Reifenschaden durch zuwenig Luft ??

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Reifenschaden durch zuwenig Luft ??

      Hallo Zusammen.
      Habe folgendes Problem:

      Vor ca. zwei Wochen habe ich festgestellt, dass mein rechter hinterer Reifen (nagelneuer Winterreifen / Fulda Kristall-Supremo-XL 185/55 R15 86H) nur noch ein Bar Luftdruck hatte. Zum Reifenhändler gefahren und der hat dann eine Spax - Schraube herausgedreht und das Loch wieder mit einem "Kunststoff - Stopfen" verschlossen (was auch absolut dicht hält)
      Seitdem habe ich das Gefühl, als wenn ich auf rohen Eiern fahre: das Heck ist irgendwie sehr schwammig geworden und die Lenkung geht teilweise (bei ca. 30-50 Kmh) viel zu leicht.
      Habe Gestern eine Achsvermessung durchführen lassen - rechts Vorne war die Spur um ca. 0°25' verstellt - wurde korrigiert.
      Fahrgefühl ist aber so komisch geblieben.

      Jetzt meine Frage - kann es sein, dass der Reifen Schaden genommen hat, weil er mit zuwenig Luftdruck gefahren wurde?

      Ich habe leider keine Ahnung, wielange ich mit einem Bar rumgefahren bin...

      Aktueller Reifendruck:
      Vorne: 2,4 Bar (+0,1 wegen WR)
      Hinten: 2,2Bar (+0,1 wegen WR)



      Gruß
      Supercharly

      RE: Reifenschaden durch zuwenig Luft ??

      Kann man pauschal nicht sagen... kommt ganz drauf an, was du dem Reifen alles zugemutet hast und wie lange. Wenn du länger mit zu wenig Druck gefahren bist, dann würde ich den Reifen erneuern, die paar Kröten sind das Risiko nicht wert!

      Kannst ja zur Probe mal das Reserverad montieren (auch wenn das ne andere Größe hat), dann siehste schon, ob das nur Einbildung ist, was ja auch sein kann...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      RE: Reifenschaden durch zuwenig Luft ??

      Was stehr dem in deinem Tankdeckel was du für nen Luftdruck fahren sollst?

      Fülle dort mal dann 0,2 bar mehr rein als angegeben. Aber auf dei Zuladung für 5 Personen. Wenn das nicht hilft, reifen hinten von links nach recht tauschen. Wenn das auch nichts bring. einen Neuen reifen. Aber nicht vergessen welcher es denn war.

      PS: Meiner persönlichen Meinung nach und weil ich schon bei mehr als 500.000 km mehrere Platte Reifen o.ä. oder längere zeit mit viel weniger Luft gefahren bin ist, das man sich das schlechte Fährgefühl verinnerlicht und es nicht mehr so schnell wieder aus sich rausbekommt.

      Man fragt sich immer wieder:: Mann das ist das noch immer so? Oder war es vorher nicht so? Oder war es jetzt mit wenig Luft wirklich anders als mit dem normalen Luftdruck. Ich denke mal damit macht man sich im Unterbewusstsein ein wenig verrückt damit. Aber es ist halt ein Gewöhnungsprozess.

      Merke es z.B. immer wenn ich von Sommer auf Wintereifen umsteige. Gleiche Größe, gleiche Marke aber es fährt sich die erste Zeit wie auf Eiern.

      Fazit: Versuche erst mal die von uns genannten Vorschläge. Wenn sich dadurch dein Gefühl nicht ändert, kaufe dir einen neuen Reifen.

      Der Hobbypsycho :D

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()