Scheibenwischer

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Scheibenwischer

Unser Fabia könnte mal einen Satz neuer Wischer gebrauchen.
    Ich habe einen Satz Wischer von Bosch für die vordere Scheibe gefunden, aber nicht für den Heckwischer.
    Bekommt man den Heckwischer für den Fabia nur original bei Skoda?

Oder lohnt sich evtl. beim Tausch gleich ein Umbau auf diese Aerotwin Wischer vorne wie hinten?

Gruss
    Über die Suche konnte ich für nichts vernünftiges finden, ausser die Umrüstung zu den Aerotwin.
    Wo würde man denn ein "normales" Wischerblatt für hinten her bekommen?
    Bin mir nicht so sicher ob sich die Umrüstung lohnt, weil der Heckwischer sehr sehr selten benutzt wird. Nur leider ist das Gummi jetzt eingerissen.
    Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björn_R“ ()

Hab für 17€ beim Freundlichen in meiner Unistadt nen Satz Originalwischer bekommen. Da kommt nen Baumarkt nicht mit, da kostete Bosch 23€.

Für hinten habe ich mit bissl Bastelei nen Wischerblatt von vorne umgebaut, das hielt auch relativ lange. Werd ich wohl bald wechseln müssen, aber nicht auf Aerotwin. Lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn man gute normale Scheibenwischer hat.
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    Die Umrüstung auf AeroTwin hinten kostet keine 20 Euro. Dafür hat man optisch und funktionell einen Wischer, der um WELTEN (!) besser ist, als der klobige Serienwischer.
    Imho ist der reine AeroTwin Wischer auch noch günstiger, als der Skoda Wischer.
    Gerade wenn man ein neues Wischergummi braucht, ist das der beste Zeitpunkt zum kompletten Wechsel. Der Umbau ist auch in 10 Minuten durchgeführt.

AeroTwins vorne gibts nur die Nachrüst Sets, welche sich nicht durchsetzen konnten, zumindest nicht bei der breiten Masse im Forum. Über alternative Wischerhersteller kann man sich auch streiten.
    Defakto ist der originale Werkswischer von Bosch das non plus ultra.
    Ich hab ihn beim Händler für 21,80 gekauft. Die Sets im Baumarkt von bosch sind damit nicht identisch. Erstens haben sie keinen gekrümmten Wischer und zweitens nicht immer einen Spoiler für die Fahrerseite
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Draco
    Die Umrüstung auf AeroTwin hinten kostet keine 20 Euro. Dafür hat man optisch und funktionell einen Wischer, der um WELTEN (!) besser ist, als der klobige Serienwischer.

Optisch finde ich ist immer noch eine Geschmackssache. Mir gefällt der Aerotwin eigentlich nicht so sehr wie der alte Heckwischer. Aber wir gesagt, Geschmackssache. Sieht zwar moderner aus, aber der alte passte irgendwie besser.

Zu den Kosten kann ich Draco nur zustimmen. Der reine Wischer kostet viel weniger als der Ersatzwischer. Also nach ein paar mal hat sichs bezahlt gemacht.

Aber wieso unterscheiden sich denn die Bosch-Wischer die man überall bekommt von den originalen Bosch?! Man bekommt von Bosch doch die wo der eine Spoiler auf der Fahrerseite ist und die sind auch gekrümmt. Oder gibts da noch mehr Unterschiede?
    Original von NiteCrow
    Aber wieso unterscheiden sich denn die Bosch-Wischer die man überall bekommt von den originalen Bosch?! Man bekommt von Bosch doch die wo der eine Spoiler auf der Fahrerseite ist und die sind auch gekrümmt. Oder gibts da noch mehr Unterschiede?

Sind beides original Bosch. Aber ich habe bei ATU und in den Baumärkten nicht genau die Bosch Kombo für den Fabia gefunden, wie sie ab Werk verbaut war.
    Es stand zwar dauernd der Fabia als Verwendungszweck drauf, aber defakto waren die Wischer nicht die gleichen. Entweder fehlte der Spoiler oder die Krümmung oder beides.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ich hab erst auch überlegt, ob ich nicht vorne auf Aero umrüste. Aber hab hier mal im Forum mehrere Themen gelsen und bleibe doch lieber bei den originalen.
    Bei unserem Baumarkt gibts die Bosch auch in allen Varianten ,also auch mit Spoiler und krummen Beifahrerwischer.
    Hinten werde ich mir beim Händler wohl nen originalen holen. oder das Gummi von den alten vorderen umbauen. Da lohnt sich die umrüstung nicht da der nicht oft benutzt wird.
    Gruss
    Hallo Björn_R
    im Sammeltread teilenummern steht jenes:
    Scheibenwischer hinten (limo): 6Y0955425, ~7 Euro
    für den wischer hinten günstiger bekommst du es auch woanders nicht es sei denn du mist die Länge und gehst in Baumarkt und holst dir ein billigen .
    Bei Atu oder so solltest Du nach Golf III schauen für Heckscheibenwischer die müsten passen, aber 7 euro kosten die da glaube ich auch...
    W!ldth!ng-think wild
    "Leg Dich mit dem Besten an, und Du stirbst wie alle dann"
    Wenn der Wischer für die Limo ca. 7.-€ kostet, dann müsste der für den Kombi ja auch so liegen. Werde mal sehen ob ich mir nen neuen hole oder den alten nach hinten baue.
    Ja, die Boschwischer 584S sind da auf der Packung auch nur für den Octavia aber in der Liste die da immer hängt, steht der Fabia auch drin.
    Ich muss nur nochmal gucken ob unser Fabia auf der Beifahrerseite einen geraden oder gebogenen Wischer hat.