20V-Turbo

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wird irgend wo ein Fabia mit einem 20V-Turbo verkauft?
    Oder ist er einfach nur nachträglich eingebaut geworden?

Der 20V ist ein 4 Zylinder mit 5 Ventilen pro Zylinder oder?

So wie im neuen GTI oder?

MFG Blackhawk
    .
    PS.: Es lebe das Tuning!!!! Tiefer, schneller, lauter!!!!!
    .
    Der neue GTI hat einen 2 Liter FSI Motor drin, genau wie der octi II RS
    Der 20V Turbo, der in einigen Fabias rumfährt, ist ein 1,8 T Motor wie im Octavia 1/RS zu finden.

Ab Werk gibt es keinen Fabia mit der Motorisierung, die sind alle aufwendig umgerüstet worden.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

RE: 20V-Turbo

Nein, den 20V Turbo gibt es nicht im Fabia, hat es nicht gegeben und wird es wohl auch nicht mehr geben. Der Fabia I ist dafür schon zu kurz vor der Pensionierung und im Fabia II würd ich eher mit mit TSI und oder TFSI-Motoren rechnen.

Stimmt 20V steht für 4 Zylinder mit 5 Ventilen. Und richtig, wie im neuen GTI, wenn Du den Polo GTI meinst. Im Golf V GTI ist nämlich ein 2-Liter, Dirtekteinspritzer, 4 Ventiler verbaut.

Dieser 20V Motor war lange die Allzweckwaffe des Konzerns und hat ohne Turbo (125 PS) und mit Turbo (höchte Serienleistung glaub ich 240 PS im TT), so ziemlich alles bewegt, was der Konzern zu bieten hat. A3, A4, A6, TT, Leon, Ibiza, Alhambra, Toledo, Octavia, Superb,Golf, Passat, Sharan (und alle, die ich noch vergessen habe)

Inzwischen hat er langsam ausgedient soweit ich weiss gibt es ihn nur noch im A4, TT, Superb, Ibiza, Alhambra, Sharan Octi I Tour (nicht in D) und eben seltsamerweise noch ganz neu im Polo GTI.

Edit. Zu langsam, aber ich lass es mal stehen, vielleicht hilft es ja jemandem..

EDIT 2: Listen oben ergänzt
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

20V-Turbo = 1.8T

Den Motor gibts im Fabia nicht, kenne zwei Umbauten, einmal "schlumpf" aus der Comm, und noch son schwarzer verbastelter aus CZ. Der neue Polo GTI hat den Motor drin mit 150 PS, der Ibiza Cupra mit 180 PS.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de