Spritsparen durch Überspringen des 3. Gangs

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

kann nicht mal einer seinen freundlichen fragen??? immerhin habt ihr ja n paar riesen dagelassen, da sollte der doch noch sagen können, ob gänge überspringen oder Standgas fahren technisch unbedenklich ist.

für mich leider unmöglich. wenn ich meinem freundlichen in tarragona was vom sprit sparen erzähle, lacht der mich aus...bei 72ct kann man auch mal den schwerpunkt auf fahrspaß legen.
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    also ich fahre die auch immer aus die gänge, bis der begrenzer kommt *g*

na ja aber auch mal vom ersten in den 4. oder vom 2. in den 5.

klar lässt sich damit sparen, aber mitschwimmen oder spass beim fahren hat man dabei nicht.

Ich kann wenn ich will mit knapp 6,5 l. im schnitt fahren... tatsächlich hab ich 8,5.

Ist aber immernoch sparsam das auto, mein vorgängerfabia MPi schluckte bei der flotten art seine 11 l. *g*

Also gänge ausfahren und neues auto kaufen zum spritsparen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Also gänge ausfahren und neues auto kaufen zum spritsparen.

Toller Tipp :rolleyes:

:achtungironie:

Also wenn jemand ein Basis Fabi-SDI (denn jedes extra schluckt ja Sprit) geben und einen Vollausstattungs-TDI haben will, dann kann ich bei den Schluck-Diskussionen zeigen, wer den längsten hat (ist weniger mehr oder mehr mehr ;) ?( )
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Original von turbo-bastl
    ist wenige mehr oder mehr mehr

Mehr ist mehr, wenn weniger mehr ist, aber weniger mehr ist meistens weniger, weil mehr eben doch nur weniger ist :D
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Wer sagt denn das sparen keinen Fahrspaß bringt?... typisches Vorurteil...

mal ehrlich... jeder deppchef kann Pedal-to-the-metal geben und sprit in Mengen hinten rausjagen ... ob das fahren dann spaßmacht kann ich mir net denken ... denn auf der A-Bahn gradausjagen kann auch jeder.

Ich find es viel komplizierter und schwieriger eine Strecke mit min. Sprit zu fahren ... man muß denken, gucken, Gas lupfen, rollen lassen, Schalten oder nicht ... zurückstecken oder evtl mal zwischenbeschleunigen und und und ...
    Hier bin ich Schwein ... hier darf ich sein :)
    Original von Daniel

Ich find es viel komplizierter und schwieriger eine Strecke mit min. Sprit zu fahren ... man muß denken, gucken, Gas lupfen, rollen lassen, Schalten oder nicht ... zurückstecken oder evtl mal zwischenbeschleunigen und und und ...

Wozu hast du dir dan ein 130 PS TDI gekauft ? etwa um Sprit zu sparen ? ;)

Ich hab mich mit meinem posting eigentlich nich auf die AB bezogen
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Spritsparen kann man ja auch indem man den Idioten vor sich, der vor jeder Kurve auf 50 runterbremst und einem damit den ganzen Schwung nimmt, mal schnell überholt und dann weiter in Ruhe seinen Stil fährt. Für sowas braucht man dann die 130 PS.

Als eingefleischter Spritsparer sollte man während des Überholens aber die Momentanverbrauchsanzeige wegschalten, sonst kommen die Tränen. :D
    Original von Draco
    Original von Daniel

Wozu hast du dir dan ein 130 PS TDI gekauft ? etwa um Sprit zu sparen ? ;)

Ich hab mich mit meinem posting eigentlich nich auf die AB bezogen

logisch ... was meinst Du was es für Spaß bringt <4,9 zu haben und dennoch eine gute Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen... oder ausserhald der A-Bahn <4,5 ;) ... zudem kommt noch die diebische Freude wenn nach einem halben Tank noch 500 KM zur Disposition stehen ... die Kombination machts eben ... mit einem 1.4 16V kann man auch sparen allerdings mit anderen Ansatzpunkten ... auf der A-Bahn spart man kaum wenn man nicht komplett zurücksteckt, das potential liegt vor allem in der Stadt - dafür muß man dann aber die Anfahrtsschwäche schlucken und darf nur langsam losruckeln ... ich erinner mich noch an die 5,9 Liter die ich mal verbraucht hab ...

Das ich die 130 PS ausnutze um schnell zu fahren passiert vllt. 2-3x in der Woche ... oder wenn mir auf Langstrecke mal langweilig ist (oder ein Kleinwagenfahrer meint er habe nen Rennwagen ;) )
    Hier bin ich Schwein ... hier darf ich sein :)
    Moin Daniel,

wenn man Deine ganzen Kommentare hier so liesst, muss man irgendwann zu dem Schluss gelangen, dass es zwar bei Dir sehr sehr lange gedauert hat, aber die Einsicht, dass Du nun ein RICHTIGES Auto fährst, doch noch gekommen ist !

Herzlichen Glueckwunsch dazu ! 8)

(oder ein Kleinwagenfahrer meint er habe nen Rennwagen )

das warst Du aber auch mal... :D

Gruss Nimrod
    Vsechno v poradku ! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michal“ ()

Kraftstoffverbrauch

:) :)Ich weiß nicht was das alles soll,durch frühes
    hochschalten hat sich mei Verbrauch auf 4,92l.eingependelt.Dies bezieht sich ab dem Kauf meines Fabia am 27.02.2004 bis zum letzten Tanken im alten Jahr am 27.12.2004 bei einer Laufleistung von 21790 km
    Gegenüber meinem alten Polo1,3 mit 55 PS .Hatte ich eine Sprit ersparnis von 1,6l.auf 100km.Also runde 200 Euro mehr in der tasche und das trotz höherer KFZ Steuer.
    Habe wenn ich im Stadtverkehr fahre, schon immer so gehalten. Wurd mir sogar wärend der Fahrschulzeit vor 10 Jahren (Krad) und vor 8 Jahre beim Auto schon gesagt und empfohlen. Nur wenn ich auf der Bahn fahre geht der 3. bis hundert (meistens) und dann sofort der 5. ! Es sei denn ich habe keine Zeit ;)

Habe übrigens ´04 nen Schnitt von 5,6 L auf 37846 km gehabt. Ist eigentlich nicht schlecht wenn man mal überlegt, dass ich davon 3/5 im Stadtzyklus (Ruhrpott) gefahren bin. *manwatbinichstolz*

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

Also ich hab ja jetzt gegenüber dem "alten" auto den vorteil zu sehen was ich verbrauche, und es macht echt spaß so zu fahren dass man mitschwimmen kann, niemanden behindert und spart :)

Klar, mal bissje petzen macht auch spaß, aber geht ins geld.
    Skoda Fabia 1.4 16V 55KW - graphit-grau met. - eFH - FFB - CD - ebAS - Klima - BC - 5-Arm-14''-Alus - EZ 1/05

Dieser Eintrag wurde 2589 mal editiert, zum letzten Mal von mir am 14.12.2006 um fünf Minuten nach viertel vor elf.
    Hi zusammen...

also ich muß ehrlich gesagt ein bischen schmunzeln wenn ich das hier lese.... wenn ich mir ein Auto kaufe sollte ich mich auch informieren was der verbraucht.... und mal abgesehen davon um hier keinem auf die Füße zu treten... "Meiner meinung nach finde ich es ein wenig lächerlich sein Auto auf zu Motzen und dann kein gelt fürn Sprit zu haben.. "

also ich werde weiterhin die Gänge ausfahren da ich auch ein bischen Fun beim fahren haben will....

Also bitte meinen Beitrag nicht zu persönlich nehmen... es ist ja einzig und allein meine meinung dazu.... jeder soll so fahren wie er oder sie es möchte....

GO BLUE :P