Leseleuchten hinten nachrüsten

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Leseleuchten hinten nachrüsten

Hinten ist es doch immer so dunkel - wie mach ich mir Licht ?

Bevor es losgeht:
      Macht euch klar - ihr habt nur einen Himmel und einmal reingeschnittene Löcher lassen sich nicht mehr flicken :D
      Die Leseleuchten aus dem Fabia Combi sind erstmal nicht zu empfehlen, da sie eine zu hohe Einbautiefe haben.
      Deshalb habe ich mich für die Leseleuchten aus dem Octavia entschieden.
      Teilenummern gibts beim Skoda Händler, bei mir handelt es sich um die Leseleuchten aus einem Vor-Facelift Combi mit SLX Ausstattung
      Ganz Wichtig: Das Leuchtmittel - es MUSS auf jeden Fall durch LED´s ersetzt werden. Normale Glühlampen brauchen mehr Power und können das Relais überlasten. Sucht einfach bei ebay nach weißen Standlicht LED´s für Glassockel Halterungen (haben dann schon einen passenden Widerstand für 12 Volt eingebaut)

Schritt 1:
      Haltegriffe abschrauben und Türgummi ausreichend weit abziehen

Schritt 2:
      Vorsichtig mit der Hand hinter den Himmel greifen. Dort könnt ihr ein "Loch" in der Metallhaut ausmachen. Das ist die Stelle, wo genug Tiefe für die Lampen vorhanden ist. Dort müsst ihr nun mit einer sauberen Klinge mit einem Messer ein passendes Loch in den Himmel schneiden (möglichst sauber, gerade und mittig zwischen den Löchern für den haltegriff). Das Loch darf nicht so groß wie die gesamte Leuchte sein, sondern nur wie die vertiefung selbiger. Der Rahmen der lampe soll schliesslich das Loch später sauber überdecken.

Schritt 3:
      Kabel ziehen. Vordere Leuchteneinheit abschrauben (Deckel entfernen, 2 Schrauben rausdrehen, vorsichtig ausclipsen)
      Nun seht ihr auf der Lampeneinheit die blanken Kontakte rumliegen. Mit einem Multimeter könnt ihr genau ermitteln, welche kontakte zur mittleren Soffitte gehen. Genau dort habe ich 2 Kabel (2x Doppellitze) angelötet (paralell). 1 Kabel muss nun nach hinten links zur leseleuchte, das andere muss nach hinten rechts. Wie ihr das nun ohne großen Ausbau des Himmels anstellt, bleibt euch überlassen :D
      Ganz einfachh ist es nicht, zumal man nicht einfach mit der Hand über den Himmel greifen kann. Vorsicht: Knicke im Himmel können unter Umständen später sichtbar bleiben.
      Ich habe es mit einem langen Draht gelöst, wo ich an ein Ende das Kabel gebunden und durchgezogen hatte.
      Die Enden der Kabel müssen nun an die Kontakte der Leseleuchten gelötet werden. Die Polung dabei ist egal.

Schritt 4:
      LED mit Glassockelform in den Lampenträger der Leseleuchten einsetzen und mit einer 90° Drehung in die Leseleuchteneinheit einschrauben. Leuchtet die LED nicht, ist sie falsch rum eingesetzt worden. Einfach die LED umdrehen, dann sollte es klappen.
      Fertig.

Die Schaltung bewirkt nun, dass die hinteren Leseleuchten angehen, sobald die mittlere Sofitte auch leuchtet. Im normalfall ist das ausreichend. Die Leselecuhten lassen sich durch Drücken auf das Glas seperat ganz ausschalten. Das seperate Einschalten, ohne dass die Sofitte leuchtet, ist mit dieser Anleitung nicht möglich. Dazu wäre eine weitere Ader pro Leseleuchte erfoderlich, das ganze wirdm soweit ich weiss über die Masse gesteuert.
      Evtl kann Olbetec sich dazu nochmal äussern.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Ich bin gerade ein wenig verwirrt ;)

Gestern habe ich die Leseleuchten (1HO947291/Y20) erfolgreich in meinen Octavia Combi eingebaut (siehe hier).

Heute wollte ich das beim Fabia Combi meiner Frau auch machen - doch als ich über der hinteren Tür hinter den Himmel geschaut habe, bin ich leicht erschrocken.
      Dort ist im Holm zwar ein Loch, doch ist dieses nur wenig mehr als 1 cm breit - die Leuchte kommt aber locker auf 2,5 cm in der Breite.

Da stellt sich mir die Frage: Wie habt ihr die da einbauen können?

Ciao

dirk
      Nur mal ne Frage.
      Warum werden die hinteren paralell zur vorderen mittleren Leuchte geschaltet??

Wär es nicht einfacher,
      das hintere Kabel nach vorne hinter die A-Säule zu verlegen
      und am Sicherungskasten mit 12V zu versorgen?

Dann könnte man doch auch normale Glühbirnen einsetzen.

MFG
      In der von mir verbauten Variante (hier ist der elektr. Teil beschrieben) sind die Leuchten zum einen per Schalter an- und auszuschalten zum anderen aber (und das war mir die wichtigere Variante) gehen sie auch an, wenn die Türen geöffnet werden oder wenn ich vorne das Innenraumlicht anschalte.

Normale Glühbirnen habe ich drinnen...

Ciao

dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „diwa68“ ()

*mal wieder was altes hervorkram*

Frage: welche Kabel habt ihr benutzt?
      Reicht Klingeldraht oder muss das was größeres sein?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      du hast den klingeldraht in verbindung mit leds oder lampen?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Zur Info:
      Mit 2 Leselampen erhöht sich der Strom an der 10A Sicherung von 2A (W8 Leuchte und 2 Kofferraumleuchten (2x w5w)) auf 2,7A
      Original von lordofazeroth
      Zur Info:
      Mit 2 Leselampen erhöht sich der Strom an der 10A Sicherung von 2A (W8 Leuchte und 2 Kofferraumleuchten (2x w5w)) auf 2,7A

Heisst das wenn ich ne W8 Leuchte drin habe muss ich ne andere Sicherung einbaun?
      neue sicherung?

:-/
      wie kommst denn darauf?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()

Na wenn da mehr Strom durchgeht wegen der Lampe...
      ach weiss ich doch auch nicht :rolleyes:!
      Hätte ja sein können, wozu ist das was du da geschriben hast
      sonst wichtig? Wegen dem Kabel oder was? :*)
      Original von Draco
      Normale Glühlampen brauchen mehr Power und können das Relais überlasten.

Falls es mal einer durchtesten will

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()