Topspeed?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Eine Strecke die auch nur 1% abfällt kommt einer Leistungssteigerung von ca 10-12 PS gleich.
    2% Gefälle und aus 170km/h werden plötzlich 190 und die Leute wundern sich.
    Hatte mit meinem alten Polo auch mal 190 drauf, aber da gings ne halbe Ewigkeit lang Berg ab.

Mein schnellstes mit dem RS waren 209 laut GPS, allerdings mit WR. Deshalb musste ich dann auch aufhören Gas zu geben.
    Die Strecke ist allerdings leicht abschüssig, deshalb werden da bei optimalen Bedingungen ca 220 laut GPS machbar sein.
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    185/60 er 14" Alus Sommerreifen (13,8 kg Komplettrad)
    17 Grad Außenemp.
    Strecke eben
    Tacho 215 km/h
    Drehzahl 6500 Begrenzer
    GPS Speed 200 km/h
    Luftfilter Neu original
    Öl 0w40
    Benzin Super Plus 98 Oktan
    Reifendruck 2,5 Bar
    Fahrer + Beifahrer 150 kg
    Klima aus Licht aus

mit 185/60 14" Stahl Winterreifen (14,5 kg Komplettrad)
    Außentemp 2 Grad +
    Vor Luftfilterumbau nur 204 km/h lt. Tacho
    Stecke eben
    Luftfilter neu original
    Öl 0w40
    Benzin Super Plus 98 Oktan
    Reifendruck 2,5 Bar
    Fahrer + Beifahrer 150 kg
    Klima aus Licht aus

Schöne Grüße Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lorykk20“ ()

Also mein Fabia (Bj.07 1.4l 16v 55kW/75PS 205/45 R16 Celebration) war ein Vorführwagen. Da dieser Wagen wahrscheinlich vorher nur in der Stadt gefahren wurde, schaffte ich anfangs auf gerader Strecke gerade mal 170km/h laut Tacho. X ?(

Da ich mehrmals die Woche zwischen dem Münsterland und Rheinland hin und her pendle, habe ich den Wagen einfach jedesmal bis Anschlag durchgepustet. X( Jedesmal 150km Bleifuß! Anscheinend hat das etwas gebracht.

Inzwischen schafft er auf gerader Strecke 180km/h und bergab bis zu 190km/h.

Was mich nur wundert, das der Wagen einfach nicht in den roten Drehzahlbereich kommt. liegt das evtl. an der Getriebeübersetzung ?
    @Gupo

hmmm das kommt mir bekannt vor... meiner stammt auch aus einer "weiblichen werkstatthand" - sprich die gattin des chefs ist ihn vor mir gefahren - überwiegend oder fast nur stadt. inzwischen macht das motörchen seine sache aber anständig - letzter stand mit neu zugelegtem gps system ist 179 km/h auf ebener strecke ohne wind mit einer person besetzt - ich denke das ist angemessen und guter durchschnitt!

EDIT:
    Was mich nur wundert, das der Wagen einfach nicht in den roten Drehzahlbereich kommt. liegt das evtl. an der Getriebeübersetzung ?

das kann ich eigentlich nicht bestätigen - sicherlich kommst du nicht an den rand des drehzahlmessers, aber bei volllast "schrammt" die nadel schon an dem bereich - zumindest bei mir (und scheinbar haben wir ja den gleiche motor!)
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snoopythedog“ ()

Original von Erzgebirgs-Skoda-Fahrer Hab gehört das laut Werk bis zu 10% Abweichung locker mgl. wären.

Um genau zu sein sind im oberen Drittel 10% plus 4km/h Abweichung nach oben erlaubt.
    D.h. wenn du 190 fährst darf dein Tacho bis zu 213 anzeigen ;)
    Skoda Octavia

Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    So um diesen "Stammtisch-Fred" mal wieder aufleben zu lassen

*klick mich hart*
    Motor: 1.4 16V 75PS
    Geschwindigkeit lt. GPS: 201 km/h
    Bereifung: 205/45/R16 (Hankook Icebear W300 auf originaler RS Felge)
    Natürlich bergab. ;)

Noch Fragen? Ich bin mir übrigens dessen bewusst, dass der "Kleine" diesen Wert auf ebener Strecke nicht erreicht. :D

Das Fahrzeug wird ausschließlich Langstrecke gefahren. :)

Greetz Silver
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

Original von R2D2
    Na hoffentlich Reifen mit Geschwindigkeitsindex H oder höher.

H bis 210 km/h, im Sommer sind es dann ZR für über 240 km/h, besser über- als unterdimensioniert. 8)

Für unseren RS mit Chip und Turboumbau werde ich höchstwahrscheinlich nächsten Sommer in Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von W investieren. :)
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

Bei der beim Fabia üblichen Tachoabweichung ist das auch keine Kunst. Zieh mal eben mind. 15 km/h ab, dann hast du realistische Werte und kannst dich immer noch drüber freuen, dass er etwas besser geht, als angegeben.

@Silverskyter: Dann bin ich beruhigt, man liest ja leider immer wieder von so Wahnsinnigen, die mal eben etwas schneller fahren, als die Reifen es vertragen. Das kann massiv in die Hose gehen.

Auf was für Leistung willst du den Fabia denn bringen, dass V-Reifen nicht mehr reichen sollen?
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Original von R2D2
    Auf was für Leistung willst du den Fabia denn bringen, dass V-Reifen nicht mehr reichen sollen?

Knapp unter 300 PS ist das Ziel, 250 PS sollen es min. werden. Wird sich noch was ziehen, da alle Arbeiten am Fahrzeug unentgeltlich erfolgen und demnach auf nur geschraubt werden kann, wenn beim Tagesgeschäft nichts ansteht respektive am Wochenende/Freizeit.
    Original von Little Turbo
    und das auf die Vorderachse??
    OT off

Nein, zuviel Geld um mir ständig neue Reifen zu kaufen, habe ich nicht. :D
    Der Mitteltunnel ist zwar ein wenig zu klein, allerdings ist das Auto in guten Händen und so bin ich mir sicher, dass der Allradantrieb realisierbar ist. Wenn nicht dann zumindest ein Sperrdifferenzial. 8)
    Bei mir um die ecke ist der Ort in dem die WRC Fabias für Skoda gebaut wurden... ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    exakte 180 km/h beim 51kw Diesel.
    Egal ob mit oder ohne Tuning.
    Bei der Geschwindigkeit ist der Motor schon im roten...
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC