Bei Gelb gefahren...

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bei Gelb gefahren...

...und beim Überqueren der Haltelinie wurde es Rot. Und über der Ampel eine (wahrscheinlich funktionierende) Videokamera :-(((

Frage an die Spezialisten: Gibt es eine Karenzzeit, bis das Video anfängt zu filmen? Und falls ja, wie lange ist diese?

Wer was weiß, bitte posten! Blödes Gefühl :(

Vielen Dank und viele Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robbie“ ()

Meines Wissens nach gibts ne Regel, die besagt, daß man in so einem Fall noch 1 Sekunde über Rot fahren darf.
    (ist mir gesagt worden, kA ob es stimmt).

Was soll die kamera denn groß aufgenommen haben ? Imho sind die Kameras auf den Ampeln dazu gedacht, die Verkehrslage und das Verkehrsaufkommen zu beobachten
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    An die Sekunde erinnere ich mich auch noch.

Jedenfalls habe ich es so gelernt: Wenn man nicht mehr bremsen kann (bzw. infolge einer Vollbremsung mitten auf der Kreuzung stehen würde), darf man noch bei Gelb oder "Hellrot" drüber fahren.
    Selbst wenn es kommen sollte, wie du befürchtest, so könntest du immernoch damit argumentieren. Oder halt die üblichen "Tricks" (weiß nicht, wer gefahren ist, etc...).
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Danke für die Antworten, ich denke, bei der Kamera handelt es sich um einen Fahrzeugzähler (irgendwie ist diese Kamera "verblendet"), ferner war es so oder so gerade erst Rot, also auf jeden Fall innerhalb der genannten Sekunde. Blitz war da keiner, also hoffentlich die Aufregung umsonst.

Sowas nervt halt, da ich generell schon bei Rot halte :D und auch diess Mal durchaus hätte halten können. War halt im Stress, wie das so geht...

Vielen Dank!
    Ein Rotverstoss bleibt es trotzdem. Egal ob bis 0,99 sek oder 3 sek. Nur ab 1 Sekunde gibt es Punkte und wenn du pech hast, je nach Bundesland 1 Monat Führerscheinentzug. BaWü und Bayern sind da ganz regoros. In NRW sowie Sachsen könntest glück haben. Sonst hängt es an der Tagesform des Richters.

Quelle: Mein JuraXX-Anwalt

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

RE: 1 Sekunde

Original von ratatat
    Das mit der Sekunde stimmt. ;)

Normalerweise werden in diesen Fällen an Ampeln keine Videoaufzeichnungen gemacht, sondern Fotos. Da hättest du den Blitz gesehen.

jap über 1sec. dann Blitz!
    :Umbauten:
    - 7" TFT + DVD-Player mit DivX,Mpeg1-4,VCD,SVCD,Jpeg,Touchscreen
    - 40/40 mm Apex Tieferlegungsfedern
    - Aluminiumantenne ca. 15 cm
    - K & N i57 Performance Kit
    - Brembo Komplett Bremsen
    - original ///AMG Ansaugbrücke + Warmluftblocker
    - Chrom Auspuffblende
    :Geplant:
    - Scheinwerferblenden
    - hintere Scheibentönung