Das altbekannte Rückbank Klappern gelöst

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Das altbekannte Rückbank Klappern gelöst

      Vorab danke an Skodafabia.tdi, ohne seinen entscheidenden Tipp wäre das ganze Vorhaben gescheiert. Nach vielen Anläufen habe ich nun rausbekommen, wie sich die schraubenfreie Rückbank zerlegen lässt.

      1. Schritt: Rückbank ausbauen
      Sitzelement hochklappen, Rückenlehne aushacken und umklappen.
      Nun sieht man an den türseitigen Enden messingfarbene Sicherungshebel
      in der Verankerung mit einer Kerbe. Diese mit einem Schlitz Schraubendreher
      reinschieben und dann die Rückenlehne aushacken und Richtung Tür
      wegziehen. Die verankerung in der Mitte besteht aus einem Zapfen, der in die
      Rückenlehne hinein schaut. Ihr zieht die Lehne also von ihm ab und habt sie in der
      Hand.

      2. Schritt: Das Zerlegen
      Der Gesamte Stoffbezug ist rundherum nur geclipst. An den Stoff festgetackerte
      Plastikschienen sind in einer Metallschiene in U-Form eingehackt.
      Begonnen wird an einer Stelle, wo der Stoff nicht auf Spannung ist,
      z.b. die Stelle mit dem Loch im Stoff, wo der Sicherungszapfen saß.
      Einfach mit einem dünnen Schraubenzieher herzhaft hinein gegangen und die
      Plastikschiene ein Stück herausgehebelt. Dann mit der Fläche des
      Schraubendrehers die U-Schiene entlang fahren und die Plastikschiene
      herausdrücken. Das geht im Prinzip rundherum gleich.
      Einzig die Verbindung an der oberen Kante der Rückenlehne hab ich aufgrund
      des empfindlichen Stoffes nicht gelöst, zum Aufklappen reicht es auch ohne
      sie.


      3. Schritt: Klappern lokalisieren
      Wer nun mal den Einrasthaken auf halbem Hubweg fixiert und gleichzeitig
      an der Plasiknase oben im Sitz (dort wo man mit der Hand zum entriegeln reingreift)
      etwas wackelt, wird schnell das Geräusch wiedererkennen.
      Entgegen meiner bisherigen Annahme, nämlich daß die Verbindungsstange zwischen
      Entriegelungsgriff und Federmechanismus an der Metallwand schleift / klappert, sitzt das Problem
      viel weiter oben. Der Plastikgriff ist schuld.
      Grund:
      Bei entriegelter Rückenlehne steht der gesamte Mechanismus unter Zugspannung.
      Bei eingehakter Rückbank ist nur der Federmechanismus mit Einrasthaken auf Spannung,
      die Verbindungsstange zum Entriegelungsgriff hingegen ist spannungsfrei.


      4. Schritt: Lösungsweg suchen
      Den Klapperort habe ich nun gefunden, aber wie beheben wir das ganze ?
      Ein Ausbau des Entriegelungshebels war mir zu kompliziert. Zumal die Spannfeder weiter unten
      massiv Federkraft aufwies, wollte ich das Risiko eines Fehlschlags beim späteren Zusammenbau
      nicht eingehen. Also habe ich mir den Griff angeschaut und das Problem liegt auf der Hand:
      Plastik (Griff) schlägt gegen Plastik (Rahmen vom Griff). Dazwischen viel zu wenig Platz
      um an Idee mit Stoffdämmung zu denken. In einem Ingenieursstudium lernt man ab und an auch
      mal was sinnvolles, so kam mir die Erinnerung, wie man Reibung zwischen Bauteilen vermindern kann.
      Fett ist das Zauberwort und direkt habe ich den Lösungsansatz mal umgesetzt.

      5. Schritt: Lösung
      Man nehme Mehrzweckfett aus dem Baumarkt mit einem Tropfpunkt von weit über 125°C und einem
      Einsatzbereich von mindestens -25°C bis 125°C. Außerdem sollte das Fett wasserbeständig sein.
      Selbiges Fett schmierte ich nun von außen auf den herausgezogenen Entriegelungsgriff, bewegte
      den Mechanismus mehrmals, noch einmal nachfetten und fertig. Das klappern ist verschwunden
      und die ganze Arbeit mit dem Zerlegen und Ausbauen völlig umsonst. Aber ich hab ja eh grad
      Semesterferien ;)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Nur nochmal zum Verständnis:
      Die Rückbank braucht NICHT zerlegt zu werden um das Klappern zu beheben.
      Aber eventuell braucht nochmal jemand ne Anleitung wie er die Rückbank zerlegen kann (zwecks Nachrüstung einer Sitzheizung für hinten etc. pp)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      wer braucht ne Sitzheizung hinten? :D

      Aber vielleicht kannst du mir sagen ob man irgendwie dadurch das Plastik um dem Hebeln den du einfettest drumrum abbekommt. Das ist mir nämlich kaputt gebrichen. Und ob man den Bezug nicht komplett abziehen kann.


      Man kann übrigens den Bezug auf der Sitzfläche ganz leicht abnehmen. Der ist ringsum nur eingehakt.

      Weiß einer ob man den auschwaschen könnte?!
      Original von NiteCrow
      Aber vielleicht kannst du mir sagen ob man irgendwie dadurch das Plastik um dem Hebeln den du einfettest drumrum abbekommt. Das ist mir nämlich kaputt gebrichen. Und ob man den Bezug nicht komplett abziehen kann.


      Klar kann man den Bezug komplett abziehen, der ist oben auch nur geclipst. Aber sei oben vorsichtig, der Stoff ist empfindlicher als an den Seiten dieses Filz.
      Wie du den Rahmen abbekommst, weiß ich leider nicht. Der Griff ist in den Rahmen geclipst, soviel steht fest. Aber wie der Rahmen an der Platte festgemacht ist, kann ich dir nicht sagen. Schätze das siehst du, wenn du den Bezug ganz abgemacht hast.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Oh, danke für die Blumen. Möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken. Der Anstoss zur Lösung kam von solbadguy2010. Er hat in der Sitzheizung von Waeco Diskusion den link zur Seit gesetzt. Ich habe nur den passenden Artikel gefunden und weiter gegeben.

      live long and prosper

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skodafabia.tdi“ ()

      MMMMMHHHHH. Sitzheitzung hinten. Klasse!!

      Kommt aber nur gut, wenn man hinten auch richtig Platz hat. Zum Glück, will bei meinen Kumpels keiner im Fabia hinten mitfahren und ich komm öfters mal in den Genuss einer Rücksitzheitzung im Superb oder Audi V8

      Und jetzt noch was offtopic D::

      Werd mich mal an den Entriegelungshebel machen, vielleicht hilft es ja wirklich endgültig.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Danke, prima Sache. Ich hatte diesen Thread übersehen (wenn man mal einen halben Tag nicht ins Forum schaut) und gestern abend beim Skodaforum genau diese Frage gestellt.

      Dann will ich mal die Zeit suchen, um da ran zu gehen. Wenn nur dieses Problem nicht wäre, dass man dafür Semesterferien braucht *g*....


      Grüße
      Andreas
      Der Teufel sitzt im Detail - und da will er patu nicht raus !

      Die Fett-Geschichte hatte nicht lange angehalten, da war das klappern wieder zu hören.
      Danach habe ich um die Handgriffe Stoffreste gebaut, ebenfalls total ohne Erfolg.
      Letzte Woche habe ich mir nochmal alles von vorn zur Brust genommen, die Rückbank nochmals rausgebaut, alles zerlegt.

      Eindeutig ist die Ursache genau die gleiche wie im 1. Posting beschrieben.
      Zusätzlich dazu klappert die Verbindungsstange zwischen Griff und Rastnase oberhalb der Rastnase, wenn keine Zugbeanspruchung drauf ist.
      Naja, habe dann mal zusätzlich ein Loch ins Metall gefräst (sieht man auf dem Bild) um an alle beweglichen Teile kiloweise Fett zu verteilen.
      Was brachte die Maßnahme ? Natürlich nichts... X(

      Habe grade dann folgende Fuscherei eingebaut (siehe Bild).
      Das ist ein dickes Gummi, was innen um die Verbindungsstange gewickelt ist und sie permanent Richtung Metallplatte zieht. Sinn dahinter ist, mit den Kräften das Spiel der Stange zu unterbinden, damit sie nicht klappert. Die Gummienden sind oben mit 2 Drähten in dem gefrästen Loch eingehakt.
      Eventuell bringt das ja ein wenig Besserung. Mit dem Filz davor sieht man von dem ganzen nichts mehr.
      Das Hauptproblem ist wirklich, man kommt einfach nicht an die verbauten Teile dran. Die Bleche sind zusammen genietet / verschweißt, da ist nichts zu machen.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl