Irgendeine Dichtung schaut am Heck hervor. Was ist das?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Irgendeine Dichtung schaut am Heck hervor. Was ist das?

Heute als ich zum Auto marschiert bin, hing da was untern Heck raus. Ungefähr da, wo die Abschleppöse ist. Habs mir angeschaut und war ne durchsichtige Gummidichtung. Wollte mich nicht drunter legen, weil alles nass hier ist.

Könnt ihr mir sagen was das sein könnte und ob schneller Handlungsbedarf besteht?

Habe heute das Auto per "Hand" gewaschen. Also Hochdruck und so. Könnt ich dabei was kaputt gemacht haben? Eigentlich nicht oder?
    Ne kaputt kannste eigentlich in der Hinsicht nix machen.

War es eine richtige Dichtung (vergleichbar mit Türdichtungen, Dichtgummis etc. pp) oder könnte es evtl ein Schlauch gewesen sein ?
    Mir ist spontan jedenfalls schleierhaft, wozu es einen Grund gibt, transparente Dichtungen (Silikon mal ausgenommen) zu verbauen.

Ein transparenter Schlauch hingehen könnte zum Beispiel für den Heckwischer als Wischwasserschlauch verlegt worden sein.

Ansonsten mal auf den PowerFeli warten, der weiß sicherlich besser als ich bescheid, was sich so hinter der Stoßstange verbirgt ;)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    könnte die Entlüftungsleitung vom Aktivkohlebehälter sein.währe es möglich ein Foto davon zumachen? dann könnte ich genau sagen was das ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

Ja, mach ich morgen, wenn ichs schaffe.

Ich schau auch nochmal obs nen Schlauch ist. War meiner Meinung nach aber ne Dichtung.
    Aber wieso sollte die Leitung von rechts nach links gehen und dann vorne wieder von links nach rechts?

Vielleicht hat sich auch nur jemand einen Scherz erlaubt :*)
    Also, ich hab jetzt mal Fotos gemacht. Es ist definitiv eine Dichtung und sie hängt an einem schwarzen Plastikteil, welches sich leicht bewegen lässt. Scheint also sich irgendwo von gelöst zu haben.

Vielleicht weiß jemand, der schonmal Stoßstangen abgebaut hat, was das sein kann.
    Also sind diese Gummidichtungen UM die Belüftungsklappen HERUM gebaut, richtig ?
    Weil die Gummis der Belüftungsklappen sind ja so richtige "Gummilappen"
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    aha, sagt mir gar nichts :rolleyes: wozu sind die Entlüftungsdinger gut? Damit die Stoßstange gut gelüftet ist? 8o

Sind die wichtig? Soll ich schnellstens das erledigen oder reicht in 2 Wochen? Gibts schon ne vernünftige Anleitung die Stoßstange abzubauen oder Leute in meiner Nähe die das können? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NiteCrow“ ()

Die Belüftungsklappen sorgen zur Entlüftung in eine Richtung und zwar vom Wageninnern nach außen.
    Sinn des ganzen ist einen Luftdruck im Innenraum zu vermeiden, welcher zb. beim Tür zuschlagen auftreten würde.

Stell dir vor der Innenraum ist luftdicht und du knallst die letzte Tür zu. Dann entsteht eine "Druckwelle" im Innenraum, welche schlimmstenfalls ein Fenster aus seinen Dichtungen drücken könnte.

Die Belüftungsklappen funktionieren wie gesagt nur in einer Richtung. Von außen nach innen kommt i.d.R. nix durch.

Wenn das Gummi nicht weiter stört sag ich ma ist das Problem nicht sonderlich akut. Allerdings weiß ich spontan nicht, ob die Belüftungsklappen-Einheiten noch anders fixiert sind, als mit den Dichtungen. Hinterher verlierste noch eine davon oder so.
    werden wohl nicht so viel kosten oder? Obwohl, wenn ich mir die Preispolitik anschaue :*) Nachher muss ich noch die komplette Stoßstange neu kaufen ?(

kann ja morgen versuchen die da rauszuholen. Aber hate vorhin etwas gewackelt, da gin nicht, ansonsten fixier ichs nochmal mit panzerband etwas.
    So, heute ist es tatsächlich passiert, dass ich die Dichtung verloren habe, ich Depp.

Und heute habe ich das Teil mal rausgepult. Musste es über die halbe Wagenlänge nach links verschieben.

Es ist wohl in der Tat so ein Teil, um den Druck abzugeben. Also 3 Lamellen, die Luft nur in eine Richtung durchlassen. Fotos lade ich gleich mal hoch.

Hab schon ne Anfrage an den Händler gestartet, wie teuer der Spaß wird.

Edit: Kostet 9 Euro inkl. Ist das schwarze Teil plus Dichtung. Gibts nicht einzeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NiteCrow“ ()