schaltknauf vom AUDI S-line!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

vielleicht als kurze Info:

Habe in meinem Fabia II auch den Schaltknauf von Audi (S-Line) verbaut. Muß nur der Rahmen getauscht werden, eckig (Audi) gegen rund (Skoda). Und da passt der Schaltsack perfekt, muß nicht umgearbeitet werden. Bei Interesse setll ich gerne mal ein Foto rein.
    Das Ganze war ein Umbau von ca. 45 Minuten. Alten Hebel raus, Rahmen umbauen, neuen Hebel rein. Und ich muß sagen; der neue Hebel hat was.. ^^

Schöne Ostern noch...
    Skoda Fabia II, Cool-Edition, Enjoy-Paket, dynamicblau, Spritmonitor.de
    Zur Info, den Schaltsack gabs auch in Rund beim A2, weis aber nicht, ob der Durchmesser passt...
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    tres chic. ich denke mal, der Knauf wird bei mir auch Einzug halten, wenn der Fabia erst mal da ist.
    • Schöne Grüße,
    • Torsten
    • Fabia 2 Ambiente Plus und Extras am 07.04.09 bestellt, Abholung: 22.07.09
    • Spritmonitor.de

Maennchen schrieb:

So, hier mal 2 Fotos des Audi-Schalthebels im Fabia II...

und von der anderen Seite.

Grüße, Maennchen
    sehr nett! und ne lehne ist auch schon dabei - luxus!
    fehlt eigentlich nur noch die handbremsmanschette zum lederglück ^^
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Die Armlehne habe ich auch nachgerüstet, habe ein Fahrzeug aus dem Vorlauf genommen, da fehlten so einige Sachen... Ist eigentlich ein Standart Fabia II, Cool Ed. mit Enjoy Paket.
    Nun mittlerweile allerdings mit Audi-Schaltknauf, Mittelarmlehne, Funkfernbedienung, Passat W8 Innenleuchte vorne, und weitere kleine Änderungen. Wenn ich es die Woche schaffe wird die Werksinnenleuchte von vorne (die ich im Moment übrig hab) nach hinten eingebaut. Gibts bei Audi den passenden Rahmen dafür... Dann ist die Fußraumbeleuchtung dran, in dem Zusammenhang wird / soll die Fernbedienung auch an die Lichtsteuerung angeschlossen werden (Hab noch 2 Knöpfe an meiner FFB frei). Die Scheibenverdunkelung Heck und Türen hinten werden dann demnächst folgen.
    Aber Ideen hab ich noch genug.... nur so wenig Zeit !!!

Grüße Maennchen

PS. @ SnoopyTheDog Die Handbremsverkleidung wird erst mal so bleiben, ist doch unter der Armlehne und ich seh sie eh nicht, aber vielleicht demnächst.
    Skoda Fabia II, Cool-Edition, Enjoy-Paket, dynamicblau, Spritmonitor.de

Maennchen schrieb:

Die Armlehne habe ich auch nachgerüstet, habe ein Fahrzeug aus dem Vorlauf genommen, da fehlten so einige Sachen... Ist eigentlich ein Standart Fabia II, Cool Ed. mit Enjoy Paket.
    Nun mittlerweile allerdings mit Audi-Schaltknauf, Mittelarmlehne, Funkfernbedienung, Passat W8 Innenleuchte vorne, und weitere kleine Änderungen. Wenn ich es die Woche schaffe wird die Werksinnenleuchte von vorne (die ich im Moment übrig hab) nach hinten eingebaut. Gibts bei Audi den passenden Rahmen dafür... Dann ist die Fußraumbeleuchtung dran, in dem Zusammenhang wird / soll die Fernbedienung auch an die Lichtsteuerung angeschlossen werden (Hab noch 2 Knöpfe an meiner FFB frei). Die Scheibenverdunkelung Heck und Türen hinten werden dann demnächst folgen.
    Aber Ideen hab ich noch genug.... nur so wenig Zeit !!!

Grüße Maennchen

PS. @ SnoopyTheDog Die Handbremsverkleidung wird erst mal so bleiben, ist doch unter der Armlehne und ich seh sie eh nicht, aber vielleicht demnächst.
    ja hast du auch wieder recht - lenkrad und schaltknauf hat man am häufigsten in der hand!
    bei der manschette gabs ja wohl beim fabs I auch irgendwann die änderung, dass die nicht mehr die nase zum einrasten hat und mehr oder weniger auf dem gestänge rumrutscht - zumindest ists bei der originalen (!) ledermanschette im elegance meiner mutter so - laut werkstatt ist da nix zu machen - die sind wohl ab ner bestimmten charge alle so (ob das mal stimmt...). daher ist die aus kuststoff bei dir wenigsten rutsch-fest!
    Gruß SnoopyTheDog

Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Mein Umbau ist nun auch schon ein paar Tage her. Bilder folgen.

Habe den Schaltsack nicht gewässert, sondern nur gedehnt,ging gut über den Rahmen drüber.

Sieht super, wie gesagt BILDER folgen.
    Fabia Combi 1,4 75 PS
    Audi A3 S-Line Schaltknauf
    Org. 15 Zoll Felgen mit 195/50/15 Brigdestone

was noch zu tun ist: Scheibentönung
    könnte mir mal jemand nen Angebot raussuchen bei Ebay für nen A/S3 Schaltknauf samt Sack und Zeugs das ich brauche fürn Umbau ?
    ich sehe da nun garnicht mehr druch ......Sack passt nicht, einwässern ....... Rahmen passt nicht, Schelle fehlt........ ?(

ein link wäre echt prima mit nem Teil das auch passt oder mit ner info was ich da machen müsste wenn er net auf anhieb passt
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    keine panik - so kompliziert ist das nun auch wieder nicht - weil

einen teil der dinge, die du brauchst hast du schon :)
    das wäre der rahmen, der unten an deinem bisherigen schaltknauf/sack hängt, der vor dem umbau vorsichtig vom alten sack (guter wortwitz) befreit werden muss (klammern entfernen)
    dazu brauchst du dann noch das entsprechende zubehörteil z.b. wäre gut, da bei dem angebot u.a. explizit die schelle, mit der der schaltknauf am gestänge festgemacht wird, erwähnt ist (die ist um das innenstück des schaltknaufs gespannt und lässt sich nicht vom alten knauf auf den neuen mitnehmen).
    ob du das leder nun wässerst, oder es so vorsichtig über den rahmen bekommst, wirst du sehen - dann wieder befestigen und rückwärts einbauen.

ich hoffe das bringt dich weiter - wenn nicht ---> fragen!
    Gruß SnoopyTheDog

danke das du es für mich nochmal zusammengefasst hast ;)
    also kann ich einfach son S3 Knauf mit Sack und Rahmen kaufen ?
    der müßte dann entweder gleich oder gewässert passen ?
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    vom ding her kannst du wohl auch sehen, ob du günstig einen schaltsack ohne rahmen bekommst - der link war nur symbolisch... wenn das billiger wird - versuchen kann man es!
    weil
    wenn es tatsächlich einer aus dem audi ist, wird das ein maß sein und somit ists egal ob der audi rahmen dabei ist und nicht gebraucht wird oder nicht!
    einzig die geschichte mit der schelle würde ich peinlich beachten, denn seinerzeit hatte ich mal einen gebraucht gekauft, wo die schelle gefehlt hat - korrektes festklemmen also unmöglich!

wie gesagt wichtig ist erstmal, dass dein rahmen unversehrt ist, der neue knauf vom audi ist (durchmesser gestänge, umfang und "volumen" der manschette) - und letztlich eben die schelle!
    das wars und die montage ist kein hexenwerk!
    Gruß SnoopyTheDog

habe nun nen S-Line für 30 euro bekommen :rolleyes:
    am lschauen wie das mit dem umbau klappt
    ich habe den Design-Knauf derzeit drauf :thumbdown: ist mir schon oft passiert das ich da abgerutscht bin

pelmenipeter schrieb:

habe nun nen S-Line für 30 euro bekommen :rolleyes:
    am lschauen wie das mit dem umbau klappt
    ich habe den Design-Knauf derzeit drauf :thumbdown: ist mir schon oft passiert das ich da abgerutscht bin
    ah geh fort... das ding hatte ich anfangs bei mir auf drauf!
    nicht nur, dass das teil einfach mal *** war, irgendwer hatte an meinem offensichtlich mit nem feuerzeug oder was in der art rumgespielt...
    kann dich gut verstehen, dass das ding einen neuen aufsatz braucht - immerhin hat man, vor allem bei kleineren motoren den knauf häufig in der hand :D
    Gruß SnoopyTheDog

na ja als 1.9er TDI fahrer "müsste" ich nicht so häufig schalten, aber ich fahre gerne mit kurzen schaltzeiten und zwischengas ;)
    zumal die schaltwege nicht gerade die kürzesten sind

hier nochmal der Knauf, der bei mir drauf ist *kotz* BILD
    ja genau das hässliche teil hatte ich auch - siehe galerie!
    ich glaube fast, da ist es egal, was man darauf macht - in jedem falle eine verbesserung :thumbsup:
    Gruß SnoopyTheDog

sooooo heute Vormittag war der Knauf schon da :thumbup:

erstmal den alten abgebaut
    dann vom alten sämtliche Klammern vom Sack und Rahmen abgemacht *das ist echt ne scheiß arbeit*
    Vor allem beim Audiknauf waren nur 8 Klammern und beim Fabia waren es 16 oder 18 :thumbdown:
    so, nachdem alles in Einzelteilen da lag gings los mit dem Sack ......zerren und schieben ........ FLUCHEN ........ zerren.......wieder FLUCHEN :cursing:
    dieser blöde sack is sowas von eng, und auf ne runde einlegen in wasser hatte ich nun auch keine lust X(
    also ratz fatz 4 kleine schrauben genommen :thumbup: an 3 ecken jeweils fest gemacht und dann konnte ich den sack mit nem schraubendreher über die 4 ecke hebeln und spannen und dort dann die 4. schraube rein.

So dann die Schelle :cursing: so ein Schnulli, da frage ich mich warum man net einfach nen Knauf mit Gewinde baut ?( drauf schrauben und gut.
    Ich kam mit der Audischelle net klar und hab einfach ne normale Schlauchschelle genommen :thumbsup:

Nun passt alles und sieht bestens aus ;) Danke nochmal für alle Tipps :thumbup:

danke danke :thumbup:
    ich war erstaunt über die Qualität vom Audisack
    der alte vom Fabia sah von außen aus wie Lederimitat aber Pustekuchen, innen steht sogar Echtleder und das sieht man auch innen
    Der Audisack ist dagegen von außen schon deutlich feiner und nicht so grobporig wie der vom Fabia
    und ich habe auch gesehen das von meinem Fabiaknauf langsam die silberne Farbe ab geht 8| bei ca. 65.000km > flotter Dieselfahrer :D