Erfahrungswerte zwischen 195/45 und 205/45 R16

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Erfahrungswerte zwischen 195/45 und 205/45 R16

Würde gern wissen welcher Sommerreifen in punkto Alltagstauglichkeit und sportlichen Fahrens bei trockenem und nassem Asphalt eurer Meinung nach am besten ist.
      Gibt´s irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den Reifendimensionen und wie sieht´s optisch bei den zwei auf Original RS-Felgen aus (6,5x16 ET37 bzw. ET42)?

Bin bis jetzt die ganze Zeit auf 205/45 R16 Michelin Primacy gefahren und bin froh das ich sie endlich runtergefahren hab, sind meiner Meinung nach extrem rutschig bei Regen und in der Optik einfach Sch.......

LG aus Österreich
      Räder und Reifen sind beim Fahrgefühl und der optischen Wertung reines persönliches Empfinden. Technische Wertungen kannst du in Testberichten nachlesen.
      Das was du lesen willst und was deinem Empfinden für einen Reifen entspricht wirst du hier nicht finden, das was du erfahren hast, wirst du wiederum von anderen nie bestätigt finden. Sprich jeder wertet einen Reifen gänzlich unterschiedlich ........

Beste Grüße aus (momentan) Frankreich
      Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bruno Banani“ ()

RE: Erfahrungswerte zwischen 195/45 und 205/45 R16

Original von Scheisskerl
      Würde gern wissen welcher Sommerreifen in punkto Alltagstauglichkeit und sportlichen Fahrens bei trockenem und nassem Asphalt eurer Meinung nach am besten ist.
      Gibt´s irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den Reifendimensionen und wie sieht´s optisch bei den zwei auf Original RS-Felgen aus (6,5x16 ET37 bzw. ET42)?

Bin bis jetzt die ganze Zeit auf 205/45 R16 Michelin Primacy gefahren und bin froh das ich sie endlich runtergefahren hab, sind meiner Meinung nach extrem rutschig bei Regen und in der Optik einfach Sch.......

LG aus Österreich

bin auch am überlegen was für Reifen im Sommer draufkommen 195 oder 205er. Was hat dich an den 205er wegen Optik gestört?
      :Umbauten:
      - 7" TFT + DVD-Player mit DivX,Mpeg1-4,VCD,SVCD,Jpeg,Touchscreen
      - 40/40 mm Apex Tieferlegungsfedern
      - Aluminiumantenne ca. 15 cm
      - K & N i57 Performance Kit
      - Brembo Komplett Bremsen
      - original ///AMG Ansaugbrücke + Warmluftblocker
      - Chrom Auspuffblende
      :Geplant:
      - Scheinwerferblenden
      - hintere Scheibentönung
      - Zusatzinstrumente + Halter A-Säule
      Fakten vs. Preis.

205er sind nunmal in der Anschaffung eindeutig teurer, wenn man keine Qualitätsverluste haben will. Preise kann man bei reifendirekt.com vergleichen.

Was die Fakten betrifft - dazu wird sich R2D2 hoffentlich äussern - hat ein breiterer Reifen eindeutig eine bessere Bodenhaftung. Also vom Fahrverhalten auf trockener Straße ist der 205er sicherlich vorn. Natürlich wegen der Mehrbreite bei Regen höhere Gefahr von Aquaplaning.

Muss man abwägen, wie hoch der Reifenverschleiß ist und wie hoch die Anschaffungskosten sind und wieviel einem das dann wert ist.
      Ich bleib bei meinen 100 PS bei Serienbereifung und 50 Euro pro Reifen, von denen ich jedes Jahr 2 neue brauche.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

RE: Erfahrungswerte zwischen 195/45 und 205/45 R16

Original von Shortys
      Original von Scheisskerl

LG aus Österreich

bin auch am überlegen was für Reifen im Sommer draufkommen 195 oder 205er. Was hat dich an den 205er wegen Optik gestört?

Rein optisch sehen die 205/45er von Michelin etwas unsportlich aus. Für den Querschnitt haben die im Vergleich mit anderen Reifenmarken eine irgendwie hohe/breite Wulst auf der Originalfelge.
      Da sehen meine 195/50er Winterreifen von Barum Polaris2 besser aus obwohl der Querschnitt höher ist, im ganzen würd ich mal sagen die sehen breiter aus als die 205er.