Tacho LEDs tauschen! Hilfe!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Tacho LEDs tauschen! Hilfe!

Hallo leute! Ich meine Fabia jetzt schon ne ganze Woche und da ich nur ein Classic Modell habe hab ich mir erstmal ne FFB, ne Aschenbecher und Handschuhfachbeleuchtung eingebaut :] ! So Viel Luxus (Vorher 15J alten Audi 80 8) ) muss auch richtig beleuchtet werden. Kann mir jemand sagen wo ich eine Anleitung finde wo beschrieben steht wie die original LEDs beschaltet sind oder vieleicht sogar wo steht was man ändern müss (Parallelschalten) Damit die Blauen richtig leuchten???

Löten krieg ich hin, keine sorgen...

Danke!!!

Sol
    "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

(Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
    Warum so kompliziert? Du lötest die grünen raus und die blauen genauso wieder rein. Fertig. Solltest nur auf die Polarität achten, hab schon abenteurliche Mails bekommen, wo Leute nicht mehr wussten, wie rum die LED vorher drin war. Und find dann mal die eine, die falsch rum drin ist... ?(
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Und du sagst das klappt? Was denn mit der Spannung? Die Grünen haben 1,8V (gemessen) und die Blauen 3V (laut Datenblatt) Dann kriegen die doch zu wenig spannung, oder? Welche LEDs? hast du genommen? Und wo kauft man die am besten (billigsten?)

(Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
    Original von solbadguy2010
    Die Grünen haben 1,8V (gemessen) und die Blauen 3V (laut Datenblatt) Dann kriegen die doch zu wenig spannung, oder? Welche LEDs? hast du genommen? Und wo kauft man die am besten (billigsten?)

so siehsts aus.

obige aussage ist falsch, man muss IMHO die beschaltung etwas ändern, die suche sollte dir hier behilflich sein.

Achte aber darauf das das KI ab MJ2004 glaub ich neu/anders beschaltet ist.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Die Suche habe ich schon benutzt! Alle Sagen immer: "Toll! Ich habs geschafft!"
    Aber keiner Sagt wie. oder such ich falsch? Mein Fabia ist BJ 2001.
    Hat nicht irgendwer nen Link wo ich mal ne genaue aussage bekomme oder sogar Bilder? Das wär so schön...

Danke und sorry wenn ich nerve...

Also ich finde Markus hat ein seinen Threads schon einiges zum "wie" geschrieben - zumindest zum "womit":

hier und hier
    (achso, beides via Suchfunktion "Threads, die von MarkusRS begonnen wurden" gefunden ...)

Zum vollständigen Vorkauen ist das Thema IMHO doch etwas zu komplex ...
    Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.
    Danke Metallurge, in den verlinkten Threads steht alles drin.

Die Beschaltung muss NICHT geändert werden. Ich kenn die Spezifikationen der originalen grünen SMD-LEDs nicht, auf jeden Fall sind die Unterschiede in der Betriebsspannung bei Chip-SMD-LEDs nicht so groß wie z.B. bei herkömmlichen 3mm-LEDs. Die Spannung vom KI reicht jedenfalls aus.

Auch die Platinen der Kombiinstrumente sind gleich, die sind nur unterschiedlich bestückt. Der RS hat rote Zeigerbeleuchtung und grüne Skalenbeleuchtung. Bei den Nicht-RS-Modellen ist alles grün beleuchtet, die haben auch eine etwas andere Schablone unter der Tachofolie. Zweifarbige Beleuchtung bei Nicht-RS-Modellen ist möglich, aber man muss eben diese Schablone bearbeiten, damit die LEDs für die Skalenbeleuchtung nicht mit in den Zeiger reinleuchten. Sonst hat man hinterher Farbbrei.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    der RS hat schon das neue KI, nur so als info.

demonghost hats damals glaub ich am alten KI probiert und musste die verschaltung ändern weil es nicht geklappt hat.

und aus 2001 ist noch das alte KI drinnen, das weiß ich weil ich es auch drin hatte.

zu erkennen sind die KIs daran das die abblendlicht kontrolleuchte bei den neuen oben zwichen tank und temp anzeige ist und bei den alten im drehzahlmesserbereich.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(