Merkwürdiges Rattern!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Merkwürdiges Rattern!

Bei uns liegt mom mal wieder Schnee und ich dacht mir machst dir mal den Spass und legst mal ne Vollbremsung hin (natürlich bei langsamer Fahrt und auf ner abgelegenen Straße!). Da musste ich feststellen, dass wenn ich auf Eis bremse meine Bremse rattert, ich merke dass im Pedal in dem es halt rattert! Auf einer Schneefreien Straße passiert das beim Vollbremsen nicht!

Hat damit schon jemand erfahrung oder weiß jemand was das sein kann?

Muss ich evtl. mal in die Werkstatt oder ist dass irgendein Elektr. Assi sowie MSR oder sowas?

Hilfe, dass is doch nicht normal? :(
    Klingt komisch, ist aber so!!
    Das ist dein ABS und völlig normal.
    Einziger Fehler den du machen kannst ist, dabei den Fuß von der Bremse zu nehmen. Voll reintreten, erst dann erzielst du die beste Bremswirkung
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Das gibt es auch auf trockener Straße, allerdings muß man dann mächtig in die Eisen gehen. Solltest du mal üben, denn wenn du es nicht schaffst, so in die Bremse zu treten, daß das ABS Arbeit bekommt, dann verschenkst du wertvollen Bremsweg!
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ist das nur beim Fabia so? Denn vorher fuhr ich einen VW Lupo und der hatte das nie wenn ich eine Vollbremsung gemacht hatte, denn schließlich hab ich sie zwei mal in einer richtigen Situation gebraucht! Hat zwar nichts mehr genützt, aber gerattert hat sie da trotzdem nicht! ;*(
    Klingt komisch, ist aber so!!
    Original von morantula
    Ist das nur beim Fabia so? Denn vorher fuhr ich einen VW Lupo und der hatte das nie wenn ich eine Vollbremsung gemacht hatte, denn schließlich hab ich sie zwei mal in einer richtigen Situation gebraucht! Hat zwar nichts mehr genützt, aber gerattert hat sie da trotzdem nicht! ;*(

nein das ist ÜBERALL bei ABS so ... weil das rattern ja im prinzip ein kurzes lösen der bremse darstellt, damit das rad nicht blockiert sondern sich weiter dreht -> mehr haftung als bei blockierten reifen .....
    Entweder hatte der lupo kein ABS, es war zu dem Zeitpunkt deaktiviert (kaputt oder was auch immer) oder du hast einfach nicht stark genug gebremst.
    Normal ist das bei jedem Auto der Fall, zumindest bei allen, die ich gefahren bin.
    Im Winter merkt man das natürlich häufiger, gerade in Schneegebieten wo es ständig glatt ist.

Allerdings merkt mans beim Fabia in einer Hinsicht öfters als sonst - dessen ABS ist ein wenig zu sensibel, springt also schon bei Situationen an, wo es eigentlich noch nicht nötig wär. Zumindest ist dies der Konsenz einer Diskussion von vorn paar Jahren
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl