Mobiles Navi - Sprachausgabe über Autoradio

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Mobiles Navi - Sprachausgabe über Autoradio

Ich möchte hier mal eine Lösung vorstellen, die ich gestern zusammen mit einem Freund
    realisiert habe:

Vorhandene Konfiguration:

- Becker Radio MP3 mit Mute-Schaltung und Tel./NF+ und Tel./NF - Eingang
    - Siemens FSE HKC 700
    - Mobiles Navi mit externem Lautsprecherausgang

Mein Freund wollte, dass neben der FSE (bereits ans Becker angeschlossen) auch die Navidurchsagen
    über die Autolautsprecher ausgegeben werden.

Nach einer intensiven Internetrecherche fanden wir die folgende Lösung:

FastMute 2 <<klickmich>>

Quelle Bild und Link: pocketnavigation.de

Wir haben dann das Teil wie folgt eingebaut:
    1. Strom für den FM2 vom Radio (Pin 5) Antennen-/Verstärkerausgang an Pin 1
    2. Masse an Pin 2 des FM2
    3. Eine Klinkenbuchse (verbaut in einen Blindstecker der Mittelkonsole) haben wir mit Pin 7+8 des FM2
      verbunden. Von da aus können wir mit einem kurzen Kabel (2 x Klinkenstecker) den
      Lautsprecherausgang des Navi mit der Klinkenbuchse verbinden
    4. Lautsprecherausgang der FSE (lag vorher am Radio am NF+ und NF- an) an Pin 9+10
    5. Pin 5+6 des FM2 haben wir mit dem NF+ und NF- des Becker verbunden
    6. Pin 19 des FM2 zusätzlich zum Mute der FSE an den Muteeingang des Becker (Pin 3) angeschlossen.
    7. Pin 3+4 des FM2 haben wir mit einer Steckdose in der Mittelkonsole verbunden um das Navi
      direkt mit Strom zu versorgen.
      [/list=1]
      Anschliessend, bevor wir alles fest verbaut haben, haben wir einen Test gestartet, um die
      seperaten Lautstärkeregelungen der beiden Audioeingänge des FM2 zu optimieren.

Fazit:

Sowohl Telefongespräche als auch die Navidurchsagen funktionieren hervorragend mit Hilfe
      des FastMute 2. Es wird nichts verschluckt, das Radio schaltet superschnell auf Mute und nach der
      Naviansage (Telefongespräch) wieder zurück.

Für den Preis von 89,90 EUR zzgl. Versandkosten eine Superlösung.

Für alle die an dieser Lösung Interesse haben, stelle ich einen Link (zu pocketnavigation.de
      in das FastMute 2 Forum) ein.

Dort sollte man sich schlau lesen, ob FastMute 2 mit der eigenen vorhandenen Hardware funktioniert.

<<klickmich>>

Michael