Fußraumbeleuchtung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Oh ja....ich mach nachher mal ein pic. :)
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Hier das Bild. Finde das ist hell genug, sind allerdings LED-Leisten.

Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    8o
    cool...
    blau und unscharf...
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Ich dachte lieber unscharf als gar nicht. :D
    Ist halt nur mitm Handy geschossen.
    bild bei tag wäre gut, sehe grade nicht genau wo das ist *g* sehs nur leuchten ;)

wo hin mit dem inverter, und reicht klingeldraht (theoretisch schon braucht ja kaum strom?)?

wo hastn die kabel lang gezogen? unterm teppisch oder im mittel tunnel?

PS: wieder einer mit langweiligem blau, hat doch jeder :D
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

Nur am meckern... ;*(
    Dann muss ich morgen mal ein Foto mit richtig viel Licht machen. :*)
    Original von bitnewbie
    Nur am meckern... ;*(
    Dann muss ich morgen mal ein Foto mit richtig viel Licht machen. :*)

das wäre super, kriegst auch nen keks ;)

und kann man es irgendwie so klemmen das es an geht beim tür öffnen und aus geht beim schliesen, man es aber trotzdem separat an und aus schalten kann? glaube nicht, oder?
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

Nimmsu 2xUM Schalter, klemmst eine Seite an Dauerplus, eine Seite an Türkontakt. Feddich. Kannsu nun umschalten zwischen Daueran, Daueraus, oder nur an bei Tür auf. :)

edit: Soll ichs mal aufmalen?
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MarkusRS“ ()

gute idee :D mal auf *g*

bin grade am ccfl testen, muss doch mal 4 von einer farbe haben... habe jetzt 2 rote, 3 grüne, 2 gelbe, 2 weiße und 6 blaue (will kein blau) und mind. ein dutzend uv :rolleyes:

und hab noch ein paar zum testen, wozu hatte ich nochmnal so viele :rolleyes:

Anlage im alten Fabia
    Gucksu :D

Normalfall: Schalter in Position Türkontakt, Licht geht an, sobald Tür auf.
    Brauchsu Licht, is aba kalt draussen: einfach Schalter in Position Dauerplus.

Relais so dimensionieren, dass es deine 180 KKLs auch versorgen kann und nicht wegschmilzt. Im Härtefall noch ein oder zwei Relais parallel schalten. Und die Freilaufdioden nicht vergessen. Und noch ne entsprechend dimensionierte Sicherung in den Dauerplus-Zweig.
    da ist aber nur ein schalter drauf?

hab jetzt 4 rote ccfl´s gefunden die in das auto wandern werden, reicht 0,5 mm² kabel aus oder doch lieber etwas mehr? strom kriegen die 4 inverter dann über die zusatz batterie...

was für ne sicherung brauche ich da? und wie groß ungefär das relai?

Kann man das damit auch aus schalten wenn die tür auf ist?

Anlage im alten Fabia
    Original von Goernitz
    da ist aber nur ein schalter drauf?

So wars gedacht. Ein 2xUM Schalter ist entgegen meiner ersten Idee nicht nötig.

Original von Goernitz
    hab jetzt 4 rote ccfl´s gefunden die in das auto wandern werden, reicht 0,5 mm² kabel aus oder doch lieber etwas mehr? strom kriegen die 4 inverter dann über die zusatz batterie...

Im Normalfall schon. Dafür wäre gut zu wissen, was deine Leuchten an Strom ziehen. Ich hab hier einen Inverter, der ne ungefähre Stromaufnahme von 350 mA hat. Mal 4 sind wir bei 1,4 A, dafür reichen 0,5mm² locker.

Original von Goernitz
    was für ne sicherung brauche ich da? und wie groß ungefär das relai?

S.o. Wenn du weisst, was hinten dran hängt, kannst du auch die Sicherung und das Relais dimensionieren. Als Sicherung kannst du ne normale KFZ-Flachsicherung oder ne Feinsicherung nehmen, ist schnurz. Absichern grundsätzlich so wenig wie möglich, also 2 A würden in meinem Rechenexempel reichen, wenn du in Zukunft nicht noch mehr dranhängen willst. An Relais hast du die riesige Auswahl, ein Standard-kfz-Relais, was ich hier liegen hab, kostet 2 Euro und kann 30A. Das ist halt relativ klobig. Alternativen gibts wie Sand am Meer, aber immer auf Belastbarkeit achten.

Original von Goernitz
    Kann man das damit auch aus schalten wenn die tür auf ist?

