OBD Tuning bei Ebay für 1 €?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

OBD Tuning bei Ebay für 1 €?

kuckt euch das man an......

was haltet ihr davon

cgi.ebay.de/Chiptuning-OBD-Sko…40187QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Fabia RS Bj. 2004 - Frontgrill schwarz lackiert - 20mm Spurverbreiterung hinten - KAW Federn - 17" Rial Viper Felgen mit Fulda Carat Extremo 205/40 - Milotec MAL - JR Direct Kit - Leon Cupra Frontlippe - Milotec Scheinwerferblenden - 97% getönte Hechscheiben - Kenwood KDC-M7024 - Sony X-plod - Lanzaar Vibes V69 in Hutablage - ESX Sub - jegliches Plastik in Wagenfarbe lackiert
    Wie DieHappy schon sagte... es gar nicht mal klar, was da wirklich gemacht wird. Dazu dann noch so was:

Die Preise für unsere Tuningstufen:
    Stufe 1: wie in Auktion ersteigert
    Stufe 2: 99,00Euro Aufpreis
    Stufe 3: 149,00Euro Aufpreis

Für ggf. 1 € bekommt man also gemäß denen ihrer Tabelle 10 PS, da braucht man nicht anfangen... 30 PS kosten dann schon mind. 150 € zzgl. Versand. OK, das ist vom Preis her schon recht günstig, aber für 150 Flocken die Katze im Sack kaufen???
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Von der Sache bei Ebay halte ich gar nichts. 8o

Ich habe auch länger überlegt, wie ich günstig an eine Leistungssteigerung ran komme. Hab mich dann entschieden, einen seriösen Tuner zu beauftragen, mit folgendem Ergebnis:

- Tolle Beratung im Vorfeld
    - Vorzügliche Behandlung am Tag der Montage
    - Ergebnis wesentlich besser als erwartet
    - und ganz wichtig VOLLE GARANTIE

Gruß

Karti
    Möglichkeiten: Powerbox, Chip, OBD-Tuning

Powerbox:
    Eine Powerbox wird dem Motorsteuergerät vorgeschaltet und gaukelt diesem lediglich andere Sensordaten vor, wodurch der Motor dann z.B. mehr Diesel einspritzt. Allein von der Beschreibung her merkt man, dass das nicht so das wahre sein kann. Gegen ein gut abgestimmtes Chiptuning sieht eine Box immer alt aus.

Chiptuning:
    Die Motorkennfelder auf dem Chip des Steuergeräts werden ausgelesen und bearbeitet. Beim traditionellen Chiptuning wird der Chip ausgetauscht, es muss also im Steuergerät gelötet werden. Bei älteren Fahrzeugen ist das unter Umständen die einzige Möglichkeit. Da der Fabia aber ein modernes Auto ist, gibt es die nächste Möglichkeit ->

über OBD:
    hier wird im Prinzip dasselbe gemacht: die Software vom Chip wird ausgelesen und bearbeitet, nur ist der Chip wiederbeschreibbar und muss somit nicht ausgetauscht werden. Die Programmierung mit Laptop geschieht sogar in den meisten Fällen ganz bequem über die einfach zugängliche Diagnoseschnittstelle (beim Fabia im Dosenfach unterm Lenkrad).

Anbieter gibts wie Sand am Meer, darunter natürlich viele schwarze Schafe, weil alle was von dem großen Chiptuning-Kuchen abhaben wollen.

Optimal ist natürlich ein Chiptuning, was speziell für deinen Motor auf einem Prüfstand abgestimmt wird. Solche Qualität ist selten, auch bei namhaften Tunern alles andere als selbstverständlich und hat auch ihren Preis. Unter 600 Euro brauchste da nicht anfangen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber unseren Forumstuner dkw-motorsport empfehlen, er macht gute Arbeit zum fairen Preis (249 Euro minus 10% Forumsrabatt), und das werden dir hier auch noch einige andere bestätigen können.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

Chip Tuning

Original von Mikesch
    Moin Moin, habe vor meinen Fabia Combi 1.9 TDI Bj.05 vom Motor ein wenig kraftvoller zu machen!!!
    Was gibt es denn für Tuning-Möglichkeiten bzw. Anbieter?? Was habt Ihr für Erfahrungswerte?

Bei intresse kann ich dir gerne ein KOSTENLOSES PROBETUNING anbieten , bei intresse einfach melden 0162 58 76 436
    Das geht ja fix hier!!!
    Danke Markus für die schnelle Aufklärung, ich denke mal das OBD Tuning wird es werden !!
    Bei meinem freundlichen haben sie mir Chiptuning für ca.750 Ocken angeboten X(
    Denke mal ich werd auf das Angebot von dkw-motorsport zurückkommen, hab gelesen das es in Heigenbrücken jemanden gibt?
    Das Probetuning würde ich gern mal testen!!
    Fabia Kombi 1.9 TDI Elegance/Stonegrey Met. /Sportpaket / Tempomat
    DKW-Tuning-130 PS :P
    informiere dich aber vorher genau welche parameter verändert werden und in welchem umfang.

wenn nur einspritzmenge und ladedruck angehoben wird und das nicht wirklich gekonnt gemacht wird kannst dir die einspritzdüsen zerschiessen oder den turbo im roten bereich drehen lällt. der tubo beim 100PS Tdi läuft so schon an der oberen grenze.

leider hat DKW auf ALLE(!) meine technischen fragen nicht geantwortet, so kann ich dir eher nur die grossen tuner ala SKN oder Wetterauer und ABT ans herz legen.

Sind nich viel teurer wenns mit versicherung und tüv sein soll (und das ist nun mal sinvoll) und haben referenzen sowie eine telefonnummer die nicht unbedingt nur ein Handy ist ;).

DKW macht mir deshalb und aufgrund der tatsache das auf deren Homepage keinerlei moderne Motoren im angebot sind nicht den seriösesten oder aktuellsten eindruck. Deshalb würde ich klar davon abraten.
    Desweiteren wird auf der Homepage von 3 Jahren erfahrung geworben... wo andere locker 6 bis 10 jahre im bereich (chip)tuning vorzuweisen haben.

Kommt mir so vor als ob man da n paar kennfelder für n paar motoren auf einem laptop hat, die werden dann aufgespielt und der motor hat halt irgendwie mehr leistung, wie sauber diese "optimierung" ist scheint keiner sagen zu können.

Abzuraten ist aber auch auf jeden fall von Blackboxen die dem motorsteuergerät nur falsche daten vorgaukeln oder gar nur wiederstände verändern, so gehen eingebaute schutzfunktionen schnell mal verloren.

wie gesagt ist das alles meine persönliche meinung und erfahrung die ich hier beschreibe.

Also mein Tip, nen Grossen Tuner nehmen der auch Referenzen vorzuweisen hat und ein gutes image zu verlieren hat... SKN wäre wie gesagt so einer.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Benni
    informiere dich aber vorher genau welche parameter verändert werden und in welchem umfang.

wenn nur einspritzmenge und ladedruck angehoben wird und das nicht wirklich gekonnt gemacht wird kannst dir die einspritzdüsen zerschiessen oder den turbo im roten bereich drehen lällt. der tubo beim 100PS Tdi läuft so schon an der oberen grenze.
    Kommt mir so vor als ob man da n paar kennfelder für n paar motoren auf einem laptop hat, die werden dann aufgespielt und der motor hat halt irgendwie mehr leistung/quote]

Hi Benni , davor habe ich halt Sch....., will mir nicht den Motor ruinieren :(
    Desshalb frag ich lieber vorher nach Euren Erfahrungswerten!!!
    Werd mich auf jeden Fall bei den von Dir genannten Firmen kundig machen,Danke für die Tips ;)
    Fabia Kombi 1.9 TDI Elegance/Stonegrey Met. /Sportpaket / Tempomat
    DKW-Tuning-130 PS :P
    wenn du interesse an der materie hast und nich allzu dumm dastehen magst schau dir mal dieselschrauber.de an.

da hab ich auch ne menge lernen können, die jungs da haben ne menge ahnung, wirken aber deshalb bei dummen fragen etwas arroganz weil in diesem forum schon enormes wissen per suchfunktion abgerufen werden kann.

ich denkle aber gleich den motor schrotten wirst du mit keinem der obengenannten tunings, die frage ist dann eher was passiert wenn doch, oder wann kann es passieren... oder worauf ist ein problem zurückzuführen. und da haben die grossen eben doch vorteile.

ABT tunt z.B. konservativ, ist aber der VW haustuner und übernimmt quasi die komplette VW garantie oder anders rum, VW werkstätten werben für ABT. aber die leistungsangaben sind immerhin ne hausnummer für ne mehrleistung die offensichtlich haltbar zu sein scheint.

is ja alles auch ne frage wie lang du das auto fahren willst, peilst du nur 120.000 km an wirds jedes tuning zun... wenn du mehr als das doppelte anpeilst würd ich dann schon genauer schaun.

Is halt alles n spiel an der Kristallkugel, nen bis zum anschlag getunter motor kann auch seine 400.000km laufen und n serienmässiger stirbt bei 70.000... darum eher ne vertrauenssache wie sich der tuner gibt... der forenhaustuner hats in diesem bezug bei mir leider vergeigt.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    *hust* SKN und seriös... genau. Die seit Jahren ihre Kunden hinhalten mit "Ja, unser Prüfstand ist gerade im Umbau". Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen du da gemacht hast, Benni.
    Ein Freund von mir hat seinen Bora bei Wimmer chippen lassen, auch ein "namhafter" Tuner wie man meinen sollte. Der qualmt selbst nach der zweiten Nachbesserung wie ein Dampfschiff.
    Abt ist meiner Meinung nach schlicht und einfach überteuert, und kocht im Endeffekt auch nur mit Wasser.
    Beim Thema Chiptuning nur nach dem guten Namen zu gehen, ist meiner Erfahrung nach sehr kurzsichtig und vor allem eins: teuer!
    Der einzige "namhafte" Tuner den ich kenne, der das Chiptuning speziell auf einem Prüfstand auf den Motor abstimmt und der auch in Tuningzeitschriften als einer der wenigen regelmässig und konstant beste Kritiken abräumt, ist Wendland aus dem Allgäu. Da find ich dann 700 Euro für das Paket auch irgendwo gerechtfertigt.

Und meine Erfahrungen mit DKW sind zwar sehr subjektiv, weil ich nur sagen kann wie sich das ganze im Endeffekt im Vergleich zu vorher anfühlt, und nicht, wie er welches Kennfeld wo in welche Richtung bearbeitet hat, aber es hat zumindest auf Anhieb gepasst, es rußt nichts, es ruckelt nichts, und der Motor zieht in jedem Drehzahlbereich kräftig und sauber durch. Im Vergleich dazu hab ich von "namhaften" Tunern schon echt abenteuerliche Geschichten gehört.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    meine erfahrungen zu sämtlichen Tunern sind bisher nur das was ich von anderen gelesen habe und das was ich beim selber informationen sammeln zu spüren bekam.

SKN hat das Seat Leon Forum unterstützt, genauso wie diesen Skoda Community Kleinekampfsau verein (kA wie der heisst *g*)

Bei KKS hatte ich das vergnügen mitzufahren und den Prüfstandtest beizuwohnen, hammer ergebnis. war beendruckt.

DKW hab ich nun oben meine meinung gesagt...

Wenn eine Maschniene russt muss es nicht zwingend am Tuning liegen, Hab auch schon original TDIs gefahren die heftig gerußt haben. Dennoch spricht es für zuwenig Luft die zugeführt wird, also überforderter Lader oder der umkehrschluss zuviel einspritzmenge oder im Groben zuviel leistung gewollt.

Irgendwo hat die Hardware halt grenzen, da spielt die serienstreuung gern mal mit rein, der eine motor hat in serie 20 PS mehr und der andere 5 zuwenig.

Wie gesagt im grunde ist das ganze alles subjektiv. "irgendwie" wirds immer gehen, nur wie gut wie lange es geht weiß keiner, dann informiert man sich halt. da spielt es dann doch ne rolle ob es ne one man show ist oder obs n betrieb mit 50 bis 100 mitarbeitern (skn) ist in welches ich mein vertrauen investiere.

Bei DKW wars halt schade das nur verkauft werden will anstatt mal auf spezifische fragen einzugehen, und sei es ein "ich weiß es nicht" aber das kam ja auch nicht.

in jedem fall hätte SKN nen namen zu verlieren da sie nun doch recht heufig mal im TV und Presse Präsent sind.

nen anderes beispiel wäre auch wiederum ne kleine werkstatt auf nem hinterhof welche sich die zeit nimmt die kennfelder manuell auf mein fahrprofil und auf dem prüfstand abzustimmen, dazu hätte ich auch vertrauen wenn ich sehe das es derjenige drauf hat.

Und mal hand aufs herz, nen Tuning bei DKW würd mich 740 kosten und bei SKN glaube ich grob 800 beides mit garantie und tüv wenn ich mich nicht irre... Teuer sind se alle tierisch geworden find ich...

bald wirds so kommen das man sich die flasher hardware selber für meinetwegen 400 euro kauft oder bastelt und die tuning files ausm internet zieht und dann selber rumtüftelt... bin gespannt wann und ob dise vision eintrifft. ich kenn leider die hardware für OBD tuning nicht, aber viel aufwändiger bzw. teurer kann ichs mir gar ned vorstellen.

Chip Tuning der Firma DKW-Motorsport

Original von Mikesch
    Das geht ja fix hier!!!
    Danke Markus für die schnelle Aufklärung, ich denke mal das OBD Tuning wird es werden !!
    Denke mal ich werd auf das Angebot von dkw-motorsport zurückkommen, hab gelesen das es in Heigenbrücken jemanden gibt?

Hallo

bei intresse komm einfach vorbei und teste es , du wirst sicher nicht enttäuscht sein :D
    Ich habe ne menge Erfahrung mit modernen Motoren und nur weil ich Benni seinen PAssat 3BG 136 PS nicht unter 740 Euro tune ist er ein bischen bockig und masst sich an meine Qualität zu beurteilen !
    Soll er zu den von ihm gennnten Tunern gehen und sich das Tuning doch für 800 Euro einbauen lassen ! Nur weil es für ihn inakzeptabel ist bei mir no Name Tuner 740 Euro zu zahlen gehe ich doch nicht mit dem Preis runter !

PS. Ich tune für unser Skoda Mothor Autohaus in Brandenburg :D also kann ich nicht so schlecht sein 8) und das schon 1 Jahr

@Benni

ich würde dich nun bitten einfach zu deinem Tuner zu gehen und nicht in jedem Thread deine Hetzkampange zu starten

PS. Ich tune für unser Skoda Mothor Autohaus in Brandenburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dkw-motorsport“ ()

Mein Letzter Beitrag in diesem Thread.

Meine erste PN an DKW Beinhaltete folgende fragen:

Ob ich den Foren Rabatt bekomme (10%)
    Wie die erfahrungen mit dem DPF sind?
    Wie sich ein ChipTuning auf Wohnwagenbetrieb auswirkt wenn mal 1,8 Tonnen dran hängen.
    Welche Parameter geändert werden.
    Ob OBD Tuning bei EDC16 möglich ist und was hier besonders ist.
    Welche Leistungsstufen es gibt.

Ich habe NICHT nach einem Preis gefragt!!!

Als antwort bekam ich nur seine Handy nummer in ich solle doch anrufen (warum soll ich mir die Handykosten ans bein binden wenns hier auch gut schriftlich geht und man in schriftform etwas in der Hand hat?)

Dann schickte ich ihm eine PN die beinhaltete wo ich fragte warum Tuning für EDC16 soviel teurer sei und der aufpreis für mich als Kunde nicht Transparent ist ist und daher inakzeptabel. Ja und auch in einem Harten Ton deutlich gemacht aber auch versucht sachlich den Grund zu schildern weshalb ich den Aufpreis nicht einsehe.

Die antwort war dann lapidar das es halt einfach teurer wäre... ab da ist mir dann die Hutschnur geplatzt. und ich hab davon hier mal berichtet.

Was mich grade aufregt das ich Hauptsächlich Technisch gefragt habe, er hat die aufmerksamkeit hingegen auf den Preis gelegt. Der Preis war mir vorerst eh egal bis diese Technischen Fragen nicht ausgeräumt sind.

Das hat nichts mit Hetzen in Threads zu tun, ich habe nur in diesem einen Thread gepostet in dem bisher nur Pro's standen und nun halt auch nen Contra stehen wird.

EDIT: sorry is der zweite Thread, in deinem "Werbe Thread" hier hab ich nur kurz meinen unmut darüber geäussert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

Original von Benni

Das hat nichts mit Hetzen in Threads zu tun, ich habe nur in diesem einen Thread gepostet in dem bisher nur Pro's standen und nun halt auch nen Contra stehen wird.

EDIT: sorry is der zweite Thread, in deinem "Werbe Thread" hier hab ich nur kurz meinen unmut darüber geäussert.

Dafür musst du dich nicht entschuldigen wenns das nun war :D

Nur hat dein contra nichts mit meiner Qualität zu tun :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dkw-motorsport“ ()

Chip Tuning

Original von Mikesch
    Das geht ja fix hier!!!

Las dich dann mal nur nicht blitzen :D Und viel Spass damit :P