und auch der Meister musste zugeben, dass das Auto ungewöhnlich hart ist.
      Die Nachfrage bei Skoda führte zu einer ungemein lapidaren Antwort. Das ist so und keinesfalls sollte das Auto mit erhöhtem Luftdruck gefahren werden.

Dazu eines am Rande: Die Antworten von Skoda sind in einer Art, dass man im günstigsten Fall laut fluchen könnte....Das ist leider nicht neu; der Service von Skoda Deutschland ist eine Katastrophe; diese Erfahrung habe ich bei früheren Nachfragen schon gemacht.

Jetzt aber die Fragen hier:
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
      Hat es Fahrwerksänderungen gegeben, die aus welchem Grund auch immer, unbemerkt in die Serie eingeflossen sind und zu einer Komfortverschlechterung geführt haben?

Noch eines: Ich hatte früher schon häufig Gelegenheit, Fabias, auch als Combi, zu fahren. Die waren spürbar komfortabler; es liegt also nicht an der - vermutlich ohnehin härteren - Combi-Abstimmung.

Grüße
      Andreas
      Hallo

Da fällt mir ne Geschichte ein, die mein Onkel erzählt hat.

Der hat sich auch über das harte Fahrwerk seines neuen Audis gewundert und nach 2 Jahren fand man in der Inspektion raus, dass bei der Auslieferung vergessen wurde, irgendwelche Federklemmen abzubauen. Die werden wohl für den Transport eingesetzt. Denke damits nicht zu sehr federt. Schau mal in der Richtung nach

Gruß
      Marcus
      Hallo Marcus,

durchaus denkbar, aber die haben sich das Fahrwerk wohl angeschaut; da scheint alles in Ordnung zu sein.

Aber eines ist offenkundig und hat sich ja auch bei dem total falschen Reifenluftdruck gezeigt. Die "Übergabeinspektion" war nicht gerade ein Zeichen für sorgfältiges Arbeiten. Das finde ich schade; früher war dieser Laden besser.

Grüße
      Andreas
      Zum Geradeauslauf:

Hab den 1,4er TDI, und auch schon im Thread "Die Schwächen des Fabias" mal was zum Thema Antriebseinflüsse geschrieben. Insgesamt kann ich ungefähr bestätigen, was Du dazu sagst: Wirklich geradeaus läuft mein Fabi MJ 05 auf der Autobahn nur, wenn ich ihm kein Drehmoment verpasse. Denke, es ist das große Drehmoment, was an der Lenkung zerrt. Wenn dazu dann noch die Reifendrücke unterschiedlich sind, wird's natürlich extrem. Hab auch schon beschlossen, mit Argusaugen meine Reifen zu beobachten, ob die schief ablaufen. Dann gibts 'nen Garantieanspruch, vorher denke ich, nicht. Bisher laufen sie auch einigermaßen gleichmäßig ab. Fahre allerdings auch mit 2,8 bar, des Verschleißes wegen. Komfort ist aber im grünen Bereich. Nur die Rückbank klappert X(

Ich weiß nicht, was die 1,9er Fraktion hier für Erfahrungen hat (müsste ja eigentlich noch extremer sein), aber mein Golf II lief auch nach 14 Jahren und mit 250 TKm ordentlich vernudeltem Fahrwerk (375 TKm Gesamtfahrleistung!) deutlich besser geradeaus.
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''