Instrumentenbeleuchtung startet mit >5 s Verzögerung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Instrumentenbeleuchtung startet mit >5 s Verzögerung

Hallo!

Mein Fabia wird in einer Woche ein Jahr alt und hat sich mal wieder etwas neues überlegt: :rolleyes:

Schalte ich nach dem Anlassen das Abblendlicht ein, bleibt die Instrumentenbeleuchtung erstmal zappenduster (bis auf erlöschende Standard-Warnlampen vom Selbsttest).
    Nach mehr als 5s (beim Stoppen mit der Uhr vorhin waren es einmal 7s, einmal 8s) entschließt sich auch die I-Beleuchtung mir die Ehre zu erweisen.
    Schalte ich nur das Abblendlicht ein (dann läuft die I-Beleuchtung ja eigentlich auch) passiert zumindest 15s lang überhaupt nichts. Ich habe dann auf Abblendlicht geschaltet und die I-Beleuchtung war sofort an. Schalte ich wieder runter auf Standlicht bleibt sie auch an. [Alles bei laufendem Motor, keine Warnungen bzgl. Batteriezustand]

Das ganze ist bei der Garantielage natürlich ein Fall für die Werkstatt - aber habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich woran es liegen kann?
    Damit ich die Teiletauscher gleich etwas in die hoffentlich richtige Richtung stupsen kann?
    Ansonsten sind mir keine Anomalie an den elektrischen Systemen aufgefallen.

Danke!
    Andreas
    Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.
    Gestern und vorgestern habe ich nicht darauf geachtet.

Status jetzt:
    Vor dem Einschalten leuchtet das Lämpchen im Lampenschalter - danach nichts, das komplette Cockpit ist duster.
    Schaltet sich auch nicht in sinnvollem Zeitrahmen wieder ein.
    Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.
    Update:
    Der Fehler war auch gestern in der Werkstatt noch gut präsent und nicht logisch reproduzierbar (*puhh*).

Seit heute Mittag habe ich meinen Fabia wieder - erstmal unrepariert.
    Es handelt sich wohl um einen Wackelkontakt am Innenbeleuchtungsausgang des Lichtschalters. Und Skoda Deutschland kann momentan keinen Liefertermin für das Schaltermodul nennen ... X( :-x
    ja SKODA hatt in momment Lieferschwierigkeiten,also bitte nicht böse sein,wenns ein bischel länger dauert,die Händler können nix dafür.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

Original von Power Fabi
    ja SKODA hatt in momment Lieferschwierigkeiten,also bitte nicht böse sein,wenns ein bischel länger dauert,die Händler können nix dafür.

Nein, der Werkstatt bin ich nicht böse - aber ich habe schon im ersten Moment gestutzt, denn die Problematik hatte ich ja bei der selben Werkstatt auch mit meinem defekten Reifen ...
    (4 Monate Lieferdauer: 10.05.05 Kulanzantrag gestellt, 12.09.05 Reifen angekommen :-x)

@andi
    Tja, so ist das halt wohl heutzutage mit den Neuwagen. Aber immerhin hat man so "nur" das Gerenne und nicht auch noch die Kosten wie bei einem Gebrauchtwagen.

Der Spass ist definitiv da - dafür war ja der Motor so unökonomisch gewählt :)

Schön kalt ist's hier oben wirklich mittlerweile (also wärmer als -10 °C :D) - wir sollten uns aber trotzdem oder gerade deswegen mal zur Feier des einjährigen treffen!
    Ich maile oder ruf Dich die Tage mal an.

Andreas