Topspeed?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

• Bin mit dem SDI von nem Freund nen laaaaaangen Berg runter 190 laut Tacho gefahren, bisschen mehr wär evtl. noch gegangen musste aber bremsen...
    Ich würde gerne wissen wie schnell ich denn wirklich gefahren bin denn auf gerader Strecke bin ich mit viel viel Anlauf auf 160 gekommen. Bei den 190 war die Drehzahl so bei 4200. Damit kann man doch irgendwie auch die reale Geschw. ausrechnen oder???

Gruß Kai
  • Mein Fabia (1.4, 74 KW) schafft locker die 210 kmh laut Tacho...die vergehen wie im Flug. 220 kmh hab ich letzten Samstag geschafft. Dann ist aber Sense, der Drehzahlmesser geht da in den roten Bereich...erst möglich geworden, durch Umbau der Luftführung...vorher war auch eher Schluss. Ein GPS besitze ich nicht.
  • Ohh auch aus Chemnitz. Vllt kennen wir uns? Mein Fabia ist ja relativ auffällig?!?!(Schwarze GT Heckschürze, siehe Fotos)

Ich hab mir erstmal ne neue Motorabdeckung ersteigert.

Vom Prinzip her habe ich lediglich die Motorabdeckung "zerschnitten".
    Übig ist die Drosselklappeneinheit, der Luftfilterkasten und was davor war, ist weg.Schau dir die Abdeckung mal von unten an (kann ich schlecht beschreiben) oder schraub sie mal auf, da wirst du paar sinnlose Sachen finden...Daran hab ichn dickes Röhrchen gesetzt und nach vorne geführt. Macht auch ordentlich Krawall, jedoch nicht störend.

Fazit: Joa, warn Versuch wert.
  • Alten Thread nochmal aufgewärmt, egal!
    Also einfahren birngt schon bissl was und das suchen nach Verbesserungen im Ansaugtrakt auch! Neue Topspeed sind 215 Tacho auf Ebene mit 2 Personen zusätzlich an Board, laut Navi 199 Km/h! Nach 20 000 läuft er doch noch ne ganze Ecke besser und das komische Redzuierteil ist auch aus meinem Ansaugtrakt verschwunden. Großartig dran rummschnippeln wolte ich dann doch ne aber oben rumm läuft er subjektiv besser und 199 GPS gemessen, daran war vor rund 7000km noch mal im Ansatz zu denken...! Was mir allerding schwer fällt zu glauben ist, dass es noch schneller geht, weil meiner dann 6500 U/min dreht und der Begrenzer kam! Zusätzlich sei erwähnt, dass 18,3 Liter Super Plus auf 100km mir dann doch weh getan haben und ich mein Reisetempo von ca. 150 wieder aufgenommen habe... ;)!
    Ciao
  • Original von MCFlowD
    Berg ab sind es dann so 260, da ich ich aber nur raten weil der Tacho ja nur bis 240 geht hehe

dann restette deinen BC bei der durchschnitssgeschwindigkeit und les den ersten wert nach resett ab. wenn dir das bei 260 zu gefährlich ist dann lass es deinen beifahrer machn. der hebelist ja rechts, dann gehts auch vom beifahrersitz aus
  • Jetzt aktuelle wüßte ich gar nicht, noch nicht ausgefahren :D, Serie war er halt paar mal auf gerader Strecke auf 230, aber meist sonst 220-225. Mal schauen was er nach Tacho dann bringt mit Tuning irgendwann.

Laut Tuning ist er jetzt auf 218 in den Papieren, vorher glaube Serie 204.

@Samara

aber mit sehr langem Anlauf und Rückenwind
  • Wie siehts eigentlich rechtlich aus,wenn man durch einen unkorrekten tacho einen Geschwindigkeitsverstoß begeht?
    Meiner ist mit 195 angegeben,schafft aber über 200.Der von meiner Freundin ist glaub ich mit 178 eingetragen schafft aber über 190.
  • Original von bekennender_fabianer
    Wie siehts eigentlich rechtlich aus,wenn man durch einen unkorrekten tacho einen Geschwindigkeitsverstoß begeht?
    Meiner ist mit 195 angegeben,schafft aber über 200.Der von meiner Freundin ist glaub ich mit 178 eingetragen schafft aber über 190.

Der Hersteller hat dafür zu sorgen, daß der angezeigte Tachowert die tatsächliche Geschwindigkeit nicht überschreitet. Das tut er, indem der Tacho immer mehr anzeigt, als tatsächlich gefahren wird.

Deine obigen Angaben sind vermutlich abgelesene Tachowerte. Nimm ein GPS Gerät mit, dann siehst du, daß dein Auto die eingetragene Geschwindigkeit nicht überschreiten wird. Und wenn doch, was solls. Solang du dich an die Tempolimits hälts, passiert ja nix.
  • Original von Shortys
    So hab vorm Monat auf der Strecke Leipzig-Stuttgart 230 lt. Tacho Bergab geschafft, Drehzahl war im dunkelrotem Bereich^^ aber dafür der EOS hinter mir

Mit welcher Felgengröße? Ist der Wert nicht ein wenig übertrieben, schließlich ist dein Kleiner nur mit 185 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Selbst mit 14 Zoll schaffe ich bergab keine 230?!
  • 230 lt. Tacho sind bei mir mit 195ern auf 15 " ungefähr reale 205 lt. GPS, was meiner in der Eben schafft. Das könnte also schon hin kommen, das bergab geschafft zu haben, wenn die Werksangabe (die übrigens i.a. sehr genau stimmt, weil recht genau ermittelt; und selbst etwas üppigere Leistungsstreuung macht da nicht viel aus) 185 ist. 20-30 km/h Tachoabweichung nach oben sind bei vmax auch völlig OK.