Ja (wichtig: Schalter mit Aus-Stellung!)
    gut dachte auch an eine flach sicherung, kann man ja einfach rein löten...

meine dürften auch net mehr habenals deine, sind aber 4 verschiedene mal gucken :D (man nimmt was da liegt *g*)

Ja (wichtig: Schalter mit Aus-Stellung!)

gut wenn du das sagst ;) wenn ich bei tür zu auf aus stelle bleibts aus wenn ich auf mache, und wenn ich auf an stelle bleibts an wenn ich auf mache? wie stellt man dann ein das es automatisch an und aus geht?

gibt auch schalter ohne aus stellung? hab an meinen immer 2 anschlüsse hinten dran, und die gehen nur aus und an? muss nur erstmal gucken wo ich den rückrüstfähig hin mache...

tür kontakt von der mittel leuchte? liegt der auch irgendwo anders noch an, handschuhfach muss eh nochmal raus...

zum ralai: aber da braucht man doch keine 30 a? hab hier noch eines liegen mit 10 A und 12 V, so eines nutze ich bereits zur amp einschaltung

Anlage im alten Fabia

Original von Goernitz
    gut wenn du das sagst ;) wenn ich bei tür zu auf aus stelle bleibts aus wenn ich auf mache, und wenn ich auf an stelle bleibts an wenn ich auf mache? wie stellt man dann ein das es automatisch an und aus geht?

gibt auch schalter ohne aus stellung? hab an meinen immer 2 anschlüsse hinten dran, und die gehen nur aus und an? muss nur erstmal gucken wo ich den rückrüstfähig hin mache...

Ein EIN-AUS-EIN-Schalter hat zwei verschieden EIN-Stellungen. An den einen hängst du Dauerplus, an den anderen Türkontakt.

Wenn du auf Aus stellst, bleiben sie immer aus, wenn du auf Dauerplus stellst, bleiben sie immer an (statt Dauerplus wär Zündplus noch ne Idee), wenn du auf Türkontakt stellst, gehen sie immer an, wenn du die Tür aufmachst. Deshalb brauchst du einen EIN-AUS-EIN-Schalter, die zwei EIN-Positionen sind unabhängig voneinander. Du hast mir nen simplen EIN-AUS-Schalter beschrieben.

Original von Goernitz
    tür kontakt von der mittel leuchte? liegt der auch irgendwo anders noch an, handschuhfach muss eh nochmal raus...

türausstiegsleuchten fallen mir spontan noch ein. ob der im fahrerfussraum irgendwo abgreifbar is, weiss ich nicht.

Original von Goernitz
    zum ralai: aber da braucht man doch keine 30 a? hab hier noch eines liegen mit 10 A und 12 V, so eines nutze ich bereits zur amp einschaltung

ist doch super
    türausstiegsleuchten fallen mir spontan noch ein. ob der im fahrerfussraum irgendwo abgreifbar is, weiss ich nicht.

ich fahr nen billig tschechen auto, das hat sowas net :D (ich weis das du das hast)

der schalter hat also 3 stellungen wie auf einem bild, oben - mitte - unten?

ist ja genial, muss am wochenende mal in elektromarkt sicherung, schalter und freilaufdioden holen (wieviele?), naja bau ichs nächstes WE ein...

Anlage im alten Fabia

So hier das versprochene Bild:

ach da? das sieht bei mir anders weil ich den sitz ganz runter habe, ist mir daher nie aufgefallen, hab gestern rum getestet und ich mach sie noch weiter drunter, wird dezenter *g* mach die übrigens rot, meine gute freut sich auch :*)

Anlage im alten Fabia
    locutus hatte ja das problem das das relai mehrmals geklickt hat beim tür zu machen (da dimmt das ja so runter), kann man das problem umgehen irgendwie?

@bitnewbie: wo sitzt der inverter bei dir, was passiert wenn der sitz verstellt wird, sieht kurz aus :rolleyes:

Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

So ich hab mir gestern mal 4 Blaue LED Leisten bei *bay ergattert. Kabel hab ich bei mir auch schon rumliegen.
    Möchte das auch gerne per Türkontakt und Dauerplus und Aus machen.

Meine Frage(n):

Ich muss ja einen Kabelstrang (+/-) von der Deckenleuchte in den Fußraum legen. Kann ich dieses Kabel dann durch den Beifahrer zum Fahrer durchziehen und auf der Seite vom Beifahrer das Kabel abisolieren und daran einfach eine LED Leiste Löten?

Bzw ich hab 10m Kabel. Ich würde gerne vom Beifahrerfußraum zum Fahrer rüber. Dann mit dem Kabel nach hinten links,ohne es abzuschneiden. Dort angekommen den Rest abschneiden. Nun den rest vom Kabel im Beifahrerfußraum wieder an das Kabel (von der Deckenleuchte) löten und dies dann nach hinten rechts verlegen.
    Hoffe ihr wisst wie ich das meine*g*

Und wie sieht es mit einer zusatzsicherung aus? Kann ich da einfach die alte Sicherung von der Deckenleuchte im Sicherungskasten (wenn vorhanden) gegen eine etwas größere austauschen? Und wo muss ich den EIN-AUS-EIN Schalter zwischen hauen?

LG

Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT