OBD/Chip Tuning Erfahrungsbericht

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original von R@ven
    was darf ich mir eigentlich unter eurem ProbeTuning vorstellen...und für einen 55kw Benziner geht so etwas bestimmt net, oder...

dann sage er mir endlich mal, was ich mir darunter vorstellen kann und ob es auch für meinen geht...
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Original von R@ven
    Original von R@ven
    was darf ich mir eigentlich unter eurem ProbeTuning vorstellen...und für einen 55kw Benziner geht so etwas bestimmt net, oder...

dann sage er mir endlich mal, was ich mir darunter vorstellen kann und ob es auch für meinen geht...

Dann lies er mal seine PN :D
    Original von dkw-motorsport
    Original von ulf

Und ich finde es (milde ausgedrückt) doof, wenn ein Tuner mit Verbrauchsvorteilen wirbt, aber bestimmte Änderungen in seiner Software dem Motor eher das Saufen beibringen.

Nachdem ich mit Sebastian telefoniert habe ,würde ich fast sagen "Viel Spuck um nichts "

Um mich da auch nochmal einzumischen...
    wer an Verbräuchen interessiert ist kann sich ja gerne mein Spritmonitor-Profil anguggn.

spritmonitor.de/de/detailansicht/124003.html

Ihr werdet sehn, dass hier kaum Unterschiede festzustellen sind. Es sind recht niedrige, aber auch recht hohe dabei. Bei den Verbrächen wo Autobahn dabei ist sind normalerweise mindestens 200km Autobahn dabei. (Und die mit Allem was ging/zugelassen war. :) )

Von Belang sind dabei alle Verbräuche bis 09.2006

Alles was danach ist wurde mit anderen Reifen gefahren und ist deshalb nicht vergleichbar.

Gruß

Seb
    Ich finde Ulfs Aufklärung gut ,denn soviel Anfragen bezüglich meiner Qualität wie im letzten viertel Jahr hatte ich noch nie ,ich habe bisher fast alle vom Gegenteil überzeugen können :D

Da hätte ich gerne mal Mäuschen gespielt

Da Deine Filialen immer näher an meine Haustüre rücken, gehe ich irgendwann mal inkognito zu einer hin und frage auch, wie das beim 1,9er TDI so funzt, und nach der Qualität Eurer Tuningfiles - wobei ich natürlich davon ausgehe, daß Deine Stützpunktpartner genauso kompetent sind wie Du.

Auf das Gespräch bin ich schon jetzt gespannt . . .
    Gruß Ulf
    Original von ulf
    Ich finde Ulfs Aufklärung gut ,denn soviel Anfragen bezüglich meiner Qualität wie im letzten viertel Jahr hatte ich noch nie ,ich habe bisher fast alle vom Gegenteil überzeugen können :D

Da hätte ich gerne mal Mäuschen gespielt

Da Deine Filialen immer näher an meine Haustüre rücken, gehe ich irgendwann mal inkognito zu einer hin und frage auch, wie das beim 1,9er TDI so funzt, und nach der Qualität Eurer Tuningfiles - wobei ich natürlich davon ausgehe, daß Deine Stützpunktpartner genauso kompetent sind wie Du.

Auf das Gespräch bin ich schon jetzt gespannt . . .

Warum inkognito ?Ich lasse mich gerne immer und überall testen ,ich bin jederzeit bereit :D

Auf dein verdustes Gesicht über die Kenntnisse der DKW ler bin ich schon gespannt :D Ich gehe übrigens auch davon aus das du dann auch die Fairness hast und deinen Inkognito Bericht hier rein stellst ! Denn nur auf BLAA BLAA BLAA stehe ich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dkw-motorsport“ ()

Ich lasse mich gerne immer und überall testen ,ich bin jederzeit bereit :D

Hm, dann könnten wir ja die Spielchen weglassen, und Du mailst mir gleich ein aktuelles Tuningfile z.B. für das MSG 019LA SG5405, sagen wir für ca. 160 PS / 380 Nm.
    Dieses MSG war auch in dem RS, den ich seinerzeit am Laptop hatte. An dem File könnte ich sehen, ob sich die Qualität des Tunings seit damals geändert hat.

Probefahren werde ich Dein File nicht, aber eine genauso faire Kommentierung hier im Forum wie bei besagtem RS sichere ich zu.
    Gruß Ulf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

Original von R2D2
    Kann man die Scheiße hier eigentlich mal dicht machen und wie heilig ist die Kuh DKW hier im Forum? Das unterträgliche Geschwätz ist echt ein Grund, hier fern zu bleiben...

word (als ein Wort der Zustimmung)

immer diese blöden schw**zvergleiche...meiner ist schneller als deiner...meiner ist tiefer als deiner...mein Tuningfile ist besser als deins...mein Hirn ist leerer als deins...man man man

to be closed X( X(
    >>> hier <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

kann mal jemand ein paar tuningfiles uppen?
    oder gibts die sonstwo im inet zu beziehen?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    @ R@ven

Es geht hier nicht um Minderwertigkeitskomplexe, sondern ob DKW ein gutes Tuning anbietet, ob z. B. in allen Bereichen der Wagen optimal eingestellt ist, so das es kein Böses Erwachen gibt usw..! Denke mal für Endverbraucher schon ziemlich Wissenswert, da sich zu viele auf dem Markt rumtummeln, die meist schlechtes anbieten.

Was Dich vielleicht nicht so interessiert, weil Du ja einen Saugmotor hast, wo das eh fast nichts bringt mit Chiptuning.

@ lordofazeroth

Glaube kaum, das ein Tuner seine Files zur Verfügung stellt im Internet oder sonste wo, wie er die einstellt.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Sven RS

Es geht hier nicht um Minderwertigkeitskomplexe, sondern ob DKW ein gutes Tuning anbietet, ob z. B. in allen Bereichen der Wagen optimal eingestellt ist, so das es kein Böses Erwachen gibt usw..! Denke mal für Endverbraucher schon ziemlich Wissenswert, da sich zu viele auf dem Markt rumtummeln, die meist schlechtes anbieten.

darum geht es hier zwischen ULF und DKW schon lange nicht mehr :-x :-x und genau deswegen kam meine Aussage
    >>> hier <<<

Original von Sven RS
    @ R@ven

Da frag ich mich welcher Prophet die Qualität meiner Tuning Software "neutral bewerten" sollte 8)
    Da frag ich mich welcher Prophet die Qualität meiner Tuning Software "neutral bewerten" sollte 8)
    Und schon wieder so ein Mist, der aber dennoch viel aussagt. ;)

Es sollte ja inzwischen echt dem letzen klar geworden sein, dass du bisher nur beweisen konntest, dass du gut Sprüche klopfen kannst. Das ist zweifelsfrei aber auch etwas, was man als "Tuner" heutzutage braucht. *lol* Ein wirklich seriöser Tuner hat so ein Auftreten jedenfalls nicht nötig...

So wie ich Ulf bisher (insbesondere bei den Dieselschraubern) anhand seine Aussagen kennen gelernt habe, weiß ich auf jeden Fall, dass er weiß, was er sagt und schätze seine Statemenst auch sehr.

Wäre echt schön, wenn das Management hier DKW mal ein bisschen einbremst...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Original von ulf
    Ich lasse mich gerne immer und überall testen ,ich bin jederzeit bereit :D

Hm, dann könnten wir ja die Spielchen weglassen, und Du mailst mir gleich ein aktuelles Tuningfile z.B. für das MSG 019LA SG5405, sagen wir für ca. 160 PS / 380 Nm.
    Dieses MSG war auch in dem RS, den ich seinerzeit am Laptop hatte. An dem File könnte ich sehen, ob sich die Qualität des Tunings seit damals geändert hat.

Probefahren werde ich Dein File nicht, aber eine genauso faire Kommentierung hier im Forum wie bei besagtem RS sichere ich zu.

Das nehme ich doch an :D
    Original von R2D2

Es sollte ja inzwischen echt dem letzen klar geworden sein, dass du bisher nur beweisen konntest, dass du gut Sprüche klopfen kannst. Das ist zweifelsfrei aber auch etwas, was man als "Tuner" heutzutage braucht. *lol* Ein wirklich seriöser Tuner hat so ein Auftreten jedenfalls nicht nötig...

Oh wenn wir jetzt schon das Auftreten des Tuners als Maßstab für seine Files nehmen ,dann gute Nacht :D

Original von R2D2
    Wäre echt schön, wenn das Management hier DKW mal ein bisschen einbremst...

Man kann im Leben nicht alles haben
    Original von njordan
    @benni.

wie gesagt, meinung bildet....ich frag mich nur wenn du so viel von rainer hältst und alle anderen tuner deiner meinung nach nix in der birne haben, warum gehst du nicht endlich zu rainer und machst dein überteuertes tuning. aber ich glaub du kennst die wahrheit eh am besten und wirst vermutlich auch rainer sehr misstrauisch gegenüber stehen. das is aber jetzt eine vermutung von jemanden der nix in der birne hat.

mh na jaa, das ding ist soo... es ist einer der ersten DPF Fahrzeuge von VW. weder VW noch die Tuner haben damit wirklich erfahrung. (komm in werkstatt und bekomme gesagt "2,0 TDI gibts im Passat 3BG nicht, DPF erstrecht nicht")

Das DKW an mir hier rummäkelt liegt daran das ich nach dem warum gefragt habe... sprich warum EDC16 soviel teurer ist und es aus meiner kundensicht unverständlich ist, habsch auch noch keine antwort drauf bekommen....

Auch auf die frage ob die files von DKW selbst entwickelt werden oder diese zugekauft werden bekam ich keine antwort. (obwohl gekauft ein pro sein kann)

warum ich noch nicht bei rainer war? nun wenn möchte ich eh nur n eco chip mit DPF safer zum anderen hab ich noch anschlussgarantie und wiederum fahre ich über 40.000km im jahr und habe nicht vor das auto so bald zu verkaufen. ich will mir also sicher sein das die "optimierung" die langlebigleit nicht beeinträchtigt.

Und da ich mir sicher bin das ziemlich viele entwicklungsingeneure schon was auf dem kasten haben und sich etwas dabei denken das ein motor nur 130 PS anstatt der möglichen 175 PS hat...

daran erkennst übrigens das ich anderen tunern genauso skeptisch gegenüber stehe wie DKW.

Anbei sei noch gesagt das das persönliche auftreten von DKW (und nun auch einen seiner einbaupartner) nicht dem meiner üblichen geschäftspatner entspricht und auch allein daraus (und wenns das besste file ever wäre) kein kaufvertrag zu stande käme.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

Original von ulf
    . . . Du mailst mir gleich ein aktuelles Tuningfile . . .

Wenn das heißt, Du nimmst mein Angebot an, dann laß mal kommen.
    Mir reicht das nackte Binärfile (512 kB), einfach über meinen E-Mail-Button verschicken.

Ich werde das File auch nicht an Konkurrenten weitergeben, von mir aus kannst Du auch die Cks unbearbeitet lassen.
    Gruß Ulf
    Original von ulf
    Du mailst mir gleich ein aktuelles Tuningfile z.B. für das MSG 019LA SG5405, sagen wir für ca. 160 PS / 380 Nm.. . ..Probefahren werde ich Dein File nicht, aber eine genauso faire Kommentierung hier im Forum wie bei besagtem RS sichere ich zu.

Still ruht der See bis jetzt . . . meine E-Mail-Addi stimmt jedenfalls.

Oder mit "annehmen" war gar nicht gemeint mein Angebot anzunehmen, sondern es bedeutet "Davon gehe ich doch aus (hinsichtlich Probefahrt und Kommentierung) - wenn ich Dir ein Tuningfile schicken würde"?

Na ja, wenn ich irgendwann ein Tuningfile von DKW bekommen sollte und reingeschaut habe, schreibe ich nochmal was dazu.
    Gruß Ulf