Durchladevorrichtung im Fabia..?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Durchladevorrichtung im Fabia..?

Hallo,

hab' die hintere MAL für unseren Neuen (RS) mitgeordert - ohne 3. Kopfstütze! Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet, eine Durchladevorrichtung zu "installieren"? Da wir relativ häufig auf der Skipiste (per Ski & Snowboard) unterwegs sind, wär' das ja 'ne praktische Angelegenheit. Nun müsste ich allerdings wissen, ob es unter den folgenden Gesichtspunkten überhaupt möglich ist:

1) Aufbau des Innenlebens der Rückbank (Stabilität)
    2) Abmaße der Öffnung im aufgeklappten Zustand
    (hab' leider noch keine MAL in "Aktion" gesehen, sonst hätt' ich's schon vermessen - vielleicht hat ja jemand von euch die Maße..)
    3) eventuelle Nutzung von Octavia-Teilen oder anderen (wenn größentechnisch möglich, wo bekommt man so'was..quanta costa..)

Danke schon mal für eure Antworten/Anregungen!

pirellie (c;p

>>KLICK<<

RE: Durchladevorrichtung im Fabia..?

:*) ..hochschieb'.. :)

Leider kann man die Beiträge hier im Forum nur zeitlich begrenzt editieren,
    daher hier nochmal meine Fragen mit Bild und Ergänzungen:

Quelle: oldpartner.skoda-auto.com/share/mediumsize/FB40103.jpg

Da ich die hintere Fabia-MAL für unseren Neuen (RS) mitgeordert habe (ohne die 3. Kopfstütze), würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet, eine Durchladevorrichtung hinter der Mittelarmlehne "zu installieren"? Wir sind relativ häufig auf der Skipiste (per Ski & Snowboard) unterwegs, und so eine Durchlade wäre ja auch generell eine sehr praktische Angelegenheit - nicht nur in einem Kombi..!
    Jetzt müsste ich jedoch wissen, ob es unter den folgenden Gesichtspunkten überhaupt möglich ist:

1) Aufbau des Innenlebens der Rückbank (Stabilität)

2) Abmaße der Öffnung im aufgeklappten Zustand
    (Habe leider noch keine hintere Fabia-MAL in "Aktion" gesehen, dann hätte ich sie schon vermessen - vielleicht hat ja jemand von euch die Maße?)

3) eventuelle Nutzung von Octavia- oder 'Fremd'-Teilen
    (Wenn es größentechnisch überhaupt möglich ist - wo bekommt man so etwas her..quanta costa..?)

Vielen Dank für eure Antworten/Anregungen.. - ..gerne auch unter >> KLICK <<

pirellie (c;p

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pirellie“ ()

ich kann nur damals für meinen fabia mit geteilter rückbank sprechen, dort war der hintere teil aus stahl(blech) unter dem teppich. war schon heftig da n loch reinzubekommen um die endstufe anzuschrauben.

wenn das ding so massiv ausgelegt ist, gibts da sicher n sinn hinter.

ich frage mich wie du ski in den fabia laden möchtest, der kofferraum ist nicht gerade tief, die würden mindestens bis zur schaltkulisse ragen.

alternativ dazu war meine rückbank geteilt umklappbar. also ich konnte nen kleinen teil umklappen und sperriges quer laden, so sollte es auch bei deinem möglich sein.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Hallo Benni,

Danke für deine Einschätzung! :]

Original von Benni
    ich kann nur damals für meinen fabia mit geteilter rückbank sprechen, dort war der hintere teil aus stahl(blech) unter dem teppich. war schon heftig da n loch reinzubekommen um die endstufe anzuschrauben.
    wenn das ding so massiv ausgelegt ist, gibts da sicher n sinn hinter.

Das mit dem Blech hatte ich auch schon vermutet - wird wahrscheinlich ein ziemlicher Akt. Sicherheitsrelevant sollte es ja eigentlich nicht sein, da man ja auch mit geteilt umgeklappter Rückbank fahren "darf".

Original von Benni
    ich frage mich wie du ski in den fabia laden möchtest, der kofferraum ist nicht gerade tief, die würden mindestens bis zur schaltkulisse ragen.
    alternativ dazu war meine rückbank geteilt umklappbar. also ich konnte nen kleinen teil umklappen und sperriges quer laden, so sollte es auch bei deinem möglich sein.

Mit unserem jetzigen Fabia (Limo) reichen die Ski bis knapp zwischen die Vordersitze, allerdings nur bei umgeklappter 2/3-Seite der Rückbank. Also dürfte es von der Länge her auch keine Probleme mit einer Durchlade geben. Bei unseren Kurztripps in die Berge sind wir auch schon mal zu dritt oder zu viert unterwegs, da wäre so ein "Loch" in der Rückbank doch ganz praktisch. Außerdem ist es auch ziemlich lästig, immer die Bank zurückklappen zu müssen - Kopfstütz(en) raus, vordere Sitze eingeschränkt nacht hinten zu verschieben..etc.!

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen/Vorschläge.. - ..Danke!

pirellie (c;p